Diablo 4: Der Release steht vor der Tür – Das sagen die ersten Stimmen

Diablo 4: Der Release steht vor der Tür – Das sagen die ersten Stimmen

In wenigen Tagen ist es endlich so weit: Sanktuario öffnet mit Diablo 4 erneut seine Tore. Doch einige Auserwählte durften bereits vorab in das Monster-Gemetzel abtauchen. Wir von MeinMMO fassen euch die ersten Stimmen zusammen.

Von wem kommen die Meinungen? MeinMMO-Redakteur Benedict Grothaus, sowie die Kollegen von der GameStar, der GameStar Tech und der GamePro durften Diablo 4 vorab schonmal 10 Tage lang anzocken. Darüber hinaus haben wir einige internationale Stimmen aufgegriffen.

Vorab stand bereits fest, dass Diablo 4 sowohl für Blizzard als auch für das Genre der Hack’n’Slays eine enorme Bedeutung haben wird. Die ersten Anspielberichte lassen darauf hoffen, dass es dieser Verantwortung gerecht werden kann.

Für ein bisschen zusätzlichen Hype bis zum Release, werft doch einen Blick in den neuen Trailer:

Geh zur Seite Diablo 2, es gibt einen neuen König

Wie lauten die ersten Stimmen? Unsere Vorab-Tester scheinen sich ziemlich einig zu sein: Hurrah, Diablo (und damit irgendwie auch Blizzard) sind endlich wieder richtig gut!

  • Kevin Itzinger von GamePro vergibt fast perfekte 94 Punkte: „Am meisten begeistert mich, wie Blizzard es geschafft hat, den perfekten Sweet-Spot im Genre zu finden, ohne aber Kompromisse dabei einzugehen. Möchte ich am Abend einfach die Konsole anschalten, durch Monsterhorden metzeln und nicht ewig darüber nachdenken, ob mir die gerade gefundene Rüstung tatsächlich einen spürbaren Nutzen bringt, kann ich das problemlos machen.

    Habe ich aber Lust, richtig tief in die Systeme einzusteigen und jedes kleine Prozent Stärke aus meinem Charakter zu kitzeln, während ich durch Dungeons wüte, die mir alles abverlangen, kann ich das spätestens ab Level 50, in den höheren World-Tiers und im Endgame ebenso machen. Egal, wie mir gerade der Sinn steht, das Spiel lässt mir freie Wahl. Beide Erlebnisse funktionieren ganz hervorragend und sorgen für eine Menge Spaß.“
  • Unser eigener Redakteur Benedict Grothaus lobt die düstere Stimmung und die MMO-Aspekte: „Insgesamt habe ich etwa 30 bis 40 Stunden in den Test gesteckt. Wie viel es genau waren, weiß ich nicht, denn ab und an … ging das Zeitgefühl ein wenig verloren. Am Ende meines Tests bin ich überzeugt, dass Diablo 4 mindestens 70 bzw. 80 Euro an Stunden wert sein wird.“
  • Für Peter Bathge von GameStar entscheiden das Endgame und die Monetarisierung über die endgültige Wertung, vorab gibt es 85-95 Punkte und viel Lob: „So viel Story, so viel Atmosphäre und so brechend gutes Gameplay hatte noch kein Diablo zuvor. Für mich löst es in dieser Beziehung endgültig den zweiten Teil ab: An Diablo 4 wird sich auf Jahre hinaus jedes andere Action-Rollenspiel messen lassen müssen.“
  • Stephan vom GameStar-Sonderheft will nie mehr zurück: „Das Endgame greift sehr gut ineinander. Kopfgelder, Alptraumdungeons, das Paragonbrett und sogar das PvP binden sich nahtlos in die offene Welt ein. Jeder Gegenstand hat Bedeutung für die Builds und alle Klassen haben ein ganz eigenes Feeling, sodass ihr Stunden mit dem Feintuning eures Charakters verbringen könnt. Ich kann mir nicht vorstellen, nochmal zu den vorherigen Teilen zurückzukehren.“
  • Sören Diederich von der GameStar Tech macht es kurz und knackig: „Endlich mal wieder eine technisch saubere PC-Version direkt zum Launch! Diablo 4 läuft flüssig, macht keine Zicken und skaliert noch dazu so gut, dass es auch auf älteren Rechnern noch ansehnlich aussieht und passabel läuft.“
  • Bei IGN wollte man das Game gar nicht mehr weglegen, gab aber Abzüge für die Story: „Diablo 4 verfolgt die Strategie, Dinge zu verfeinern, die die Serie bereits so gut gemacht hat, anstatt sie grundlegend zu überarbeiten, und dieser vorsichtige und ehrfürchtige Weg hat diese gewaltige Fortsetzung zu einem der ausgefeiltesten ARPGs gemacht, die je geschaffen wurden, was das Zerstückeln der Legionen der Verdammten zu einem höllischen Vergnügen macht.“
  • Forbes sieht in Diablo 4 das Beste aus den beiden Vorgängern vereint und vergibt 9 von 10 Punkten: „Meine Eindrücke sind überwältigend positiv, basierend auf dem, was ich bisher erlebt habe, von der Karte über das Gameplay bis hin zu den neuen Systemen und sogar der Handlung, was ich nicht erwartet hatte. Blizzard scheint wirklich alles richtig gemacht zu haben, und ich würde sagen, dass die einzige Möglichkeit, dass es zum Start schlecht ankommt, darin besteht, dass technische Probleme den Spielern die Möglichkeit nehmen, zu spielen.“

