Eine Alternative zu Diablo 4 steigert seine Spielerzahl auf Steam mit einem großen Update um 4.615 %

Eine Alternative zu Diablo 4 steigert seine Spielerzahl auf Steam mit einem großen Update um 4.615 %

Das Action-Rollenspiel Last Epoch gilt vielen schon länger als eine Alternative zu Hack ‘n’ Slays wie Diablo 4 oder Path of Exile. Doch noch im Januar 2023 dümpelte der Titel mit in der Spitze 859 Spielern auf Steam herum. Mit dem neuen Update wurden es jetzt 40.504. Eine Steigerung um mehr als 4600 Prozent.

Wie haben sich die Spielerzahlen bei Last Epoch entwickelt?

  • Die Spielerzahlen von Last Epoch werden seit Mai 2019 auf Steam erfasst (via steamcharts). Immer wieder hatte das Spiel kleinere Sprünge: Im Dezember 2020 hatte es mal 2.715 Spieler in der Spitze, im September 2021 waren es mal 5.890.
  • Aber in den letzten Monaten war das Spiel eher wieder ruhiger geworden: Im Januar 2023 spielten 430,2 im Schnitt und 859 in der Spitze.
  • In den letzten 30 Tagen sind jetzt aber durchschnittlich 5.150,3 Spieler online und 40.504 in der Spitze. Das entspricht einer Steigerung um mehr als 4.600 %. Das Besondere: Der enorme Aufschwung bei den Spielerzahlen begann erst am 9. März. Die Tage vorher verwässern die “Letzten 30 Tage” im Moment noch.
Last Epoch: Der Trailer zum Action-RPG

Multiplayer-Update katapultiert das Spiel nach vorne

Woher kommt der Sprung? Am 9. März erschien das „The Convergence Update“ – die Beta 0.9.

Das wichtigste Feature in diesem Mega-Update ist die Einführung eines Multiplayer-Modus, bei dem man nun mit bis zu drei Freunden gegen die Monsterhorden antreten kann.

Das Update erweiterte das Spiel zudem um neue Rüstungen, Animationen, Feinde, Gegner und Musikstücke. Die Patch-Notes zum Update sind mehrere Seiten lang (via forum.lastepoch).

Wie sind die Reviews auf Steam? Die Reviews sind in den letzten Tagen etwas gefallen:

  • Die allgemeinen Reviews stehen mit 85 % auf „sehr positiv“
  • Die aktuellen Reviews der letzten 30 Tage sind mit 78 % jetzt „größtenteils positiv“

Ein Spieler mit mehr als 300 Stunden in Last Epoch erklärt aber, die kleine Abwertung liege an einem Review-Bombing, weil eine bestimmte Entscheidung der Entwickler bezüglich „Handeln im Spiel“ kontrovers aufgenommen wurde. Insgesamt sei Last Epoch aber auf jeden Fall ein Spiel, dass die Lust am „Action-RPG“, also die Lust am Looten und Leveln, befriedigt.

Last Epoch ist aktuell noch im Early Access und kostet knapp 34 €. Viele Spieler werden es als Brücke nutzen, bis Diablo 4 erscheint. Einige vergleichen Last Epoch mit „Path of Exile“, im Gegensatz zu diesem Epos, brauche man für den Steam-Titel aber keine Spreadsheets und müsse nicht ständig auf Google nach Guides suchen, erklärt eine Steam-Review:

Spiele wie Diablo – Wer braucht Diablo 4? Hier sind 10 aktuelle Alternativen

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
16
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Schauschau

Für mich ein großer Pluspunkt ist tatsächlich : mehr Tiefe als diablo3 ( weniger ist auch schwer) und nicht so überladen mit allem wie poe.
Man kann sich selbst builds überlegen ohne Stunden lang die Bäume zu studieren wie bei poe.
Find auch die skill Synergien besser.
Bockt auf jedenfall, hoffe das es weiter voran geht.

THQxic

Danke für den Artikel.
Habe schon lange drauf gewartet x)
Ich bin jetzt auch dabei! (Sogar im Early Access, leider gibt es die Klasse Falconer noch nicht) Und der Multiplayer-Modus ist…. schwach …. oder ich mach was falsch?
Kann keine Spiele suchen o.ä.
Das einzige wo geht:
-Freunde einladen, oder im Chat nachfragen.
Also es gibt keine Liste mit offenen Spielen dennen man beitreten kann.
Vielleicht kommt das ja noch? ist ja sozusagen immernoch “BETA” und in Entwicklung.

Und ja großes Lob an die Entwickler:
4600%
Die Wissen wohl wie Marketing funktioniert.
Kann natürlich auch “nur” ^^ zufall gewesen sein.

Klaphood

Ja, also der Grund weshalb ich es mir noch nicht gekauft habe ist, dass es sich schon noch ziemlich “work-in-progress”-mäßig für mich angefühlt hat an vielen Stellen im Spiel.

Die Map war verwirrend, generell der Spielverlauf / Spielfluss nach der ersten Stadt, sag ich mal. Wusste zwischendrin oft nicht, was ich eigentlich tue und wo es weitergeht.

Es macht aber verdammt Spaß! Das Kampfsystem, die Skills und die Klassen fühlen sich richtig, richtig gut an. Ich mag nur leider keine unfertigen Spiele. Warte seit Jahren auf den Release.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Klaphood
Kokolores

Ich hab’s mir jetzt auch mal gekauft und gefällt mir sehr gut. Auch muss man ehrlich sagen das Last Epoch fertiger als manch fertige Spiele ist. Klar ist es was Content angeht kein POE aber hey für ne „Beta“ is es echt toll und macht ne Menge Spaß.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

4
0
Sag uns Deine Meinungx