EA holt Weltrekord im Guinness-Buch, den keiner will, mit Battlefront 2

Der Spiele-Entwickler Electronic Arts (EA) steht jetzt im Guinness-Buch der Weltrekorde. Sie haben den Rekord für den „Reddit-Eintrag mit den meisten Downvotes“ errungen. Der Kommentar erschien im November 2017 während des PR-Albtraums um Lootboxen in „Star Wars Battlefront 2“ mit dem legendären Satz zu „Pride and Accomplishment.“

Was ist das für ein Weltrekord? Es ist der Weltrekord für den Kommentar mit den meisten Downvotes, also negativen Bewertungen, auf reddit.

Ein Kommentar des EA Community Teams vom 1. November 2017 erhielt 683.000 Downvotes.

Battlefront-Guiness-Buch
Das ist der Auszug aus dem Guinness Buch. Quelle: PC Gamer

Das war der Kommentar: Es ging damals um Lootboxen in Star Wars Battlefront 2, die heftig kritisiert wurden (via reddit).

Das EA Community-Team postete damals:

„Die Absicht ist es, Spielern ein Gefühl zu vermitteln, sie könnten stolz sein und hätten etwas erreicht, wenn sie die verschiedenen Helden freischalten.“

Dem Satz folgten dann einige weitere Aussagen. Aber gerade an dem „sense of pride and accomplishment“ entzündete sich die Wut der Fans.

Star Wars Battlefront 2 soll wie FIFA werden – Und die Leute hassen es

40 Stunden für Vader oder Griff zur Brieftasche

Das steckt dahinter: Es ging damals darum, dass man enorm viel Aufwand betreiben musste, um legendäre Helden und Schurken in Star Wars Battlefront 2 freizuschalten. So soll es ungefähr 40 Stunden gedauert haben, um sich Darth Vader zu erspielen.

  • Spieler konnten entweder wirklich lange „grinden“, um diese Helden freizuschalten
  • Oder sie nahmen die Abkürzung und kauften Lootboxen

Spielen konnte man die Helden und Schurken ohnehin erst, wenn man mit einem normalen Fußsoldaten in einem Match erfolgreich genug war.

Battlefront Palpatine Blitzdingens

Spieler fanden: EA will Geld verdienen. Dabei sollte doch jeder Darth Vader spielen können, der gehört einfach zu Star Wars dazu.

EA sagte aber: Wir wollen, dass Ihr Euch Mühe gebt, wenn Ihr diese Helden spielen möchte.

Das empfanden die Fans damals als vorgeschobenes Argument, um die eigentliche Gründe (Profit) zu verschleiern.

Sieht wie Rekord für Ewigkeit aus

Wie stark ist dieser Weltrekord? Der Vorsprung auf den zweitplatzierten Kommentar ist gewaltig. Nach einer Liste auf reddit hat der Kommentar mit den zweitmeisten Downvotes lediglich 89.000 – viel weniger als die 683.000, die EA sich holte.

Der Kommentar mit den 89.000 Downvotes war nicht mal ein besonderer Fauxpas, da wurde um Downvotes gebeten, um die Balance herzustellen. So eine Thanos-Sache.

star wars battlefront top 50 header

Wie geht es Battlefront 2 heute? Der Shitstorm um die Lootboxen ist lange verflogen. EA hatte damals die Notbremse gezogen und sie aus dem Spiel genommen. Angeblich soll bei Battlefront 2 sogar der Inhaber der Lizenz von Star Wars, Disney, eingegriffen haben, als auch „Nicht-Gaming“-Medien anfingen, über den Fall zu berichten.

Der Wert von EA an der Börse sank nach dem Fiasko um Battlefront 2 um 3 Milliarden Dollar im November 2017.

In den letzten Monaten und Jahren hat sich die Stimmung um Star Wars Battlefront 2 jedoch deutlich gebessert.

Star Wars Battlefront 2: Entwickler können endlich ohne Angst online gehen
Autor(in)
Quelle(n): PC Gamer
Deine Meinung?
Level Up (7) Kommentieren (23)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.