Diablo 4: Neuer Patch bufft alle Klassen, macht viele Builds stärker

Diablo 4: Neuer Patch bufft alle Klassen, macht viele Builds stärker

Diablo 4 hat einen großen, wichtigen Patch erhalten, der sich unter anderem die Balance der Klassen vorknöpft. Wir zeigen euch hier die Buffs aller Klassen in der Übersicht.

Was ist das für ein Patch? Die Patch Notes teilte Blizzard am Abend des 27. Junis für den aktuellen Build 1.0.3. Teil davon sind Fehlerbehebungen bei Koop-Gameplay und Quests, aber auch Gameplay-Änderungen wie der EP-Gewinn und auch Balance-Änderungen bei allen 5 Klassen.

Wir zeigen euch hier die Balance-Änderungen aller Klassen auf Deutsch mit ihren Buffs.

Balance-Änderungen von Patch 1.0.3 auf Deutsch

Was sagt Blizzard dazu? In den Patch-Notes erklärt das Team von Diablo 4 mit einem Entwickler-Kommentar, was hinter den Änderungen steckt (via blizzard.com). Ein großes Ziel dieser Änderungen sei es, dass alle Klassen-Builds Spaß machen und sich dabei mächtig anfühlen.

Aus der Community wurde uns vor allem mitgeteilt, dass die Grundfertigkeiten im Kampf nicht stark genug wirken. Diese Änderungen werden das grundlegende Zwischenspiel zwischen Grundfertigkeiten und Kernfertigkeiten zwar nicht ändern, aber wir hoffen, dass dadurch das Leveln angenehmer wird, solange wir nach weiteren Wegen suchen, sie zu stärken. Wir erhöhen außerdem die Macht einiger Fertigkeiten, die nach Meinung der Spieler vergleichsweise schwach sind. Wir freuen uns schon auf weitere Updates, für die wir kontrovers diskutierte Themen, wie etwa die Überlebenschancen von Dienern und die Gleichwertigkeit verschiedener Builds, genau verfolgen

Buffs beim Barbar

Was ist neu? Blizzard änderte Werte bei Springschlag, Hieb, Raserei, Schinden, Doppelschwung, Tritt, Ansturm, Sprung, Eisenhaut, Ruf der Urahnen, Eiserner Mahlstrom und Sprungschmettern. Dazu gab es Anpassungen bei Legendären Aspekten.

Fertigkeiten:

Sprungschlag

  • Der Basisschaden wurde von 30 % auf 33 % erhöht.
  • Die erzeugte Wut wurde von 9 auf 10 erhöht.

Hieb

  • Die erzeugte Wut wurde von 10 auf 11 erhöht.
  • Die Stählung durch Verbesserter Hieb wurde von 10 % auf 20 % erhöht.

Raserei

  • Der Basisschaden wurde von 20 % auf 22 % erhöht.

Schinden

  • Der Basisschaden der Blutung wurde von 36 % auf 40 % erhöht.
  • Die erzeugte Wut wurde von 9 auf 10 erhöht.
  • Die Verwundbarkeitschance von Verbessertes Schinden wurde von 10 % auf 15 % erhöht.

Doppelschwung

  • Der Basisschaden wurde von 36 % auf 40 % erhöht.

Tritt

  • Die Abklingzeit wurde von 17 auf 13 Sek. verringert.
  • Der Basisschaden gegen ins Terrain zurückgestoßene Gegner wurde von 54 % auf 70 % erhöht.

Ansturm

  • Der Basisschaden von Verbesserter Ansturm gegen ins Terrain zurückgestoßene Gegner wurde von 15 % auf 30 % erhöht.

Sprung

  • Die Verlangsamung von Mächtiger Sprung wurde von 50 % auf 70 % erhöht.

Eisenhaut

  • Die Barriere von Verbesserte Eisenhaut wurde von 10 % auf 20 % des maximalen Lebens erhöht.

Ruf der Urahnen

  • Der Angriffsgeschwindigkeitsbonus von Oberste Anrufung der Urahnen wurde von 10 % auf 20 % erhöht.

Eiserner Mahlstrom

  • Die Abklingzeit wurde von 60 auf 45 Sek. verringert.
  • Der Bonus auf die kritische Trefferchance von Oberster Eiserner Mahlstrom wurde von 10 % auf 30 % erhöht.
  • Der Bonus auf den kritischen Trefferschaden von Oberster Eiserner Mahlstrom wurde von 20 % auf 40 % erhöht.

