Diablo 2 Resurrected: Spieler vermissen die Lobby auf Xbox und PlayStation – Darum ist sie wichtig

Diablo 2 Resurrected: Spieler vermissen die Lobby auf Xbox und PlayStation – Darum ist sie wichtig

Aktuell läuft die Multiplayer-Beta von Diablo 2 Resurrected auf PC, PlayStation und Xbox. Wer jedoch auf den Konsolen mit anderen Spielern zocken möchte, der könnte auf ein Problem stoßen, denn ein wichtiges Feature fehlt dort: die Lobby.

Was ist die Lobby? In der Lobby könnt ihr Spiele erstellen und bereits erstellte Runden durchsuchen, um ihnen beizutreten. So findet ihr in Diablo 2 schnell und einfach Mitspieler, ohne Freunde direkt einladen zu müssen.

Bereits früher, im originalen Diablo 2, gab es diese Option über das Battle.net. Die PC-Version des Remasters bietet ebenfalls noch immer eine Lobby an. In der aktuellen Early-Access-Beta fehlt das Feature allerdings auf PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One und Xbox Series X|S.

Die Beta hat einige kleinere und größere Probleme zum Start, aber das Fehlen der Lobby stört beim Feedback aktuell einige der Fans (via reddit.com).

DIablo 2 resurrected Lobby
In der Lobby könnt ihr ganz einfach Spiele suchen und finden.

Warum ist sie wichtig? Das eigene Spiel lässt sich frei benennen. Der Name einer Lobby beschreibt im Regelfall, was dort geplant ist. Dadurch ist es leicht, Gruppen für bestimmte Aktivitäten zu finden, wie etwa:

  • Quests und Leveln
  • PvP
  • Handel
  • Boss-Runs und Farming

Die berühmten „Baal-Runs“, bei denen gezielt der Endboss von Lord of Destruction gefarmt wird, sind nur durch die Lobby wirklich effizient gewesen. Nun fehlt Spielern auf der Konsole diese Option.

Fans auf Konsole brauchen Alternativen

Wie kann man auf Konsole trotzdem zusammenspielen? Diablo 2 Resurrected bietet auf PlayStation und Xbox die reguläre Party-Funktion der jeweiligen Plattform. Ihr könnt also wie gewohnt Freunde einladen und mit ihnen direkt spielen.

Das bedeutet aber: wenn ihr Farmgruppen oder Spieler zum Handeln sucht, müsst ihr euch erst auf einer Drittplattform wie reddit oder dem Forum finden und dann als Freunde hinzufügen. Auch der Chat ist an die Plattform gebunden.

Alternativ funktioniert der Multiplayer des Remasters auf Konsolen wie der von Diablo 3. Ihr könnt zufälligen, offenen Spielen von anderen beitreten, habt dann aber keine Garantie, dass ihr die richtige Gruppe erwischt.

Kommt die Lobby noch? Das ist schwer zu sagen. Das Feature gehört zum ursprünglichen Spiel, allerdings hat Diablo 3 mit der Konsolen-Portierung ebenfalls keine Lobby spendiert bekommen. Bis zum Release am 23. September könnte sich hier aber noch etwas tun.

Der Trailer von Diablo 2. Der Release ist am 23. September.

Für den Augenblick ist Diablo 2 auch nicht im Couch-Koop spielbar, sondern nur online auf Konsolen. Mit diesem Feature könntet ihr euch wenigstens direkt mit Freunden für einen Zock-Abend treffen.

Das Feature hat schon Diablo 3 zu einem der besten Couch-Koop-Games auf MeinMMO gemacht:

Die coolsten Couch-Koop-Games – Das spielt die MeinMMO-Redaktion 2021

Quelle(n): gamerant
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
6
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Jokl

Lobby wäre auch für Konsole ein sehr wünschenswertes feature!
Mich hat das “Gesten” Menu etwas irritiert, das man hier nicht seit Jahr(zehnten) erprobte Textbausteine nutzt, statt unsinniger “Hilfe” Rufe, die eh keiner hört.

Zb. für Baal Runs, einfach ein Text statt einer Geste, die dann sagt “Next run +1” oder so.
Die Leute, die D2 schon lange zocken oder damals intensiv, kennen die “Codes” und ich wette die neuen Leute, lernen das ziemlich fix.

Oder eine App über die man zumindest mit dem Smartphone Lobbys aufmachen könnte und mit fremden kommunizieren!

Patsipat

Weiß man eigentlich schon etwas darüber wie gegen Cheater auf Konsolen vorgegangen werden soll?

THQxic

Lobby nennt sich das… achhhhsoo!

Ja, dieses Feature hab ich zu Diablo3-Zeiten (PC-Version) auch schon sehr vermisst.
Weil, man manchmal bis zu 10 mal rejoinen musste und dann trotzdem in einem falschen Team war.
Auch die Suche nach einem “Story-Quest”-Game war/ist sehr schwierig.

McPhil

Multiplayer in D3 war so umständlich, ich hab es irgendwann einfach nur noch alleine gespielt.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

4
0
Sag uns Deine Meinungx