Final Fantasy XIV: Welcher Kampf-Job ist euer Favorit?

Final Fantasy XIV bietet seinen Spielern eine große Auswahl aus verschiedenen Kampf-Jobs. Aber welche davon sind bei euch die beliebtesten? Stimmt ab und stellt mit uns ein Ranking auf.

Darum geht’s: Nach über 7 Jahren Laufzeit und 3 Addons hat Final Fantasy XIV nun satte 17 verschiedene Jobs, mit denen die Spieler in den Kampf ziehen können.

Eine der Besonderheiten von FFXIV ist, dass Spieler mit einem Charakter alle Klassen und Jobs auf das Höchstlevel bringen können. Sie müssen dafür nicht zu ihren Twinks wechseln oder neue Charaktere anfangen.

Entsprechend haben viele von euch oft eine ganze Reihe von Jobs auf maximalem Level, manche sogar alle. Aber welche davon spielt ihr am liebsten?

Handwerker, Sammler und der Sonder-Job Blaumagier sind von dieser Umfrage ausgeschlossen.

Diese Kampf-Jobs gibt es: Final Fantasy XIV teilt die spielbaren Kampf-Jobs in 5 verschiedene Rollen auf, die sie innerhalb der Gruppe erfüllen. Es gibt ganz klassisch Heiler, Tanks und DDs. Die DDs sind ihrerseits aber auch aufgeteilt in magische und physische Fernkämpfer, sowie Nahkämpfer.

Um den Job zu wechseln, muss man in FFXIV lediglich eine andere Art von Waffe anlegen. Wenn man also vom Barden zum Krieger wechseln möchte, legt man seinen Bogen ab und nimmt stattdessen eine große Axt in die Hände. Das sind die verschiedenen Jobs in FFXIV:

  • Tanks sind: Paladin (Schild und Schwert), Krieger (Axt), Dunkelritter (Großschwert) und Revolverklinge (Gunblade)
  • Heiler sind: Weißmagier (Zauberstab), Gelehrter (Buch) und Astrologe (Astroglobus)  
  • Nahkämpfer sind: Dragoon (Speer), Mönch (Fäuste und Krallen), Ninja (Dolche) und Samurai (Katana)
  • Magier sind: Schwarzmagier (Zauberstab), Beschwörer (Buch) und Rotmaiger (Degen)
  • Fernkämpfer sind:  Barde (Bogen), Maschinist (Gewehr) und Tänzer (Wurfwaffen)

Also erzählt mal: Welcher Job in FFXIV ist euer Favorit? Habt ihr euch sofort für einen entscheiden können oder habt ihr lange gesucht und probiert, bis ihr euren Lieblingsjob gefunden habt? Warum gefällt euch der Job so sehr? Schreibt uns eure Meinungen in die Kommentare.

So könnt ihr abstimmen: Eure Stimme könnt ihr in dem Umfrage-Tool weiter unten lassen. Bedenkt dabei, dass ihr nur eine Stimme habt und die Wahl nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.

Überlegt euch also gut, welcher Job eure Stimme bekommen soll.

Update 8. April: Die Abstimmung ist beendet.

Mit dem kommenden Addon Endwalker werden übrigens zwei weitere Kampf-Jobs ins Spiel kommen. Hier ist, was wir über sie wissen:

Final Fantasy XIV Endwalker: Das wissen wir über die neuen Jobs

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
6
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
14 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Sascha

Hi Moin ?
War ja nicht anders zu erwarten das WHM RDM und SAM vorne sind. Das sind ja auch die 3Jobs weswegen Raids laufen kaum noch Spaß macht. WHM heilt nicht macht nur Blendung. RDM halten sich für DPS sind sie aber nicht und machen ihre LB dann auch noch immer zum falschen Zeitpunkt. SAM macht an Schäden einen Hauch von nix und ist der Meinung er sei der LB König.
Ast ist super macht Spaß und Allrounder. WAR ist super, coole Story und guter OT. Und über Revolverklinge sag ich lieber nix ausser macht sie zum DD als Tank ungeeignet.

