Wie alt darf eigentlich mein Handy sein, wenn ich Diablo: Immortal spielen will?

Wie alt darf eigentlich mein Handy sein, wenn ich Diablo: Immortal spielen will?

Diablo Immortal soll das typische Hack-and-Slash-Gameplay auf Mobile-Geräte bringen. Ihr könnt also jede Menge Gegner erschlagen und danach Beute einsammeln. Doch was für ein Handy benötige ich eigentlich, wenn ich das MMO zocken möchte? Und wie alt darf das Gerät überhaupt sein?

Diablo Immortal ist jetzt schon auf Handys mit iOS und Android spielbar, PC-Spieler müssen sich noch bis heute Abend gedulden. Doch wie gut und neu muss euer Handy eigentlich sein, damit ihr das neue Action-MMO von Blizzard spielen könnt? Wir verraten es euch hier.

Wenn ihr euch unsicher seid, ob Diablo Immortal überhaupt etwas für euch ist, könnt ihr das in unserem kurzen Check schnell selbst herausfinden:

Ist Diablo Immortal etwas für euch? Der kurze Check vor Release
Update, 02. Juni 2022: Auf etlichen Samsung-Geräten mit Exynos-Prozessor gibt es aktuell Grafikprobleme. Blizzard will sich um die Lösung kümmern. Alle betroffenen Geräte werden auf reddit gelistet.

Diablo Immortal: Wie sehen die Systemanforderungen aus?

Wie sehen die Systemanforderungen aus? Blizzard hat sowohl die Mindestanforderungen für Apple- als auch für Android-Geräte vorgestellt. Die Anforderungen fallen folgendermaßen aus:

Android-Geräte
BetriebssystemAndroid 5.0 oder höher
ProzessorSnapdragon 660 / Exynos 9611 oder höher
GrafikAdreno 512 / Mali-G62 MP3 oder höher
Arbeitsspeicher2 GB RAM
Apple-Geräte
HardwareiPhone 6s und neuer
BetriebssystemiOS 11 und neuer

Mit welchem Handy kann ich Diablo Immortal spielen?

Wie sieht es bei Apple aus? Wer ein Apple-Gerät zum Zocken nutzen möchte, für den fällt die Antwort einfach aus: Ihr benötigt ein iPhone 6s und neuer und mindestens iOS 11. Solltet ihr ein älteres Apple-Gerät besitzen, dann könnt ihr das Spiel nicht installieren und starten.

Wie sieht es bei Android aus? Auf Android fällt die Antwort es komplizierter aus, da dutzende Hersteller Handys mit dem Google-Betriebssystem anbieten. Es ist daher kaum möglich, alle funktionierenden Geräte der letzten Jahre hier aufzulisten.

Pflicht ist in jedem Fall Android 5.0 oder höher. Die meisten halbwegs aktuellen Handys und Tablets unterstützten das.

Ebenfalls benötigt ihr mindestens einen Snapdragon 660 oder schneller als Prozessor und mindestens 2 GB Arbeitsspeicher. Der Snapdragon 660 wurde erstmals Ende 2017 in mehreren Mittelklasse-Geräten, wie etwa dem Samsung Galaxy A9 (2018), verbaut. Euer Handy sollte daher nicht älter als 3 oder 4 Jahre alt sein.

Etliche alte Top-Modelle wie das Nokia 8, das Samsung Galaxy S8 oder das Xiaomi Mi 6 sollten mit Diablo Immortal daher keine Probleme haben. Denn die setzen auf den Snapdragon 835, der den großen Bruder vom 660 darstellt.

Xiaomi, Samsung und Nokia: 3 Handys, auf denen Diablo Immortal laufen sollte

Außerdem solltet ihr beachten, dass ihr auf eurem Smartphone jede Menge Platz für die Installation benötigt. Nach dem Download über den PlayStore (rund 2 GB) müsst ihr anschließend noch 10 GB an Patch-Dateien über den Client selbst herunterladen. Ihr braucht also rund 12 GB Speicherplatz auf eurem Handy. Wir würden euch daher ein Handy mindestens 64 Speicher oder mehr zu empfehlen.

