Ein kleines ARPG auf Steam ist grade das perfekte Spiel, wenn ihr auf Diablo 4 wartet

Ein kleines ARPG auf Steam ist grade das perfekte Spiel, wenn ihr auf Diablo 4 wartet

Die Open Beta von Diablo 4 hat bei vielen Fans eine Leere hinterlassen. Viele flüchten nun in der Wartezeit bis zum Release zu anderen Spielen. Eines hat es vielen Spielern besonders angetan: Last Epoch, das auf Steam gerade steil geht.

Was ist das für ein Spiel? Last Epoch verbindet, grob gesagt, Diablo mit Path of Exile und ist bereits seit 2019 im Early Access auf Steam. Dabei setzt das Spiel auf eine deutlich größere Vielfalt und Auswahl als das Vorbild von Blizzard.

Ihr könnt aus 15 Klassen und über 100 Skilltrees auswählen und euch Builds zusammenstellen. Wie in jedem guten ARPG seid ihr stetig auf der Jagd nach besserer Ausrüstung und versucht, euren Charakter zu perfektionieren.

Über Jahre hatte das ARPG nur ein paar Hundert Spieler, ab und an ein paar Tausend. Aber im März ist Last Epoch auf Steam förmlich explodiert mit bis zu 40.500 Spielern gleichzeitig. Ein Rekord für das kleine Indie-Projekt.

Last Epoch kostet gerade 33,99 € auf Steam. Gameplay und weitere Alternativen findet ihr im Video:

„Diablo 4 ist besser poliert, aber ich liebe Last Epoch noch immer“

Das sagen Spieler: In einem Thread auf Reddit ist Last Epoch gerade das Nummer-1-Spiel für alle, die auf den Release von Diablo 4 warten. Blizzard habe zwar ein deutlich hübscheres Spiel geschaffen, aber Gameplay und Mechaniken in Last Epoch seien hervorragend:

„Im Ernst, die Charakter-Entwicklung in Last Epoch ist Top Notch, der Skill-Baum ist unglaublich. Das Crafting ist meiner Meinung nach das beste im Genre. Es ist nicht hübsch, aber das Herzstück sucht Seinesgleichen.“

Scrys- auf Reddit

Auf Steam hat Last Epoch eine Bewertung von 85 % positiven Reviews. Die meisten Spieler berichten, dass die Systeme etwas komplexer seien als in Diablo, aber das Gameplay sonst absolut hinreißend wäre.

Für einige ist Last Epoch kein adäquater Ersatz für Diablo 4, aber für diese Gruppe kann vermutlich kein Spiel aktuell das Bedürfnis befriedigen. Diablo 4 hat zu viele Leute enorm begeistert.

Wann kann ich wieder Diablo 4 spielen? Am 6. Juni erscheint Diablo 4 für PC, PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X|S. Ein weiterer Beta-Test ist vorab nach aktuellen Informationen nicht geplant.

Mehr zum Thema
Diablo 4: Die Beta ist vorbei, aber ich will mehr – Wann kann ich wieder spielen?
von Benedict Grothaus

Wer die Deluxe- oder Ultimate-Edition vorbestellt, darf außerdem schon 4 Tage früher anfangen, also am 2. Juni. Einen weiteren Vorteil hat die Vorbestellung aber nicht. Die erste Season beginnt ohnehin erst etwas später.

Ist Last Epoch nichts für euch oder sucht ihr nach Spielen auf anderen Plattformen, haben wir hier noch einige Alternativen zu Diablo für euch:

Spiele wie Diablo – Wer braucht Diablo 4? Hier sind 10 aktuelle Alternativen

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
11
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Nein

Das Game fühlt sich sehr unrund an, es laggt etc.

wi hatten uns das gekauft, aber uff. Da warten wir noch ne weile, bis die keine Nitrado server mehr nutzen 😅

Kyuukei

Höre immer wieder viel gutes über Last Epoch aber werde es mir nur mal zulegen wenn es mal im Sale ist. Kein hate über das Spiel, aber eine zu lange Liste von Spiele die ich noch abklappern muss. Zu viele Spiele, zu wenig Zeit

Higi

Viel zu teuer für einen EA Titel, mehr wie 20 ist es nicht wert in meinen Augen, dann nicht mal Deutsche Lokalisierung, muss ja keine Deutsche Tonspur sein, aber für mich ein Grund mehr es nicht zu kaufen.

Enceladus

noch nicht mal gespielt aber den wert schon taxiert und bewertet Nostradamus lässt grüssen

Higi

Gibt genug Streams wo man sich seine Meinung bilden kann oder auch genug Gameplays auf Youtube…. also ja ich kann mir meine Meinung bilden, muss dir ja nicht gefallen.

Gunthar

Last Epoch läuft für einen EA ziemlich solide. Da gibt es Releases, die wesentlich schwächer daher kommen.

Xcoon

Las Epoch ist echt gut geworden besonders das Crafting.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

7
0
Sag uns Deine Meinungx