Sprungschmettern

  • Der Basisschaden wurde von 75 % auf 112 % erhöht.

Legendäre Aspekte:

Kommentar der Entwickler: Im Folgenden finden sich Änderungen am Pauschalschaden legendärer Aspekte. Diese Effekte skalieren mit Gegenstandsmacht. Zum Beispiel erhöht sich der Schaden von Bul-Kathos’ Erdbeben mit 820 Gegenstandsmacht von 1.747–3.404 auf 2.687–3.717.

Bul-Kathos

  • Der Pauschalschaden von Erdbeben wurde von 0,39–0,76 auf 0,6–0,83 erhöht.

Erdbeben

  • Der Pauschalschaden von Erdbeben wurde von 0,39–0,76 auf 0,6–0,83 erhöht.

Staubteufel

  • Der Pauschalschaden von Staubteufel wurde von 0,16–0,25 auf 0,22–0,32 erhöht.

Windpeitscher

  • Der Pauschalschaden von Staubteufel wurde von 0,16–0,25 auf 0,22–0,32 erhöht.

Teuflisch

  • Der Pauschalschaden von Staubteufel wurde von 0,2–0,36 auf 0,24–0,38 erhöht.

Eiserner Krieger

  • Die Schadensreduktion wurde von 10–20 % auf 15–25 % erhöht.

Gegenstände

Auslöschung

  • Der Schaden wurde von 16–30 % auf 24–38 % erhöht.

Höllhammer

  • Der Pauschalschaden wurde von 0,3–0,5 auf 0,6–0,8 erhöht.

Buffs beim Druiden

Was ist neu? Für die Druiden-Klasse gab es Änderungen bei Erdspieß, Auge des Sturms, Klaue, Anfallen, Gewittersturm, Zerfetzen, Wölfe, Hurrikan, Tollwut, Kataklysmus, Zerreißen, Versteinern und Prügel. Dazu Anpassungen von passiven Fähigkeiten wie Zorn der Natur und legendären Aspekten wie Verbindung des Runenbindenden.

Fertigkeiten:

Erdspieß

  • Der Basisschaden wurde von 16 % auf 17 % erhöht.
  • Die erzeugte Geisteskraft wurde von 10 auf 11 erhöht.
  • Die Stählung von Grimmiger Erdspieß wurde von 4 % auf 8 % erhöht.

Auge des Sturms

  • Der Basisschaden wurde von 17 % auf 18 % erhöht.
  • Die erzeugte Geisteskraft wurde von 12 auf 13 erhöht.

Klaue

  • Der Basisschaden wurde von 20 % auf 22 % erhöht.
  • Die erzeugte Geisteskraft wurde von 10 auf 11 erhöht.
  • Die Chance auf einen doppelten Angriff von Wilde Klaue wurde von 10 % auf 15 % erhöht.
  • Der Basisschaden der Grimmige Klaue wurde von 10 % auf 15 % erhöht.

Anfallen

  • Der Basisschaden wurde von 20 % auf 22 % erhöht.
  • Die erzeugte Geisteskraft wurde von 14 auf 15 erhöht.
  • Die Stählung von Verbessertes Anfallen wurde von 2 % auf 3 % erhöht.

Gewittersturm

  • Die Dauer von Verbesserter Gewittersturm wurde von 4 auf 6 Sek. erhöht.
  • Die Chance von Urtümlicher Gewittersturm, bewegungsunfähig zu machen, wurde von 8 % auf 12 % erhöht.

Zerfetzen

  • Der Basisschaden des dritten Angriffs wurde von 60 % auf 70 % erhöht.
  • Der von Verbessertes Zerfetzen geheilte Wert wurde von 1 % auf 2 % des maximalen Lebens erhöht.
  • Der Basisschaden wurde von 51 % auf 70 % erhöht.
  • Der Bonus auf den kritischen Trefferschaden von Urtümliches Zerfetzen wurde von 20 % auf 30 % erhöht.

Wölfe

  • Die Abklingzeit wurde von 14 auf 11 Sek. verringert.
  • Die Glückstrefferchance von Grausames Wolfsrudel wurde von 10 % auf 40 % verringert.

Hurrikan

  • Der Basisschaden wurde von 97,5 % auf 134 % erhöht.

Tollwut

  • Der Basis-Giftschaden wurde von 53 % auf 76 % erhöht.

Kataklysmus

  • Der Basisschaden wurde von 52 % auf 64 % erhöht.

