Destiny 2: Server-Probleme zum Shadowkeep-Launch – Kann man jetzt endlich spielen?

Gestern begann mit dem Launch von Shadowkeep und der Free-to-Play-Version New Light das 3. Jahr von Destiny 2. Doch der Launch wurde von massiven Server-Problemen überschattet. Fehler-Codes wie Beaver und Weasel sowie lange Warteschlangen waren für viele die Folge. Bungie fuhr gar die Server für eine Notfall-Wartung nochmals runter. Wie sieht es heute aus? Kann man endlich (wieder) normal spielen?

Das stand gestern an: Für Destiny 2 sollte es gestern ein großer Abend werden. Um Punkt 19:00 deutscher Zeit kamen die Server nach einer 24-Stunden-Wartung wieder online. Hatte man das neueste Update 2.6.0.1 installiert, konnte man sich endlich in die neuen Inhalte der Shadowkeep-Erweiterung stürzen oder in Destiny 2: New Light seinem Job als Hüter nachgehen. Doch nicht alle Spieler konnten Destiny 2 gestern Abend genießen.

So kam es dann: Nachdem die Server online waren, strömten die Hüter in Massen ins Spiel. Auf dem PC (Steam) waren sogar über 210.000 Spieler zur gleichen Zeit online.

Doch während einige ohne Probleme oder nach wenigen Minuten in der Warteschlange ins Spiel kamen und loslegen konnten, hieß es für viele andere dauerhaft „Destiny 2 ist zurzeit ausgelastet“. Dazu kamen Verbindungsprobleme (Destiny-Server werden kontaktiert) sowie auch häufig die berüchtigten Fehler-Codes wie Beaver und Weasel.

Kurzum: Während einige Hüter bereits problemlos zockten, waren viele andere selbst Stunden nach dem Launch nur kurz oder noch nicht mal im Spiel. Aus dem lang erwarteten Start ins Jahr 3 wurde also für viele nichts.

Deshalb die Notfall-Wartung: Kurz nach 22 Uhr war dann für viele Schluss. War man bis dahin noch in Destiny 2 unterwegs, so landeten nun zahlreiche Spieler im Anmeldebildschirm und kamen anschließend nicht über die Warteschlange hinaus. Bungie untersuchte zunächst das Problem. Gegen 0 Uhr gingen die Destiny-Server dann im Rahmen einer Notfall-Wartung erneut komplett offline.

destiny 2 shadowkeep waffe rüstung

Kann man jetzt endlich (wieder) spielen? Ungefähr um 2 Uhr nachts fing die Lage an, sich langsam zu entspannen – auch wenn es immer noch vermehrt zu Fehler-Codes und Verbindungsabbrüchen kam. Um 3 Uhr war die Notfall-Wartung dann endlich beendet. Seitdem hat sich die Situation offenbar zunehmend gebessert. Seit heute früh gibt es kaum noch Berichte über Verbindungs- oder Server-Probleme.

Wenn Ihr also jetzt oder heute nach der Arbeit Destiny 2 spielen wollt, solltet Ihr nicht mehr auf diese Probleme stoßen. Aktuell sieht es so aus, als ob alles wieder so funktioniert, wie es soll. Wir werden die Situation jedoch weiter im Auge behalten. Sollte es also erneut zu Problemen kommen, werdet Ihr es hier auf MeinMMO erfahren.

Wart auch Ihr massiv von den Server-Problemen betroffen? Oder konntet Ihr den Beginn der neuen Ära zumindest ein wenig genießen? Übrigens, Destiny 2 kämpft aktuell noch mit einigen anderen Problemen:

Destiny 2: Spieler müssen ihren Charakter löschen, wenn ein bestimmtes Problem auftritt

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
13
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
95 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
nobbsen

Für nen blauen 757-er Helm hat die Zeit gereicht. Nach 10 Minuten durfte ich nicht mehr spielen. Um 22:30 habe ich dann aufgegeben. Freue mich schon auf heute Abend.

