Ihr könnt Diablo 2: Resurrected jetzt mit Mods besser machen – Aber auf eigene Gefahr

Ihr könnt Diablo 2: Resurrected jetzt mit Mods besser machen – Aber auf eigene Gefahr

Mods haben Diablo 2 jahrelang am Leben gehalten. Jetzt gibt es auch schon die ersten Modifikationen für das Remaster, Diablo 2: Resurrected. MeinMMO erklärt, welche es gibt und wie ihr sie installiert – und worauf ihr achten müsst.

Was sind das für Mods? Mit Modifikationen, kurz Mods, lassen sich alle möglichen Features eines Spiels verändern. In Diablo 2 bedeutet das etwa: Die Drop-Rate von Items anpassen, die Eigenschaften von Gegnern verändern oder sogar neue Rezepte für den horadrischen Würfel erschaffen.

Seit dem Release von Diablo 2 im Jahr 2000 gab es unzählige Mods für das Urspungs-Spiel und die Erweiterung. Nun tauchen die ersten Mods auch für das Remaster auf.

Achtung! In den Nutzungsbestimmungen von Blizzard ist Software von Drittanbietern im Regelfall verboten. Mods fallen unter Umständen unter diese Regelung und können euch einen Bann einhandeln.

Es hieß zwar schon früher, dass Mods für Diablo 2: Resurrected erlaubt und gefördert werden sollen, aber einige Anbieter wurden im Vorfeld schon gewarnt. Die Nutzung erfolgt also auf eigene Gefahr.

Was gibt es für Mods? Aktuell haben die Erschaffer nur eine Handvoll Modifikationen für Diablo 2: Resurrected zum Download angeboten. Ihr findet eine Liste mit Mods etwa auf NexusMods und ModDB. Einige der interessanteren Mods haben wir hier für euch aufgelistet:

Besonders spannend sieht allerdings Better SP aus – ihr findet die Mod auf ModDB. Better SP bringt umfassende Verbesserungen für den Solo-Modus mit, wie etwa:

  • deutlich mehr Platz in Inventar, Truhe und im horadrischen Würfel
  • höhere Lauf- und Renn-Geschwindigkeit sowie weniger Ausdauer-Verbrauch
  • mehr Anpassungs-Optionen für Söldner
  • stapelbare Items

Mit der Mod lässt sich etwa durch neue Rezepte verhindern, dass ihr falsch gesetzte Runen oder Sockelsteine verliert. So kann es euch nicht passieren, dass ihr stundenlange Farm-Arbeit zunichtemacht, weil ihr einen Buchstaben veratuscht.

DIablo 2 Resurrected Better SP Mod
Größeres Inventar, mehr Slots beim Söldner und gestapelte Items – Das und mehr bietet Better SP. Bildquelle: NexusMods

Diablo 2: Mods installieren – So geht’s

Wie installiere ich Mods? Vorab: Nach aktuellem Stand könnt ihr Mods für Diablo 2: Resurrected nur auf dem PC installieren. Das Remaster gibt es zwar auch auf PlayStation, Xbox und Switch, Mods für die Plattformen haben wir dafür aber noch nicht gefunden.

Ein Modder hat bereits auf reddit erklärt, wie ihr Mods grundsätzlich installieren könnt. Dazu müsst ihr die entsprechenden Dateien herunterladen und entpacken. Zum entpacken braucht ihr unter Umständen ein spezielles Programm wie CascView.

Die entpackten Dateien müssen dann in die entsprechenden Ordner verfrachten. Die findet ihr in der Regel unter: „[…]\Diablo II Resurrected\Data\“. Wohin die Dateien genau müssen, steht in der Beschreibung der Mods.

Anschließend müsst ihr den Battle.net-Client starten und das kleine Zahnrad neben dem „Starten“-Button von Diablo 2 drücken und ein paar Einstellungen vornehmen:

  • öffnet die „Spieleinstellungen“
  • wählt Diablo 2: Resurrected aus
  • unter dem Installationsverzeichnis findet ihr „Zusätzliche Befehlszeilenargumente“ – setzt den Haken
  • gebt das entsprechende Argument ein (z. B. „-mod Karla“; Ihr findet das benötigte Argument in der Beschreibung der Mod)
  • um Diablo 2 ohne Mods zu spielen, löscht das Argument einfach wieder
Diablo 2 Mods installieren Batltenet
Hier müssen die Argumente hin – Nur natürlich bei Diablo, nicht bei WoW.

Worauf muss ich achten? Nutzt Mods deswegen nur im lokalen Offline-Modus und auf eigene Gefahr. Die Modder weisen stets darauf hin, dass ihr selbst im Offline-Modus keine Garantie habt, keine mögliche Strafe zu erhalten.

Mods können euch Vorteile verschaffen, weswegen sie im Online-Modus nicht erlaubt sind. Das wäre unfair gegenüber allen, die ohne Mods spielen und würde Cheats gleichkommen. Daher auch die möglichen Strafen.

Ebenfalls nicht ganz erlaubt ist der Handel mit Items gegen echtes Geld. Das hält jedoch die Spieler nicht davon ab, es trotzdem zu versuchen:

Diablo 2: Resurrected – 2 Tage nach Release ging ein Item schon für 130 € über eBay weg

Quelle(n): PCGamer
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
4
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

0
Sag uns Deine Meinungx