ESO: Hüter soll für Veteranen und Noobs gleichermaßen taugen

The Elder Scrolls Online bekommt mit dem neuen Kapitel-Addon Morrowind eine neue Klasse, den Hüter. Wie dieser entstand und was seine Voraussetzungen waren, haben die Entwickler von Zenimax jetzt erklärt.

The Elder Scrolls Online bekommt am 6. Juni das erste große Kapitel-Addon Morrowind. Darin gibt es die neue Insel Vvardenfell, eine packende Story um den Gottkönig Vivec, PvP-Schlachtfelder und eine neue Klasse namens Hüter.

Wie der Hüter in seiner jetzigen Form entstand und was der Hintergrund der neuen Klasse ist, haben die Entwickler nun verraten.

The Elder Scrolls Online Morrowind – „Der Hüter soll neu sein“

the elder scrolls online hueter 01

In einem internen Interview sprachen Lead Combat Designer Eric Wrobel, Senior Animator Silvia Littlefield und Lead VFX Artist Cambria Blaize über die Arbeit an der neuen Klasse. Dabei war es den Entwicklern von vornherein wichtig, dass der Hüter etwas Neues, Einzigartiges werde. Eine Naturklasse mit Pets war da schon Mal ein guter Anfang. Bei den Animationen wurde Wert auf flüssige, natürliche Bewegungen gelegt und zur klaren Unterscheidung sind die Effekte des Hüters blaugrün und dunkelblau.

Bei den Skills wurde lange abgewogen und vieles im Laufe der Entwicklung wieder geändert. So sollte beispielsweise der jetzige Tank-Tree „Winterkälte“ eigentlich für Schaden zuständig sein. Doch da die anderen beiden Trees für Tierbegleiter und Naturmagie jeweils nicht zum Tank taugten, wurde Winterkälte gewählt und Tierbegleiter wurde der DD-Baum. Laut Eric Wrobel war einfach irgendwann einmal der Punkt erreicht, an dem es keine weiteren Skill-Ideen zum Thema „Schlammkrabbenrüstung“ mehr gab.

The Elder Scrolls Online Morrowind – Hüter – Leicht zu lernen, schwer zu meistern

The Elder Scrolls Online Morrowind kann auch von kompletten Neueinsteigern ohne ESO-Vorkenntnisse gespielt werden. Daher sollte die neue Klasse kein Held allein für Vollprofis werden, sondern auch Anfänger ansprechen. Daher taugt der Hüter auch für alle drei Rollen: Tank, Schadensausteiler und Heiler. Der Trick sei laut Wrobel, dass man den Hüter leicht lernen könne, Profis aber mit Skill noch mehr aus ihm herausholen dürften.

the elder scrolls online hueter

Damit der Hüter nicht zu stark oder zu schwach ist, wird er konstant überprüft und das Feedback der Spieler ausgewertet. So können die Entwickler schnell herausfinden, wo es Ungereimtheiten gibt, und Änderungen vornehmen. Dies geschah unter anderem schon während des Design-Prozesses.

ESO Morrowind Trailerscreen12

Der Bär des Hüters war ohne eigne aktivierbare Fähigkeit nur ein langweiliger Mitläufer, man hatte keinen Teamgeist mit dem Zottelviech. Seit der Bär aber selbst aktivierbare Skills hat, verursacht er mehr Schaden und fühlt sich tatsächlich wie ein treuer Freund und Kamerad an.

Auch Interessant: The Elder Scrolls Online wird der Templer wegen dem Hüter generft?

Autor(in)
Quelle(n): Zenimax
Deine Meinung?
1
Gefällt mir!

11
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Svenja Schauerte
Svenja Schauerte
2 Jahre zuvor

nur noch etwas über 4 Wooocheeeen smile freu freu freu

Bodicore
Bodicore
2 Jahre zuvor

Ziel erreicht¨!!

Der Hüter macht super DPS (das ist gewohntes Klassenverhalten für Veteranen)
Der Hüter fällt bei jedem AoE gleich um (Das ist gewohntes Klassenverhalten für die Noobs)

wink

Jyux
Jyux
2 Jahre zuvor

Na ich bin gespannt smile
Habt ihr schon Ideen wie ihr euren Hüter auslegen wollt? Welche Waffenart? Welche Rüstungsklasse? etc..
Bin da echt noch unentschlossen^^. Eigentlich gut wenn man das vorher schon wüsste, da ja die Völkerboni auch keine unwichtige Rolle spielen.

Caldrus82
Caldrus82
2 Jahre zuvor

Kann dir jetzt schon sagen, dass er anfangs kaum zum Stamina-Charakter taugt. Es gibt zu wenige Skills die umwandelbar in Stamina sind und diese haben meist schlechtere Effekte als ihre Magicka-Pendants. Deshalb wird in den Foren auch schon wieder fleißig diskutiert. Eigentlich wollte ich einen auf „Stamina“-Heiler im Nahkampf machen, aber das wird wohl nichts. Es gibt nur einen Heil-Skill der umwandelbar in Staminakosten ist. Eventuell wird der Hüter die erste Klasse, die als Hybrid kompetitiv ist, aber ich hab da so meine Zweifel, da bisher eigentlich reine Magicka oder Stamina builds am effektivsten waren…Wen allerdings Endgame PvE/PvP eh nicht… Weiterlesen »

Jyux
Jyux
2 Jahre zuvor

Das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, als ich mir die Skills durchgelesen habe. Aber wenn man den Hüter z.B. als Tank spielen möchte bleibt einem ja wohl nichts anderes übrig als ein Hybrid?! Etwas schade.
Aktuell tendiere ich zu einem Magicka Hüter (DD für Solo- und Heal für GRP-Content).

Caldrus82
Caldrus82
2 Jahre zuvor

Ich bin halt iwie leicht enttäuscht, weil ich endlich mal nen coolen Stamina-Charakter spielen wollte. Hab jetzt ewig Mag-DK gespielt (Heal/DD) und kann Magicka nicht mehr sehen xD

Jyux
Jyux
2 Jahre zuvor

Versteh ich. Hatte eigentlich mal Lust auf Tank – aber so eher doch nicht.
Naja, da ich bisher nur Stanima-Nightblade gespielt hab werde ich wohl auch mit nem Magicka-Hüter spaß haben können^^

Caldrus82
Caldrus82
2 Jahre zuvor

Hehe, ja denke schon. Ich red mir da eh nur was ein. Ich meine, ich sollte mir nichts vormachen, wenn er da ist der Hüter wird es eh wieder ein Magicka-Heiler..ich komm von den Supportrollen in MMOs (und auch anderen Spielen) sowieso nicht los xD

kevin
kevin
2 Jahre zuvor

und ich kann jetzt schon sagen dass jeder mit dem char rumrennt-.-

maledicus
maledicus
2 Jahre zuvor

Is doch logisch wenn nach jahren mal ne neue klasse kommt, aber das normalisiert sich auch wieder.

Gruß.

Caldrus82
Caldrus82
2 Jahre zuvor

Ja, so wie bei jedem MMO mit einer neuen Klasse die mit der Expansion kommt. Hält genau so lange an, bis die meisten lvl 50 sind, oder einfach keinen Bock mehr haben, weil sie merken das die neue Klasse doch nicht so OP ist wie anfangs gedacht.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.