KingK

Tjoa, da hatte ich nach vielen Tagen endlich Zeit zum Daddeln, hab mich natürlich mega auf SK gefreut und dann dieser Mist schon in der zweiten Mission. Uncool. Komme momentan wenig zum spielen, da wir vor kurzem zum zweiten Mal Nachwuchs bekommen haben.
Dementsprechend war oder bin ich ziemlich gefrustet. Ist sicher was anderes für alle die, die sich jetzt täglich stundenlang reinhängen können…

nobbsen

Ich fühle mit dir. Nr. 2 und Nr. 1 wechseln sich nachts schön mit dem Wach sein ab????

KingK

Man hats nicht leicht als Hüter Dad ????

nobbsen

Nope ????

Michelle Möller

Wie macht man denn jetzt die Rätselhafte Kiste, für Izanagis Bürde, wenn nur noch eine Schmiede zu spielen ist? Oder rotieren die Schmieden jetzt?.
Und wie war das noch mal mit den Schmetterlingsschlüssel und so? Muss man, wenn man die Schmiede auf Maximaler Härte spielt auch noch ne Waffe der schwarzen Waffenkammer ausgerüstet haben um das Schloss, bzw. den Schlüssel zu bekommen?

m4st3rchi3f

Schmieden
Neu: Schmieden-Rotation
Erscheint in der ETZ-Navigator-Ansicht.
Gelange direkt zu einer Schmiede, indem du den entsprechenden Knoten auswählst.
Die spielbaren Schmieden wechseln täglich durch.

Quelle: Patchnotes

Michelle Möller

Danke, wo sie zu finden sind wusste ich schon.
Hatter die Patch Notes noch nicht gelesen????

Noes1s

ahhhhh ok jetzt ist das rätsel gelöst

Kapitän Karotte

Zur zeit gar nicht da die Izanagi Quest verbugt ist.

Noes1s

Ich check nicht was die mit den Schmieden gemacht haben.

Es hieß die wären über die karte verfügbar, dass stimmt, aber nur die gofanon schmiede..auf der ETZ anwählbar…für ne schmiede auf ..:Nessus !?! hä ?

Alle anderen sind nicht zu finden und wenn ich zur Bergusia schmiede laufe wie früher , kann ich diese nicht anclicken, ist nicht spielbar

wtf ?

m4st3rchi3f

Es hieß dass die Schmieden als Playlist direkt anwählbar sind. Nicht jede Schmiede einzeln.

Norm An

Sie haben auch automatisch den Fortschritt geändert, hatte die letzte noch nicht freigespielt, jetzt kann ich jede form schmieden, sprich sie sind nicht mehr ausgegraut bei ada oder wie sie heißt.

Noes1s

Ok verstehe. aber wie soll ich jetzt bitte den Bogen Le Monarque farmen ? der droppte nur in der bergusia schmiede bei legendären waffenformen ?

das ist ja jetzt komplett random

m4st3rchi3f

„Le Monarque“ und „Jötunn“ werden jetzt erstmals über Aufträge freigeschaltet, die man bei Ada-1 erhält.

Axl

Oh echt? coool 😀

Dann kann ich die ja wohl doch noch kriegen 🙂

Noes1s

also man landet aktuell IMMER und ausschließlich in der gofanon schmiede, so heißt ja auch der zielort wenn man ihn anwählt.

Was anderes kann ich aktuell nicht spielen, sehr strange halt

m4st3rchi3f

Die spielbaren Schmieden wechseln täglich durch.

Axl

Ich versuche das dann heute Abend nochmal..

Ich hab gestern nur mit dem Warlock den Mond frei gespielt und hab dann nach 22:00 Uhr ne Reportage geguckt 🙂

Was mir allerdings aufgefallen ist (vielleicht lag das an den Serverproblemen…) der Warlock spielte sich irgendwie “zäh”, das fühlte sich an, wie noch in der Beta. Bevor Bungie was am Movement gemacht hat. Kann das noch wer bestätigen?

Und kann es sein, dass die EP-Token von Tess nix mehr wert sind?

Ich hatte mich extra damit eingedeckt um meinen Glanzstaub loszuwerden. Und nun wollte ich die gestern nutzen und kann damit nix mehr machen, außer die wieder zu 50 Glanzstaub machen… o.O

Hatte nicht einer im Netz geschrieben, dass man die nutzen soll, wegen dem schnelleren leveln?