Tschau ??

HUPILA

Ganz klar, der Monk.

Mit keiner anderen Kampfklassr muss man die Positionen so oft wechseln um den maximalen Schaden zu erzielen.

Auf Platz 2 der Schwarzmagier. Hier muss man die Kämpfe so gut kennen, damit man mit der Klasse sich nicht bewegen muss damit man den maximalen Schaden erreichen kann.

und auf Platz 3 der Gelehrter. Als Heiler allgemein oder mit den Krit-Schild Situationen zu meistern macht Spaß ? , Kämpfe als Heiler zu carrien, damit unerfahrenen durch kommen ist die Herausforderung im Mentor Roulett schlecht hin.

im ganzen sind das meine 3 Favoriten, weil man die sehr strategisch spielen muss. ✌️

mordran

Ich hätte mal eine Frage an die FF XIV Spezialisten. Wenn man einen Job auf max Level hat und ich möchte einen anderen beginnen, wie levele ich den? Einen Grossteil der Quests habe ich doch dann schon mit meinem ersten Job gemacht. Levele ich den zweiten dann nur noch über Fates oder die Klassenquests?

mordran

Dankeschön

N0ma

WHM Main und Dunkelritter als Tank
da musses ja viele WHMs geben

Neowikinger

Als WHM Main, habe ich den WHM genommen. Auch wenn er einfach zu spielen ist, so macht er dennoch Spaß und ist gerade in Dungeons bei Big Pulls unglaublich mächtig.

Der Gunbreaker wäre ansonsten meine zweite Wahl gewesen. Durch die kurzen CDs, ist man nicht nur sehr flexibel, sondern auch alle Nase lang im Burst. Das kombiniert mit dem Der CD Management macht ihn, meiner Meinung nach, derzeit zur anspruchsvollsten Tankklasse und hat auch einen Hauch von DD. Eine Klasse Kombination, die wirklich fetzt

bmg1900

Krieger auf dem letzten Platz zu sehen bricht mir das Herz ?
Von den vier Tanks macht mir der WAR immernoch am meisten Spaß, dicht gefolgt vom PLD.
Bei den DPS geht nichts über SMN für mich.

Threepwood

In Shadowbringer bin ich beim Barden und Rotmagier hängen geblieben und spiele zum ersten Mal in einem MMORPG keinen reinen Nahkämpfer als Main. Ich mag die Glamour Möglichkeiten und ich feier die Barden Bands in Limsa. Ich spiele selbst diverse Instrumente, daher mag ich auch digital noch ein wenig Mucke machen.

Dragoon und Maschinist kommen direkt im Anschluss. Ninja und Tänzer folgen. Ach eigentlich haben alle Jobs was für sich. Es gibt keinen, den ich nicht mag, was selten für mich ist.

Pyte

Hab für Weißmagier gestimmt, da ich ihn Shadowbringer am meisten gespielt habe.
Pro Rolle wäre es,

Tank:Revolverheld
Nahkämpfer:Mönch
Phy. Fernkampf: Machinist
Mag. Fernkampf: Rotmagier.

Und der Dunkelritter hat mit weitem Abstand die besten und interessantesten Job-Quest^^

Nico

von den Spielweisen her, bei den Dmg Castern der Rotmagier, melee ist schwer da gibts viele die Spass machen wie Ninja (find ich übrigens story echt nice) Samurai oder Mönch.

Ich mag aber auch so Klassen wie Dancer und Astrologe, einfach weil sie nicht nur dmg machen bzw nur Heilen. Sondern auch die Gruppe Supporten. Deswegen ist ff14 für mich zurzeit das beste mmorpg aufm Markt weil es einfach auch Klassen gibt die nicht einfach nur dmg machen, schaden einstecken oder heilen.
Viele Einzigartige Klassen wo die Spielweisen sich unterscheiden.

luriup

Astro bei den Magiern,Ninja bei den phys.Jobs.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

14
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x