Fortnite: Epic und MS wollen Crossplay zwischen Xbox One und PS4

Fortnite (PC, PS4 & Xbox One) soll nicht nur auf allen gängigen Konsolen und dem PC laufen, es soll auch gleichzeitig auf all diesen Plattformen gespielt werden können. Für dieses Crossplay plädieren die Entwickler bei Epic schon lange, auch zwischen PS4 und Xbox One. Microsoft will es jetzt wohl auch.

Wenn es nach den Entwicklern Epic Games geht, soll ihr Mega-Hit Fortnite auf allen gängigen Plattformen gezockt werden. Das ist schon weitgehend erreicht, der bunte Ballerspaß läuft auf dem PC, der Xbox One, der Playstation 4 und bald auch auf Smartphones. Fehlt nur noch die Nintendo Switch.

Was auch noch fehlt: Crossplay zwischen allen Plattformen!

Fortnite-Screnshots-03

Fast alle wollen Crossplay!

Crossplay bezeichnet eine Funktion, mit der Spieler auf verschiedenen Plattformen miteinander zocken können. Also Xbox mit PC oder Smartphone mit dem Rechner. Bisher hat sich dort vor allem Microsoft hervorgetan. Spiele, die auf der Xbox One und über den Windows 10 Store laufen, können meist zusammen gezockt werden. Jüngstes Beispiel ist hier Sea of Thieves.

fortnite-treppe

Kurioserweise gab es bei Fortnite bisher kein Crossplay zwischen PC und Xbox. Stattdessen ging dies mit Sonys PlayStation 4. Die war wiederum nicht mit der Xbox One im Crossplay kompatibel. Doch sowohl die Entwickler bei Epic Games als auch Microsoft wollen dies gern ändern.

Epic hat angekündigt, dass es bald Crossplay zwischen Xbox One, dem PC und den Smartphones geben wird.

Aber offenbar wollen Microsoft und die Fortnite-Entwickler sogar noch mehr.

Crossplay zwischen Xbox One und PS4 höchst erwünscht

Auf Twitter wurde Phil Spencer, der Xbox-Boss bei Microsoft, von einem Fan gefragt, wie es denn jetzt mit Crossplay aussähe. Er wolle doch so gern Crossplay zwischen PS4 und der Xbox One. Darauf antwortete Spencer nur knapp mit „Me 2“ – „Ich auch.“

Kurz darauf schaltete sich Epic Games mit ein und meinte „We 3!“

Damit ist gemeint, dass sowohl Epic als auch Microsoft gerne Crossplay mit der PS4 hätten. Rein technisch steht einem solchen Zusammenspiel nichts im Wege. In der Vergangenheit ging es schon mal, weil man bei Epic aus Versehen Crossplay zwischen den beiden Konsolen Xbox One und PS4 aktiviert hatte.

Nur Sony sträubt sich bislang gegen Crossplay zur Konkurrenzkonsole. Es ist aber gut zu wissen, dass ansonsten wohl jeder Crossplay haben will.


Fortnite soll bald auch für Handys kommen.

Quelle(n): GameSpot
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
3
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
20 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
König Meruem

Bringt mal langsam BO4 raus

Ilphyrr

Crossplay zwischen XBOX und PS würde ich sehr begrüßen. Dann hätte ich mal ein Grund mich in das Spiel reinzufuchsen, da ich dann mit Freunden spielen könnte. Bisher treff ich nichts und reg mich nur auf.^^

Fairplay

Cross Play Konsole>PC und Ich bin raus

Chiefryddmz

^^

HansWurschd

Bin ich denn der einzige der Crossplay zwischen Konsole/PC nicht gut findet?
Im PVE jederzeit, aber in einem PVP hat das nichts zu suchen. Da brauch man sich absolut nicht wundern dass immer mehr Leute zur XIM greifen.

Crossplay zwischen PS/XBOX hingegen wäre natürlich toll.

Rets

Nein, ich sehe das genauso. Wenn es Crossplay zwischen PC und PS4 geben wird und sich das nicht abstellen lässt, dann sind die mich relativ schnell wieder los. Der Aim Assist kann halt nur einen Nachteil ausgleichen. Für Fortnite entscheidend ist aber der am PC viel schnellere und präzisere Wechsel in den building-modus.

Übrigens: Ja, ich weiß. Man kann auch nativ (also ohne XIM) die gesamte Maus und Tastatur-Steuerung über PS4 benutzen. Insofern können sich da schon aktuell Leute massive Vorteile verschaffen. Aber es spielt auch zu einem Großteil Muscle-memory mit rein. Ich (als nur Konsolero) habe es mit M+T in Fortnite über die PS4 versucht und bin kläglich gescheitert. Da müsste ich erstmal ein paar Wochen mit Zocken, bis meine Finger sich dran gewöhnt haben. Diese Hürde soll bitte wenigstens noch bleiben…

Robert "Shin" Albrecht

Also meine persönliche Meinung ist: crossplay nur als Option. Zwang geht gar nicht. Das Thema m/t und Controller wird aber auch etwas überspitzt diskutiert. In 80% der Fälle würde man keinen Unterschied merken. Die noobs gibt es sowohl auf dem pc als auch den Konsolen. Nur gegen absolute top Spieler auf dem PC hätte man als Controller Spieler einen krassen Nachteil.

Rets

Ich teile die Überspitzung auf Topspieler nicht. Klar sind in jeder Lobby 50+ Noobs, allemal solange die Spielerbasis so groß ist. Aber auf jedem Übungslevel, egal ob Top oder Medium, ist es leichter z.B. „Maus 4“ für eine Rampe zu drücken als „Kreis – rechts – rechts“ (den entsprechenden muscle-memory jeweils vorausgesetzt).

Chiefryddmz

word!!!

HansWurschd

Crossplay gibt es ja aktuell schon. In Duo sowie Squad. Du kannst als PC-Spieler einem befreundeten PS-Spieler beitreten. Als Beispiel 3 sind auf dem PC, einer auf der PS. Du als PS-Spieler bist der Host, also landet dein komplettes Squad (1xPS 3xPC) in einer PS-Lobby.

Ich spiele aus Platzverhältnissen und Bequemlichkeit mit Controller. Ansonsten würde ich auch grundsätzlich mit Tastatur spielen.

TimTaylor

Sehe ich auch so…ich möchte keine Konsoleros im PVP als PC-Spieler sehen…die möchten bitte unter sich bleiben 🙂

HansWurschd

Keine Sorge, wir wollen euch auch nicht! 🙂

TimTaylor

Find ich gut 😀

Tim Daumann

Cross Play zwischen Pc und Xbox würde ich sehr begrüßen. Dann kann ich sowohl auf den Pc als auch auf der Couch über die Xbox Spielen.

Rets

Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du eigentlich Cross-Progress. Und den gibt es schon. Du kannst dein Epic-Konto mit dem Xbox-Konto verlinken und so den Fortschritt auf beiden parallel gestalten.

Tim Daumann

Das geht leider nicht.

Rets

Oh ja. Habe es nachgelesen. Das geht tatsächlich aktuell nur mit PS4 und PC. Sorry, war da zu vorschnell….

Tim Daumann

ja finde das sehr Schade. Aber vielleicht ist es ja in Zukunft möglich. Fände ich Super.

Freeze

Schützt die Kinder! 😀

Chiefryddmz

xDDDDD

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

20
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x