Alle sind sich also einig, dass sich Diablo 4 richtig gut spielt und jede Menge Spaß macht. Zurückhaltung gibt es nur hinsichtlich der Monetarisierung, welche auch vielen Fans Sorgen bereitet. Da der Shop im Vorab-Test noch nicht implementiert war, kann es hierzu noch keine endgültige Entwarnung geben.

Den ausführlichen Anspielbericht von MeinMMO-Redakteur Benedict Grothaus inklusive aller Pros und Cons findet ihr hier. Darin geht er auch auf die drängendsten Fragen vieler Spieler ein: Wie viel Pay2Win wird in Diablo 4 stecken und ist es wirklich ein MMO?

Diablo 4 nach 30 Stunden Test: Puristen werden es hassen, weil es zu sehr ein MMO ist – Aber ich liebe es 

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
3
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
11 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
HerrDizlike

Ich warte bis es günstiger wird.

Die Menschen sind alle sie haben alle kein Geld, aber für zocken und Spielen geht es? Komische Einstellungen.

Trotzdem freue mich, das viele Menschen sich freuen.

HerrDizlike

Das stimmt.
50€ wäre für eine bessere Alternative für mich.

Ich warte und spare derzeit für andere Sachen noch und ich hab die letzten Wochen viele Sales gekauft und das war bisschen zuviel.😉

Zum Thema Klamotten, Schuhe ist mir teils egal. Marken interessiert mich nicht. Meist Kauf ich immer günstiger.

Ich mag Schnäppchen 😁

Bahaha

nach Inflation berechnet ist unser Hobby mit den Jahren immer erschwinglicher geworden…

Vinc

wer viele verschiedene Spiele spielt, zahlt natürlich mehr. Dafür gibt es aber sowas wie den GamePass / PlayStation Plus.

AAA Games wie Diablo IV sind genauso selten wie ein neues GTA oder Red Dead Redemption 2. Für sowas kann man sich im Voraus Geld zur Seite legen. 80-100€ finde ich persönlich nicht viel, wenn man bedenkt wie viel Stunden Unterhaltung einem Geboten werden.

Für alle die absolute Broke sind, gibt’s genug Fre2Play Alternativen. Sogar ein gutes Diablo ^^

HerrDizlike

Wie gesagt bei mir ist nur das Problem ,das es ein bisschen zu teuer ist. Deswegen warte ich nur. Hab bei den ganzen Sales zu oft gekauft.😄

Vinc

Vollkommen Verständlich. Ich bin auch kein Millionär und spare entsprechend für solche Spiele mein Geld.

Ich denke aber das Diablo IV erst zur Weihnachten im Sale sein wird, einfach weil Blizzard extrem lange und dazu noch gute Qualität abliefert. Zumindest wenn man den Testern glauben schenken darf.

HerrDizlike

Da gebe ich dir Recht. Die Qualität von Blizzard ,zeigt was sie können.

VonGestern

“Diablo 4: Der Release steht vor der Tür – Das sagen die ersten Stimmen”

AHHH FRESH MEAT!!! 👹😆🍖

Higi

Vom Thron stoßen muss man erstmal abwarten, aber ich freu mich mega drauf. Das was ich gesehen habe gefällt mir richtig gut. Jetzt heißt es erstmal ins Endgame kommen, wovon man noch gar nicht gesehen hat und wie die Langzeitmotivation danach aussieht, aber ich bin sehr guter Dinge. Battlepass, wird mir nach der ersten Season der kostenlose reichen, von daher juckt es mich nicht so, sollen andere rumweinen, mir ist er egal. Shop ebenfalls, ich brauch keine Skins, ich bau mir aus den gefunden Sachen mein Aussehen.
Passt also auch. Kann also endlich los gehen!

Nicole Wakulczyk

ich freue mich drauf! 😍

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

11
0
Sag uns Deine Meinungx