Hier sehr ihr, wie Diablo Immortal auf euren Handys aussehen könnte:

Neues Gameplay zum letzten Gebiet aus Diablo Immortal – Hier war noch kein Spieler unterwegs

Welche Geräte funktionieren nicht? Bisher gibt es einige Kommentare auf reddit, dass Diablo Immortal weder auf dem Xiaomi Mi 11, dem Xiaomi Mi Mix 2S, noch auf dem Xiaomi Note 10 Pro läuft (via reddit.com). Das ist deswegen überraschend, weil beide Geräte die Mindestanforderungen deutlich erfüllen. Auf einigen Xiaomi-Handys läuft das Spiel jedoch.

Eine offizielle Stellungnahme gibt es noch nicht. Es ist aber davon auszugehen, dass auch weitere Geräte ausgeschlossen sind.

Ich habe Grafikfehler auf meinem Handy im Spiel: Aktuell berichten einige Spieler von Problemen (via reddit.com). Blizzard hat sich mittlerweile dazu geäußert und will sich darum kümmern. Aktuell sind vor allem Samsung-Geräte mit Exynos-Prozessor betroffen. Die aktuelle Liste mit betroffenen Geräten haben wir euch hier eingebunden:

  • Galaxy A12
  • Galaxy A13
  • Galaxy A21s
  • Galaxy A51 5G
  • Galaxy A Quantum
  • Galaxy S10e
  • Galaxy S10
  • Galaxy S10+
  • Galaxy S10 5G
  • Galaxy Note10
  • Galaxy Note10 5G
  • Galaxy Note10+
  • Galaxy Note10+ 5G
  • Galaxy F12
  • Galaxy F62
  • Galaxy M12
  • Galaxy M13
  • Galaxy M62
  • Galaxy XCover 5
Diablo Immortal wird nur 3 Stunden nach Release schon aus Stores entfernt – Warum?

Was passiert, wenn mein Gerät nicht kompatibel ist? Ist euer Gerät nicht kompatibel, dann bekommt ihr den Hinweis im Google PlayStore, dass euer Gerät nicht funktioniert. Ihr könnt dann nicht mal das Spiel installieren oder euch wird das Spiel gar nicht erst angezeigt.

Weitere Tipps zu Smartphone, PC und Co: Solltet ihr mit eurem Handy einen Controller verwenden wollen, dann findet ihr hier auf MeinMMO einen umfangreichen Guide, wie ihr den Controller für das Handy einrichten könnt:

Diablo Immortal mit Controller spielen – So funktioniert’s auf iOS, Android und PC

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
7
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
12 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Daniel

Same hier redmi note 10 pro geht nicht obwohl vorrausätzung erfüllt ist

Ich

Redmi Note 10 5G funktioniert ohne Probleme

Mandario

Samsung S10 und alles war verpixelt. Nun kann ich es garnicht mehr neu laden weil angeblich nicht kompatibel 😀

We’re actively investigating reports from users on certain Samsung chipsets with graphic errors and other issues. Given the impact of these issues, we will be temporarily removing the ability to download the game from the PlayStore until we can fix them. We will update this thread once we have more information to share.

Zuletzt bearbeitet vor 24 Tagen von Mandario
AjaxGK

Also ich hab ein Samsung Galaxy S10e mit dem es zwar heute Mittag downloadbar war und auch flüssig lief ich hatte aber Grafik Bugs mit reiner Pixelmatsche. nach einmal runter schmeißen und auf google play wurde angegeben das mein Handy nun nicht mehr kompatibel sei. was ist denn da los

Laserspace

Xiaomi redmi note 10 pro funktioniert nicht 😪

Apone
  • na ja der Qualcomm® Snapdragon™ 732G als Prozessor ist ja auch ein wenig veraltet
Ich

Bei mir geht es ohne Probleme Redmi Note 10 5G

Pandalorian

Samsung Note 10 > Nope. Siehe https://imgur.com/gallery/47XBxzS

ChrisZ66666

da ich kein ausreichendes handi habe, habe ich heute versucht das teil auf bluestacks zu spielen. leider bekomme ich bei völlig egal welchem eingestellten handi immer nur die meldung, das das spiel dieses gerät nicht unterstützt. ergo wars das dann.

Benedict Grothaus

Morgen erscheint es offiziell für den PC.

ChrisZ66666

ich hab das problem gefunden, auf bluestacks erfordert das spiel nougart64bit. nur damit läufts, dann auch mit jedem eingestellten gerät.

Zuletzt bearbeitet vor 24 Tagen von ChrisZ66666
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

12
0
Sag uns Deine Meinungx