Zerreißen

  • Der Waffenschaden wurde von 400 % auf 460 % erhöht.

Versteinern

  • Der Bonus auf kritischen Trefferschaden wurde von 25 % auf 30 % erhöht.

Prügel

  • Der Waffenschaden wurde von 140 % auf 180 % erhöht.

Passive Fertigkeiten:

Bestialische Raserei

  • Der Angriffsgeschwindigkeitsbonus wurde von 20 % auf 25 % erhöht.
  • Der Schadensbonus wurde von 20 % auf 30 % erhöht.

Zorn der Natur

  • Chance, einen kostenlosen Zauberspruch wirken, wurde von 20 % auf 30 % erhöht.

Wölfische Wildheit

  • Der Schadensbonus wurde von 60 % auf 70 % erhöht.

Legendäre Aspekte:

Verbindung des Runenbindenden

  • Der Pauschalschaden wurde von 1 auf 1,4 erhöht.

Verstümmelung

  • Die Chance wurde von 20–30 % auf 30–40 % erhöht.

Seismisch

  • Die Abklingzeit wurde von 2,5–1,5 auf 2–1 Sek. verringert.

Verschwommene Bestie

  • Der Schaden wurde von 60–90 % auf 70–100 % erhöht.

Buffs beim Totenbeschwörer

Was ist neu? Beim Necromancer passte Blizzard die Fertigkeiten Blutige Ernte, Zersetzen, Blutsturz, Knochensplitter, Schnitter, Blutlanze, Knochengefängnis, Eiserne Jungfrau, Leichenranken, Knochenstacheln, und Skelette beziehungsweise Golem erwecken an. Dazu gibt es Anpassungen bei passiven Fähigkeiten wie Kalans Edikt und legendären Aspekten wie Berstende Knochen.

Fertigkeiten:

Blutige Ernte

  • Der Basisschaden wurde von 12 % auf 13 % erhöht.
  • Die Abklingzeit von Blutige Ernte des Akolythen zwischen Leichen wurde von 5 auf 4 Sek. reduziert.

Zersetzen

  • Der Basisschaden wurde von 30 % auf 33 % erhöht.
  • Die pro Sekunde erzeugte Basisessenz wurde von 7 auf 8 erhöht.
  • Leichen werden nicht mehr alle 2,5 Sek., sondern alle 2 Sek. erzeugt.

Blutsturz

  • Der Basisschaden wurde von 25 % auf 27 % erhöht.
  • Die erzeugte Essenz wurde von 8 auf 9 erhöht.

Knochensplitter

  • Der Basisschaden wurde von 8 % auf 9 % erhöht.
  • Die erzeugte Essenz wurde von 6 auf 7 erhöht.

Schnitter

  • Der anfängliche Basisschaden wurde von 63 % auf 66 % erhöht.
  • Der Basisschaden des zurückkehrenden Verbesserten Schnitters wurde von 25 % auf 40 % erhöht.

Blutlanze

  • Die Bedingung für das Überwältigen von Übernatürliche Blutlanze wurde von 8- auf 6-mal Wirken reduziert.

Knochengefängnis

  • Die Abklingzeit wurde von 20 auf 18 Sek. verringert.
  • Die Stählung von Furchterregendes Knochengefängnis wurde von 5 % auf 8 % erhöht.

Eiserne Jungfrau

  • Der Basisschaden wurde von 10 % auf 20 % erhöht.
  • Der Schadensbonus der Entsetzlichen Eisernen Jungfrau wurde von 15 % auf 20 % erhöht.

Leichenranken

  • Die Chance, dass Verpestete Leichenranken eine Blutkugel erzeugen, wurde von 30 % auf 35 % erhöht.

Knochenstacheln

  • Der Basisschaden wurde von 80 % auf 120 % erhöht.

Skelett bzw. Golem erwecken

  • Diener greifen nun stets Ziele an, auf die ein Fluch gewirkt wurde.

Passive Fertigkeiten:

Kalans Edikt

  • Die Zeit, in der kein Schaden erlitten sein worden darf, wurde von 3 auf 2 Sek. reduziert.

Rathmas Kraft

  • Die Zeit, die man gesund sein muss, wurde von 15 auf 12 Sek. reduziert.

Stachelbewehrte Rüstung

  • Dornen wurden von 0,08/0,16/0,24 auf 0,1/0,2/0,3 erhöht.

