ESO: Was mögen die Gefährten Isobel und Funke?

ESO: Was mögen die Gefährten Isobel und Funke?

Mit der Erweiterung High Isle hat das MMORPG The Elder Scrolls Online zwei neue Gefährten bekommen. MeinMMO erklärt euch, wie ihr die Beziehung zu euren Gefährten Isobel und Funke verbessern könnt.

Was sind die Gefährten in ESO? Die Gefährten sind NPCs, die ihr nach dem Freischalten als Verbündete im Kampf herbeirufen könnt. Sie unterstützen euch bei euren Reisen durch Tamriel.

Hier erfahrt ihr, wie ihr die Gefährten Isobel und Funke freischaltet.

Im Gefährtensystem baut ihr zu euren Gefährten auch eine Beziehung mit ihnen auf. Die beiden haben nämlich ihren eigenen Charakter und verlassen euch sogar für kurze Zeit, wenn ihr sie oft verärgert. Auf der anderen Seite profitiert ihr wiederum von einer guten Beziehung. Ihr schaltet damit weitere Questoptionen, besondere Fähigkeiten der Gefährten und zusätzliche Dialoge frei.

Wir verraten, was die Gefährten Isobel und Funke mögen und was nicht.

Das mag Isobel in ESO

Isobel ist ein junges Nachwuchstalent unter den angehenden Rittern. Sie steht ihrem Beruf entsprechend für Recht und Ordnung.

ESO-Gefährten isobel-01

Bei folgenden Aktivitäten solltet ihr Isobel herbeirufen, denn es verbessert eure Beziehung:

  • Abschließen einer Unerschrockenen-Quest von Bolgrul ((+125)
  • Abschließen einer täglichen Weltboss-Quest auf der Hochinsel (+125)
  • einen Weltboss töten (+5), keine Abklingzeit
  • Einen Delve-Boss töten (+5)
  • Daedra töten (+1)
  • einen Daedra-Boss töten, z. B. Dolmen-Boss (+5)
  • Herstellung von “süßem” Essen (+5), 1 Stunde Abklingzeit
  • etwas mit Schmiedekunst herstellen (+5)
  • einen Vulkanschlot abschließen (+10)
  • Besuch einer Enklave der Unerschrockenen (+25) für den ersten Besuch, dann (+5) für weitere Besuche
  • mit einem Allianzanführer sprechen, z. B. (+10) für Emeric, (+5) für Ayrenn, (+1) für Jorunn (kann mehrmals am selben Tag durchgeführt werden)
  • mit Lyris sprechen, z. B. im Klagegefängnis oder in der Kriegergilde (+10), (kann mehrmals am selben Tag durchgeführt werden)
  • Verwenden eines Reparaturmaterials zum Reparieren von Ausrüstung (+1)
  • Akzeptieren einer Duellanfrage (+1)

Das solltet ihr in Isobels Anwesenheit sein lassen

Diese Aktivitäten solltet ihr besser unterlassen, wenn Isobel euch dabei zusieht:

  • Töten eines unschuldigen NPCs (-10), dann (-1) für jeden weiteren Kill während der Abklingzeit
  • Stehlen aus einer Wertkassette, einem Diebesgut oder der Leiche eines unschuldigen NPCs (-1), geteilte Abklingzeit
  • Betreten der Zuflucht der Dunklen Bruderschaft (-5)
  • Betreten eines Gesetzlosen-Unterschlupfes (-1)

Das heißt natürlich nicht, dass ihr diese Dinge nie wieder tun könnt. Aber denkt unbedingt vorher daran, Isobel wegzuschicken.

Das mag Funke in ESO

Funke ist eine gerissene und verstohlene Magierin. Mit ihr könnt ihr euch auf kriminelle Machenschaften begeben. Aber lasst euch dabei bloß nicht erwischen. Denn das kommt bei der ehrgeizigen Khajiit gar nicht gut an.

ESO - Funke 3

Diese Aktivitäten treffen bei Funke auf Zuspruch:

  • Abschließen einer täglichen Quest der Magiergilde (125), hat eine Abklingzeit
  • Abschluss einer Quest der Diebesgilde ohne Bonus (+125), hat eine Abklingzeit
  • Abschließen einer täglichen Quest der Hochinsel (+125) (hat eine Abklingzeit)
  • Einen Runenstein looten: +1
  • Wölfe töten +1
  • Werwölfe töten +1
  • Plündern von Diebesgut oder Wertkassette (+5), dann (+1) für jede weitere Truhe während der Abklingzeit (geteilte Abklingzeit)
  • Sieg bei dem Tavernenspiel Ruhmesgeschichten (+10), dann +1 für jedes weitere Spiel während der Abklingzeit
  • Taschendiebstahl bei einer Wache (+10), dann +1 für jedes weitere Mal während der Abklingzeit
  • Wahl der Option „fliehen“, nachdem man von einer Wache angehalten wurde (+10)
  • erfolgreiche Flucht nach Auswahl der Fluchtoption (+1)
  • Aufrufen des Vorteils Gnade, nachdem man von einer Wache angesprochen wurde (+10)
  • Betreten eines gesperrten Gebiets (Hausfriedensbruch) (+1)
  • einen gestohlenen Gegenstand in violetter Qualität bei einem Hehler verkaufen (+25), dann (+5) für jeden weiteren Gegenstand während der Abklingzeit
  • Verkauf eines lilafarbenen Gegenstands an einen normalen NPC-Händler (+1) (hat eine Abklingzeit)
  • Abschluss einer täglichen Quest von einer Questtafel in der Diebeshöhle (+5), (hat eine Abklingzeit)
  • Verwendung eines gefälschten Begnadigungsscheines (+5)
  • Betreten eines Gesetzlosen-Unterschlupfes oder der Diebeshöhle: +1
  • Beschwörung des fuchsroten Großohr-Kätzchens (+1)

Das solltet ihr in Funkes Anwesenheit sein lassen

Ihre Ehrgeizigkeit ist ein zentrale Eigenschaft ihres Charakters. Daher kann sie es nicht gut leiden, wenn Aktionen schief gehen.

Hier ist eine Liste der Dinge, die sie missbilligt:

  • Angeln (-1)
  • bei verbotenen / kriminellen aktivitäten erwischt oder gesehen werden (-10), geteilte Abklingzeit
    • Taschendiebstahl
    • einen Safe plündern,
    • aus einem Container stehlen oder
    • einen unschuldigen NPC töten
  • von einer Wache getötet werden (-5), ohne Abklingzeit
  • freiwillig Kopfgeld an eine Wache zahlen, nachdem ihr erwischt wurdet (-25), dann (-5) für jede weitere Zahlung an Kopfgeld während der Abklingzeit (1 Stunde Abklingzeit)
  • in einem gesperrten Gebiet entdeckt werden (Hausfriedensbruch) (-10)

Wie ist eure Beziehung zu eurem Gefährten? Und welcher Gefährte gefällt euch am besten? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen.

Kennt ihr schon Bastian und Mirri aus der Erweiterung Blackwood? In unserem Guide erfahrt ihr, wie ihr die beiden Gefährten freischalten könnt.

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