Hodor

Das war schon länger bekannt, dass ab Shadowkeep das Einsatztrupp Medaillon keinen Nutzen haben wird und für Glanzstaub zerlegt werden kann.
Ebenfalls scheint mir nicht ganz logisch, warum du deinen Glanzstaub loswerden wolltest, da es jetzt allgemein langsamer gehen wird, erneut an Glanzstaub zu kommen.

Axl

Hab ich mich so stark bei lesen vertan?

Stand da nicht, dass man seinen Glanzstaub loswerden soll, da er mit Shadowkeep nicht mehr benötigt wird?

Ich dachte ich hätte gelesen dass man die zum Leveln gut nutzen kann… 🙁

m4st3rchi3f

Da hast du dich vertan, der Glanzstaub wurde sogar wichtiger da man ihn nicht mehr durchs Zerlegen von Eververse Items bekommt.

Axl

Na toll 🙂

Aber warum haben denn alle Sparrows/Schiffe aus dem Everversum gebunkert?

Patrick BELCL

da gings nur um zB Platinstern, der Glimmer gibt beim zerlegen um sich eben einen “Glimmer Vorrat” anzusparen 🙂

Axl

Aaaahhh 🙂

Danke für die Info ^^

Hodor

Man hätte sein altes Everversum Zeugs für Glanzstaub loswerden sollen vor Shadowkeep, denn jetzt kriegs du lediglich legendäre Bruchstücke für Geister/Schiffe/Sparrows.

Patrick BELCL

uff das is aber ein harter verleser ????

huhu_2345

Ich hatte für einen Serverplatz bezahlt und dann klauen mir die New Light Spieler meine Platz, Frechheit!

ChillCamTV

hallo hilfe liebe hüter…. was kann ich denn NICHT spielen wenn ich shadowkeep NICHT kaufe? Ich kann doch mit der f2p version auch auf dem mond oder?

m4st3rchi3f

Du kommst zwar auf den Mond, kannst aber meine ich nur die erste Mission spielen, keine Vex-Offensive, dann natürlich kein Raid etc.

Marek

Warteschlange gestern – war klar und nicht weiter überraschend. Nach ein paar Minuten war ich drin. Dann erst mal zwei Stunden auf dem Turm Token-Leveling betrieben und die neue Rüstung inspiziert. Mal sehen, wann ich das verinnerlicht habe. (Frage: Sind die grauen Mods noch aktuell? Zur Auswahl hatte ich die (Belastbarkeit, Mobilität und Erholung) nicht.)

Zu dritt dann auf den Mond und losgeballert. Bis zu einer bestimmten Stelle ging es, dann sind wir immer wieder in den Orbit befördert worden. Hatten schon die Vermutung, dass wir eine Demo spielen. Allein ging es dann aber weiter. Irgendwann in der Story bin ich komplett rausgeflogen und hatte keine Lust mehr, mich in der Warteschlange einzureihen. War wohl besser so.

Dann hoffe ich mal, dass es heute und künftig rund läuft, sonst gibt´s keinen Spielspaß mit neuen Inhalten.

Jokl

Bin gegen 20.30 ohne Probleme ins Spiel, dann bestimmt 30 Minuten im Turm rumgepimmelt und Modezar gespielt ^^.
Die erste Mondmission war auch ohne Ruckelei oder Meldungen spielbar und dann wurde es 22 Uhr :).
Naja ich hab es unten schon mal geschrieben, aus meiner Sicht hätte man New Light und SK Start getrennt auflegen müssen, ob das Marketing technisch so besser war, keine Ahnung.

Dat Tool

Bungie weiß was wir wollen. Nicht umgekehrt. Hätte es aber auch für klüger gefunden wenn die New Light Spieler (vor 2 Wochen?!) schon hätten anfangen können.