Legendäre Aspekte:

Berstende Knochen

  • Der Pauschalschaden wurde von 0,022–0,03 auf 0,045–0,06 erhöht.

Zerfleischung

  • Die erzeugte Essenz wurde von 10–20 auf 20–40 erhöht.

Schnellblütig

  • Die Abklingzeitreduktion der ultimativen Fertigkeit wurde von 0,5–1 auf 1–1,5 Sek. erhöht.

Buffs beim Jäger

Was ist neu? Beim Jäger nahm Blizzard Anpassungen bei den folgenden Fähigkeiten vor: Belebender Schlag, Gleitklinge, Herzsucher, Kraftvoller Pfeil, Schlaghagel, Krähenfüße, Rauchgranate, Pfeilhagel und Salve. Dazu gibt es eine Anpassung bei der passiven Fertigkeit Auf engem Raum, Änderungen von zwei legendären Aspekten und eine Anpassung für den Gegenstand Augen in der Dunkelheit.

Fertigkeiten:

Belebender Schlag

  • Der Basisschaden wurde von 23 % auf 25 % erhöht.

Gleitklinge

  • Der Basisschaden wurde von 15 % auf 16 % erhöht.

Herzsucher

  • Der Basisschaden wurde von 22 % auf 24 % erhöht.
  • Der Schaden von Primärer Herzsucher wurde von 30 % auf 75 % erhöht.

Kraftvoller Pfeil

  • Der Basisschaden wurde von 20 % auf 22 % erhöht.

Schlaghagel

  • Der Basisschaden wurde von 20 % auf 22 % erhöht.

Krähenfüße

  • Das Unterkühlen von Methodische Krähenfüße wurde von 20 % auf 25 % erhöht.

Rauchgranate

  • Die Abklingzeit wurde von 15 auf 13 Sek. verringert.

Pfeilhagel

  • Die Abklingzeit wurde von 60 auf 55 Sek. verringert.
  • Die Infusionsstärke von Oberster Pfeilhagel wurde von 20 % auf 30 % erhöht.

Salve

  • Der Basisschaden wurde von 70 % auf 105 % erhöht.

Passive Fertigkeiten:

Auf engem Raum

  • Der Schadensbonus wurde von 20 % auf 30 % erhöht.

Legendäre Aspekte:

Entfesselungskünstler

  • Die Abklingzeit wurde von 100 auf 45 Sek. verringert.

Schattig

  • Die Glückstrefferchance auf Erhalt von Dunkler Schleier wurde von 30–50 % auf 40–60 % erhöht.

Gegenstände:

Augen in der Dunkelheit

  • Die Abklingzeiterhöhung von Todesfalle wurde von 30–15 % auf 20–15 % gesenkt.

Buffs beim Zauberer

Was ist neu? Beim Zauberer gibt es Anpassungen für die Fertigkeiten Funke, Frostblitz, Feuerblitz, Comboblitz, Flammentod, Feuerball, Gefrorene Kugel, Blizzard, Eisklingen, Blitzspeer, Knisternde Energie und Gefrierender Schlag. Dazu Anpassungen für legendäre Aspekte wie Energiefülle und Zündeln. Auch Gegenstände wie Brandnarbe und Stab von Lam Esen erhielten Änderungen.

Fertigkeiten:

Funke

  • Der Basisschaden wurde von 8 % auf 10 % erhöht.
  • Der Schaden von Verbesserter Funke wurde von 5,6 % auf 7 % erhöht.
  • Die Chance von Flackernder Funke wurde von 3 % auf 4 % erhöht.

Frostblitz

  • Der Basisschaden wurde von 35 % auf 38 % erhöht.

Feuerblitz

  • Der Brandschaden wurde von 40 % auf 44 % erhöht.

Comboblitz

  • Der Basisschaden wurde von 28 % auf 30 % erhöht.

Flammentod

  • Der Basisschaden wurde von 49 % auf 54 % erhöht.
  • Der Schaden von Verbesserter Flammentod wurde von 15 % auf 25 % erhöht.
  • Die Zeit, die ein Gegner getroffen worden sein muss, wurde von 4 auf 3 Sek. reduziert.

Feuerball

  • Die Manakosten wurden von 40 auf 35 gesenkt.

Gefrorene Kugel

  • Der anfängliche Basisschaden wurde von 32 % auf 36 % erhöht.
  • Der Basisschaden der Explosion wurde von 29 % auf 34 % erhöht.
  • Die Chance, dass die Große Gefrorene Kugel Verwundbarkeit bewirkt, wurde von 25 % auf 30 % erhöht.

