Final Fantasy XIV bietet seinen Spielern eine große Auswahl aus verschiedenen Kampf-Jobs. Aber welche davon sind bei euch die beliebtesten? Stimmt ab und stellt mit uns ein Ranking auf.
Darum geht’s: Nach über 7 Jahren Laufzeit und 3 Addons hat Final Fantasy XIV nun satte 17 verschiedene Jobs, mit denen die Spieler in den Kampf ziehen können.
Eine der Besonderheiten von FFXIV ist, dass Spieler mit einem Charakter alle Klassen und Jobs auf das Höchstlevel bringen können. Sie müssen dafür nicht zu ihren Twinks wechseln oder neue Charaktere anfangen.
Entsprechend haben viele von euch oft eine ganze Reihe von Jobs auf maximalem Level, manche sogar alle. Aber welche davon spielt ihr am liebsten?
Handwerker, Sammler und der Sonder-Job Blaumagier sind von dieser Umfrage ausgeschlossen.
Diese Kampf-Jobs gibt es: Final Fantasy XIV teilt die spielbaren Kampf-Jobs in 5 verschiedene Rollen auf, die sie innerhalb der Gruppe erfüllen. Es gibt ganz klassisch Heiler, Tanks und DDs. Die DDs sind ihrerseits aber auch aufgeteilt in magische und physische Fernkämpfer, sowie Nahkämpfer.
Um den Job zu wechseln, muss man in FFXIV lediglich eine andere Art von Waffe anlegen. Wenn man also vom Barden zum Krieger wechseln möchte, legt man seinen Bogen ab und nimmt stattdessen eine große Axt in die Hände. Das sind die verschiedenen Jobs in FFXIV:
- Tanks sind: Paladin (Schild und Schwert), Krieger (Axt), Dunkelritter (Großschwert) und Revolverklinge (Gunblade)
- Heiler sind: Weißmagier (Zauberstab), Gelehrter (Buch) und Astrologe (Astroglobus)
- Nahkämpfer sind: Dragoon (Speer), Mönch (Fäuste und Krallen), Ninja (Dolche) und Samurai (Katana)
- Magier sind: Schwarzmagier (Zauberstab), Beschwörer (Buch) und Rotmaiger (Degen)
- Fernkämpfer sind: Barde (Bogen), Maschinist (Gewehr) und Tänzer (Wurfwaffen)
Also erzählt mal: Welcher Job in FFXIV ist euer Favorit? Habt ihr euch sofort für einen entscheiden können oder habt ihr lange gesucht und probiert, bis ihr euren Lieblingsjob gefunden habt? Warum gefällt euch der Job so sehr? Schreibt uns eure Meinungen in die Kommentare.
So könnt ihr abstimmen: Eure Stimme könnt ihr in dem Umfrage-Tool weiter unten lassen. Bedenkt dabei, dass ihr nur eine Stimme habt und die Wahl nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.
Überlegt euch also gut, welcher Job eure Stimme bekommen soll.
Update 8. April: Die Abstimmung ist beendet.
Mit dem kommenden Addon Endwalker werden übrigens zwei weitere Kampf-Jobs ins Spiel kommen. Hier ist, was wir über sie wissen:
Final Fantasy XIV Endwalker: Das wissen wir über die neuen Jobs
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Hi Moin ?
War ja nicht anders zu erwarten das WHM RDM und SAM vorne sind. Das sind ja auch die 3Jobs weswegen Raids laufen kaum noch Spaß macht. WHM heilt nicht macht nur Blendung. RDM halten sich für DPS sind sie aber nicht und machen ihre LB dann auch noch immer zum falschen Zeitpunkt. SAM macht an Schäden einen Hauch von nix und ist der Meinung er sei der LB König.
Ast ist super macht Spaß und Allrounder. WAR ist super, coole Story und guter OT. Und über Revolverklinge sag ich lieber nix ausser macht sie zum DD als Tank ungeeignet.
Tschau ??
Ganz klar, der Monk.
Mit keiner anderen Kampfklassr muss man die Positionen so oft wechseln um den maximalen Schaden zu erzielen.
Auf Platz 2 der Schwarzmagier. Hier muss man die Kämpfe so gut kennen, damit man mit der Klasse sich nicht bewegen muss damit man den maximalen Schaden erreichen kann.
und auf Platz 3 der Gelehrter. Als Heiler allgemein oder mit den Krit-Schild Situationen zu meistern macht Spaß ? , Kämpfe als Heiler zu carrien, damit unerfahrenen durch kommen ist die Herausforderung im Mentor Roulett schlecht hin.
im ganzen sind das meine 3 Favoriten, weil man die sehr strategisch spielen muss. ✌️
Ich hätte mal eine Frage an die FF XIV Spezialisten. Wenn man einen Job auf max Level hat und ich möchte einen anderen beginnen, wie levele ich den? Einen Grossteil der Quests habe ich doch dann schon mit meinem ersten Job gemacht. Levele ich den zweiten dann nur noch über Fates oder die Klassenquests?