Jokl

Ja, die ganzen Änderungen und Co. erstmal mit dem bestehenden Setup machen und dann die Tore auf, wenn man weiß das alles läuft.
Wir kennen das mit den Problemchen am Patchtag und das Destiny das Weasel nicht gefangen bekommt, aber neue Leute ^^

Elias Gordon

Ich komme immer noch nicht ins Spiel echt langsam lächerlich was bungie wieder bringt . Ständig Fehlercode : weasel

Antester

Das erklärt den Rauswurf um 22 Uhr, gut das ich dann Schluss gemacht habe. Bis dahin hat es mir ganz gut gefallen, hab außer Quest/Leveln nicht viel gemacht. Rüstung 2.0 etc. kommt wenn der/die Char max sind. Interessant mal wieder mit blauer Rüstung und Waffen zu spielen.

Torchwood2000

Ja logisch ist seit heute morgen die Lage entspannter, schliesslich muss der grosse Teil der Spieler entweder arbeiten oder zur Schule!! Wir werden sehen was heute abend passiert. Ist aber mal wieder tolle Leistung von Bungie. Grosse Klappe haben, Werbung ohne Ende und dann nicht für die entsprechende Serverleistung sorgen, wenn mal ein paar tausend Spieler mehr einloggen. Aber wer hätte denn auch mit so einem Andrang rechnen sollen ? *sarkasmusmoduaus*

m4st3rchi3f

Kann mich soweit nicht beklagen, gestern von 19 Uhr an ohne Warteschlange o.ä. bis zum Shutdown ~22:30 spielen können.
Ab und zu mal “Kontaktiert Destiny-Server” Meldung, aber kein Kick.

Antester

Das „Kontaktierte“ ging bei mir einher mit Gamefreeze.

Rob Geb

Haben eig. schon 6 Titanen mit Exo-Brust und z.B. Dönerlord Riven o.ä. versucht zu legen?

Direwolf

Ich empfinde es als ein Armutszeugnis, dass es gestern zu diesen Problemen kam. 24 Stunden Wartung. Release verschoben. Monatelang wussten sie, dass es einen Ansturm geben wird.
Und es is traurig, dass sie nach 5 Jahren es immer noch nicht auf die Reihe bekommen…

Zur Erweiterung selbst: viel Recycling, war aber zu erwarten, aber trotzdem unterhaltsam. Und endlich tut sich scheinbar mal was mit der großen Hintergrundstory. Wurde ja auch Zeit.

XxCreatorxX _87

Never play on Patch day BUNGIE

Direwolf

Man sollte meinen, dass es Bungie inzwischen auf die Reihe bekommt. Falsch gedacht ????

Willy Snipes

Bekommen andere Entwickler aber auch nicht immer 100 prozentig hin ????

Ich find es eher interessant dass das Franchise ,,Destiny” noch immer so zieht. Lieber an einem Tag so nen fetten Ansturm dass die Server platzen als dass tote Hose herrscht

m4st3rchi3f

Das hat aber nichts mit nicht hinbekommen zu tun sondern ist eigentlich ganz “normal”.
Das ist ja auch kein Bungie eigenes Problem sondern betrifft (nahezu) alle und quer durch alle Branchen. Ob es Spiele Releases sind, oder Tickets zu Konzerten o.ä., selbst wenn die Anbieter wissen dass es zu riesen Anstürmen kommt stellt sich niemand für einen kurzen Peak zig (Anmelde-)Server hin um das abzufangen. Es rechnet sich einfach nicht.

Jokl

Man hätte den release und New Light nicht auf den selben Tag legen sollen.
Zusätzliche Ressourcen zuzuschalten, was Geld kostet, kann man nicht erwarten, bessere Planung finde ich allerdings schon :).

Jokl

Sie haben das lediglich kopiert, mir ist das aus WOW Zeiten geläufiger 🙂

Frau Holle 1

bei uns ging es bis alles rausflog.
Nur von der “neuen Ära” hab ich nix gemerkt.

????ørყ ♦♠

Ich war gestern kurz drin, allerdings nur im Turm und habe mir ein bisschen das neue Zeug angesehen.
Dann bin ich aber wieder raus, weil ich zu BL verabredet war. Später wollte ich noch mal rein, da wurden die Server aber notgewartet.
Macht nichts, wollte eh erst heute loslegen 🙂

Loki

Von 19 Uhr bis 22 Uhr gezockt. Erster Eindruck recht positiv, viel Recycling was ich aber unter Nostalgiefaktor reinpacke. Och joar, schauen wir einfach mal.