Blizzard

  • Der Basisschaden wurde von 120 % auf 130 % erhöht.

Eisklingen

  • Die Chance, dass Verwundbarkeit bewirkt wird, wurde von 30 % auf 40 % erhöht.

Blitzspeer

  • Der maximale Schadensbonus von Beschworener Blitzspeer wurde von 100 % auf 160 % erhöht.

Knisternde Energie

  • Der Basisschaden wurde von 15 % auf 20 % erhöht.

Gefrierender Sog

  • Der Basisschaden wurde von 60 % auf 110 % erhöht.

Legendäre Aspekte:

Energiefülle

  • Die Chance, auf einen weiteren Gegner überzuspringen, wurde von 20–30 % auf 30–40 % erhöht.

Versengte Extremitäten

  • Die Verlangsamung wurde von 25–35 % auf 40–60 % erhöht.

Zündeln

  • Die Chance, Mana wiederherzustellen, wurde von 5–10 % auf 12–17 % erhöht.

Schneewächter

  • Die Schadensreduktion wurde von 10–15 % auf 20–25 % erhöht.

Konzentration

  • Die Manaregeneration wurde von 10–20 % auf 20–30 % erhöht.

Gegenstände:

Brandnarbe

  • Der Pauschalschaden wurde von 0,1–0,2 auf 0,2–0,3 erhöht.

Stab von Lam Esen

  • Die Schadensreduktion wurde von 40–30 % auf 35–25 % gesenkt.

Was sagt die Community?

Das sagen Spieler: In den sozialen Netzwerken wird der Patch 1.0.3 fleißig kommentiert. Viele Spieler sind über einen großen Teil der Änderungen glücklich. Die vollständigen Patch Notes zu Patch 1.0.3 findet ihr hier bei uns. Vor allem die Buffs für Erfahrungspunkte kommen gut an.

Obwohl die Zahlen recht klein wirken, muss man bedenken, dass fast alle Punkte bei den Klassen in irgendeiner Form ein Buff sind. Allerdings wünschen sich Spieler für die Zauberer-Klasse noch mehr Liebe von Blizzard. Spieler MasterGosu007 schreibt auf Reddit: „Die Zauberer-Buffs sind enttäuschend. Nicht mal annähernd genug“

Diese Meinung teilen viele Spieler und stimmen zu – Zauberer schimpfen. Sie wünschen sich größere Änderungen, damit der Zauberer im Endgame noch mehr Spaß machen kann.

Spieler randomgameaccount versucht zu erklären: „Leute, bedenkt zwei Dinge, wenn ihr diese Buffs lest. 1. Kleine Änderungen können große Auswirkungen haben. Manchmal ist das so, manchmal nicht. Seid froh, dass sie die Änderungen stufenweise mit dem Schraubenzieher machen, statt wie sonst mit dem Hammer draufzuhauen. 2. Es werden mehr Änderungen folgen, wenn die Season startet. Das ist nur ein Teil eines großen Ziels und wir werden es erreichen. Aber kleinere Änderungen über einen kürzeren Zeitraum sind viel besser als Monate zu warten und dann einen großen Haufen Änderungen zu erhalten.“

Wie gefallen euch die Buffs für die verschiedenen Klassen? Sind Änderungen dabei, die euch sehr gut gefallen? Schreibt uns eure Meinung dazu doch hier auf MeinMMO in die Kommentare.

Behaltet unsere Tier List zu Diablo 4 im Auge. Denn die Buffs werden sich möglicherweise auf die Rankings der verschiedenen Builds auswirken.

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VonGestern

Werwolf beißt und haut spürbar kräftiger zu. Zum heulen gut! AAHHHUUUUUUUU

Walez

Für meinen Zauberin-Build ändert sich gefühlt nichts, ich spiele weiterhin ganz entspannt NM Dungeons, drei Klassen über meinem Level und das wars. Viel besser finde ich den direkten Teleport zum NM Dungeon und das die Kiste des Weltboss nun geöffnet werden kann.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Walez
Caliino

Im Falle der Zauberin kann ich nur zustimmen, das hat nix an der Sache geändert.

Und das größte Problem ist immer noch die Verwundbarkeit, die hat einfach zu viel Einfluss und ohne Eis hast du keinerlei Alternativen die irgendwie zu bekommen…

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Caliino
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