Normalerweise läufst du auf Zweit- und Dritt-Jobs Dungeons, um schnell EXP zu verdienen. Wenn du einen Tank oder Heal spielst, dann kommst du über die normalen Leveling Dungeons schnell voran. Die Gegner dort geben viele EXP und manchmal gibt es noch einen Bonus durch neue Spieler. Die Dungeons sind so der schnellste Weg, weitere Jobs zu leveln. Such dir nur immer den aus, der deinem Level am nächsten ist (also wenn du Lvl 53 bist, dann machst du Sohm Al, etc.)
Als DD hat man in Dungeons längere Wartezeiten. Da hast du die Option z.B. entweder FATEs zu machen, während du in der Warteschlange sitzt oder den Palast der Toten / Himmelssäule zu laufen. Dort wird die klassische Zusammensetzung Tank /Heal/2x DD nicht benötigt und die Wartezeiten sind kürzer.
Die Dailies sind für alle Rollen sehr wichtig. Man sollte möglichst oft den Leveling-Zufallsinhalt machen, um die täglichen Boni zu kassieren, egal ob Tank, DD oder Heal. Das Daily-Hauptszenario ist zwar wegen der ganzen Cut Scenes zum Sterben langweilig, gibt aber ebenfalls Tonnen an EXP.
Dank deines LvL-80-Jobs bekommst übrigens du in Dungeons übrigens Armory-Bonus. Es gibt dir 50 % mehr EXP.
Dankeschön
WHM Main und Dunkelritter als Tank
da musses ja viele WHMs geben
Als WHM Main, habe ich den WHM genommen. Auch wenn er einfach zu spielen ist, so macht er dennoch Spaß und ist gerade in Dungeons bei Big Pulls unglaublich mächtig.
Der Gunbreaker wäre ansonsten meine zweite Wahl gewesen. Durch die kurzen CDs, ist man nicht nur sehr flexibel, sondern auch alle Nase lang im Burst. Das kombiniert mit dem Der CD Management macht ihn, meiner Meinung nach, derzeit zur anspruchsvollsten Tankklasse und hat auch einen Hauch von DD. Eine Klasse Kombination, die wirklich fetzt
Krieger auf dem letzten Platz zu sehen bricht mir das Herz ?
Von den vier Tanks macht mir der WAR immernoch am meisten Spaß, dicht gefolgt vom PLD.
Bei den DPS geht nichts über SMN für mich.
Ja, ich find’s auch sehr schade. Der Self-Heal vom WAR ist teilweise bescheuert. Ich kann in einem Dungeon eine riesige Mob-Gruppe ziehen, Nascent Flash zünden und der Healer braucht mich erst mal gar nicht anzuschauen, der AOE-Schaden wird in HP konvertiert und heilt mich vollständig hoch 😀
In Shadowbringer bin ich beim Barden und Rotmagier hängen geblieben und spiele zum ersten Mal in einem MMORPG keinen reinen Nahkämpfer als Main. Ich mag die Glamour Möglichkeiten und ich feier die Barden Bands in Limsa. Ich spiele selbst diverse Instrumente, daher mag ich auch digital noch ein wenig Mucke machen.
Dragoon und Maschinist kommen direkt im Anschluss. Ninja und Tänzer folgen. Ach eigentlich haben alle Jobs was für sich. Es gibt keinen, den ich nicht mag, was selten für mich ist.
Hab für Weißmagier gestimmt, da ich ihn Shadowbringer am meisten gespielt habe.
Pro Rolle wäre es,
Tank:Revolverheld
Nahkämpfer:Mönch
Phy. Fernkampf: Machinist
Mag. Fernkampf: Rotmagier.
Und der Dunkelritter hat mit weitem Abstand die besten und interessantesten Job-Quest^^
von den Spielweisen her, bei den Dmg Castern der Rotmagier, melee ist schwer da gibts viele die Spass machen wie Ninja (find ich übrigens story echt nice) Samurai oder Mönch.
Ich mag aber auch so Klassen wie Dancer und Astrologe, einfach weil sie nicht nur dmg machen bzw nur Heilen. Sondern auch die Gruppe Supporten. Deswegen ist ff14 für mich zurzeit das beste mmorpg aufm Markt weil es einfach auch Klassen gibt die nicht einfach nur dmg machen, schaden einstecken oder heilen.
Viele Einzigartige Klassen wo die Spielweisen sich unterscheiden.
Auch wenn ich BRD main bin, ist Dark Knight für mich der beste Job. Das Gameplay und das Management von 3 Ressourcen ist spaßig, trotz einer einzigen Kombo. Und die Story ist mit Abstand die beste unter den Job-Quests ?
Astro bei den Magiern,Ninja bei den phys.Jobs.