Ich hatte gestern keine großen Serverprobleme. Nach dem ersten Strike habe ich den Pikass Kat bekommen, wusste gar nicht dass es einen gibt. Nun….

Takumidoragon

Nach dem ersten Strike habe ich den Pikass Kat bekommen

Ich hoff mal ich hab auch so ein Glück. Aber glaube alles Lootglück das ich hatte ist seit dem Raid weg XD

Loki

Über Lootglück darf ich mich nicht beklagen.

Anarchy im 2ten Run.
1k im 3-4 Run.
Sonstige Kats habe ich auch schon.

Goschti

Konnte gestern ca 35 Minuten spielen zwischen 19 und 23 Uhr. Kein wirklich guter Start.

Pixel

Morgen,

evtl. kann hier wer helfen. Habe das Problem das ich mit meinem Mainchar die erste Mission zwar gemacht und am Ende das Teil für die Folgequest gedroppt bekommen.
Das Prob ist das Eris das Teil nahm und mir nicht den nächsten Schritt.
Mit den anderen Chars ging es problemlos.
Vielleicht hat mir jemand ein Tipp oder selbige Erfahrung machen dürfen.

MfG

Takumidoragon

Guck doch mal in deine Poststelle. Kann sein wenn du zu viel hast wird die Quest dahin gesendet

Loki

Jop war bei mir genauso. Hab dann erst mal alte Quests gelöscht damit ich Platz habe.

Pixel

Platz hab ich genug gehabt.
Jedoch, in der postelle sind die tatsächlich ????
Danke euch für die nette und schnelle Hilfe. Dann kann ich ja loslegen ????

Takumidoragon

Kann nur empfehlen DIM auf dem PC aufzuhaben. Auf Handy ist Ishtar Commander von der UI her besser, über DIM kannst aber deine Poststelle einsammeln

Pixel

Ja nutze Ishtar auf Handy. Seh mir DIM aber jetzt mal an. Viel gutes gehört Danke

DerFrek

Also ich kann dir empfehlen einfach ein Lesezeichen im Browser zu machen, dann kannst du das ähnlich schnell nutzen wie den Ishtar Commander. Ist um einiges besser 🙂

TheCatalyyyst

Habe neulich entdeckt, dass man mit Ishtar Commander auch die Poststelle einsammeln kann.

Einfach den entsprechenden Charakter auswählen und auf Inventory gehen. Ganz oben ist eine Zeile für den Postmaster, die Items kann man dann auch wie gewohnt transferieren.

Antester

DIM und Co laufen leider noch nicht.

Loki

Sicher? Ich hatte 63 von 63 Beutezüge&Quests, was das Maximum ist. Jeweils im Questbaum oder in den Beutezüge waren optisch noch freie Spots.

Goschti

Meine was gelesen zu haben, dass du den nächsten Schritt beim Postmeister bekommen kannst wenn Eris ihn nicht hergab.

Hardboiled

Ich bin gestern 19.20 reingekommen und konnte bis zum Notfall shutdown zocken. Hatte aber ständig die Anzeige “Server werden kontaktiert”.
Heute früh im 6uhr gabs keine Probleme.

Ist schon sehr viel recycling… fast der komplette Mond… die Endgegner (Skolas etc.). Macht aber spass. Der level aufstieg geht gut voran

Namma

Also im gesamten würde ich sagen, sher gut gemacht. Bei dem was alles auf einmal umgestellt und dazu kam.
Ihr macht mich gerade zu heiss drauf, wollte es ignorieren, aber ich glaube ich habe schon verloren, nach den positiven Reaktionen überall ????

Chris Brunner

Also ich kann auch jetzt nicht spielen. Weasel lässt grüßen.

Jennifer Kusch

Mein Freund hat die komplette edition und bekommt weasel angezeigt. Ich habe nur die New light version kann aber spielen

WooTheHoo

Da weiß man, wo die Prioritäten liegen. XD

Jennifer Kusch

Es ist ärgerlich er hat frei wollte zocken und ich als wenig destiny Spieler kann rein. Wir spielen über ein netzwerk und 1 playstation

WooTheHoo

Ich sehe das lockerer, da ich mit Problemen gerechnet habe aber für
ihn ist´s bitter. Er kam auch gestern den kompletten Abend nicht rein.
Naja, in ein paar Tagen läuft es sicherlich rund. Auf jeden Fall erstmal
willkommen im großen Kreis der Hüter und viel Spaß mit einem, im
Grunde, sehr schönen Spiel – wenn es denn mal geht! ^^

Jennifer Kusch

Naja hoffe es klappt bald. Ich warte noch mit dem zocken bis er starten kann

Lucas

Man kann seit ca. 1:30 ohne Probleme zocken 😀

WooTheHoo

Ein Clanbuddy versucht es aktuell und kommt nicht rein. Ist wohl sehr durchwachsen. 🙂

Darius Wucher

Xbox läuft einwandfrei und ich liebe es bisher ????

v AmNesiA v

Ich habe gerade zwei Stunden ohne Probleme spielen können. (Xbox)
Lief einwandfrei.
Jetzt erst mal Frühstücken. 😉

DerFrek

Ich muss mich für meine gestrige Fehlinformation entschuldigen. Tatsächlich wird die New Light Mission eine tägliche heroische Mission und ist nicht einfach über den Orbit auswählbar.

Nichtsdestotrotz können wir die irgendwann mal spielen.

v AmNesiA v

Passt schon.
Ist sowieso gerade Reizüberflutung.
Ich weiss gar nicht, was ich als nächstes machen soll. Überall Quests und so Zeug. Habe noch nicht so den Durchblick. 😉

Victor

Ich zocke seit 8 uhr grad ohne probleme. Mal schauen wie lange????

Millerntorian

thx for info.

Dann gehen wir doch jetzt mal in eine Besprechung und wenn die dann vorüber ist, heisst es Feierabend. Plan M (wie Millerntorian) dann auf der Agenda: Langes WE und hoffentlich störungsfrei spielen.

Gestern ja schon ca. 3h Erfahrungen ingame gemacht (nachzulesen in anderen Kommentaren)..es kann also nach anfänglicher waagerechter Position nur steiler werden. (in Anlehnung an einen Artikel)

Mamo

Ähnlich wie bei mir, hab auch um 11uhr noch ein Meeting, dann wird in ruhe gezockt.

En.Es

Man kann immer nocb nicht Spielen. Gefühlt alle Clan Mitglieder waren heute morgen vor der Arbeit online. Immer noch code Wiesel bei mehr als 80 Prozent unserer Spieler.

En.Es

Pc*

Takumidoragon

Überprüft mal Clannamen bzw. Namenlänge und Zeichen in Steam. Wiesel wird anscheinend bei vielen ausgelöst die keine ASCII Zeichen haben (Was ja sehr viele Leute auf Steam haben)

Christopher Sockellofski

Hab gehört, dass der Server Stopp durch nen exploit ausgelöst wurde, der es möglich macht innerhalb von Sekunden auf pl 900 zu kommen.

Ji Pihh

Dein sogenannter Exploit nennt sich Tokens und das ist alles rechtens. ^^

DerFrek

Sein Exploit nennt sich eher fehlerhafte Opfergabe und das war nicht rechtens ^^

Ji Pihh

Inwiefern fehlerhafte Opfergabe?

DerFrek

Einige Leute hatten wohl eine Opfergabe für Mara Sov die sie unendlich oft abgeben konnten. Gibt natürlich auch unendlich Level, MW-Kerne und Materialien.

Ji Pihh

Ach ok, miese Briese.

Loki

Ich erfahre die guten Sachen immer zu spät 😀

Patrick BELCL

das gibts aber schon seit forsaken xD

DerFrek

Echt? War mir noch nicht bekannt. Hatte nur gestern davon gelesen.

Patrick BELCL

also wegen meinem Titan kann ichs bestätigen

der hatte so eine broken Opfergabe
konnte stundenlang abgeben und mir loot holen (war aber kein mächtiger Loot)

habs nen Tag lang gemacht zwecks der verbesserten perks, aber daher die recht wenig ausmachen hab ichs bleiben lassen ????

DerFrek

Au man ????

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

95
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x