Destiny 2 sollte das Feature kriegen, das sich viele seit 2014 wünschen – Aber es wurde nichts draus

Destiny 2 sollte das Feature kriegen, das sich viele seit 2014 wünschen – Aber es wurde nichts draus

Destiny 1 & 2 bieten viele Möglichkeiten, sich zu beschäftigen. Ob PvE, PvP oder sogar ein Mix aus beidem sind möglich. Obwohl Bungie seit längerer Zeit seinen Loot-Shooter als MMO verkaufen möchte, fehlt ein entscheidendes Feature, und das ist das Housing. Wusstet ihr, dass Bungie das sogar realisieren wollte?

Was wurde bekannt? Der YouTuber Forcer69 äußerte sich auf x.com verwundert, warum Bungie für Destiny 2 kein Housing-System implementiert hatte – Das wäre eine Goldmine für Spielzeit, Spielspaß & Spielinvestition sowie Monetarisierung gewesen.

Daraufhin lieferte die ehemalige Community-Managerin Liana Ruppert einige Hinweise, darunter auch, dass die Entwickler von Bungie ein solches System haben wollten, jedoch kam es nicht dazu.

Housing für euch und euren Clan? Warframe zeigt es vor

Was ist Housing? Für alle, die mit dem Begriff nichts anfangen können: Housing beschreibt die Möglichkeit, eine Wohnmöglichkeit – das heißt, ein Haus, eine Wohnung, ein Raumschiff oder ähnliches – zu erwerben, um diese dann nach eigenem Gusto gestalten zu können.

Spiele wie Final Fantasy oder Warframe machen es vor. Auch wenn das Housing oft ein Nebenfeature ist, binden sich in den Spielen große Communitys, in denen Gestaltungsmöglichkeiten geteilt und sogar bewertet werden. Viele Fans können sich darin sogar stundenlang verlieren und dabei Spaß haben.

Warum ist das Vorhaben gescheitert? Liana Ruppert meldete sich und bestätigte erstmal, dass die Entwickler tatsächlich an ein solches System gedacht hatten, es jedoch dann verworfen wurde. Das hatte sie zu sagen:

Oh Mann, soooo viele Entwickler wollten das, als ich dort war. Es wäre so toll, aber es müsste sich eine Menge im Spiel und bei den internen Ressourcen ändern, damit der ROI so hoch ist, dass es eine nützliche Ergänzung wäre. Der Trauuuuum.

via x.com

Mit ROI meint sie den „Return of Interest“ – Bungie sah hier nicht genügend Gewinn/Wert, um in ein solches System zu investieren, weshalb die Idee dann verworfen wurde. Liana führt zudem aus, dass die Bestimmung vom ROI in Service-Games noch komplexer sei als in normalen AAA-Titeln, die nicht so lange betreut werden.

Da Service-Games ohnehin schon einen hohen Kostenfaktor besitzen, um sie am Leben zu halten, ist die Entscheidung über neue Features noch strenger als sonst.

Wie hätte ein solches Feature ausgesehen? Schaut man auf Warframe, so zeigen sich genügend Optionen, wie Hüter das Housing hätten nutzen können. Zur Auswahl könnten das Raumschiff, Häuser in der Letzten Stadt sowie eine Clan-Halle stehen, in denen Hüter dank gesammelter Ressourcen neue Denkmäler, Räume für ausgestellte Trophäen und mehr präsentieren können.

Da sich Destiny 2 derzeit in einer ziemlich düsteren Lage befindet, können wir nur davon träumen. Was haltet ihr von einem solchen System? Lasst uns eure Meinung dazu gerne in den Kommentaren erfahren! Mehr zu Destiny 2 findet ihr hier: Während Destiny 2 die Spieler davonlaufen, bekommt Destiny 1 ein überraschendes Update – Das steckt dahinter

Quelle(n): thegamepost.com
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Baujahr990

Ja das erinnert mich an die Tributhalle, die ging housing recht nahe und ihr Verlust war ein harter Schlag für mein Gameplay. Dort konnte ich meine Munition auffüllen und vorallem Waffen und Fähigkeiten an Dummys testen, sogar mit Crits, Buffs und allem drum und dran.
Bin e ht froh dass ich los bin von dem Schund und es mittlerweile nichtmal mehr auf der Playstation installiert ist. Mein Beileid an alle die seit damals immernoch voll dabei sind.

UnderSonic

Hätte, hätte, hätte……kam aber leider nie

Aryleia

Sehr enttäuschend – und nach meiner Einschätzung kurzsichtig von Bungie! Wäre Feuer und Flamme gewesen, wenn das kostenlos, interessant und optisch ansprechend ungesetzt wäre. Ich glaube, ich wäre da auch nicht allein, wenn man bedenkt wie viele Leute etwa in Skyrim oder Fallout dieses Feature lieben – das ist eine treue Fanbase. Und ich denke auch, dass do etwas viele neue Spieler angezogen hätte.
Stattdessen denkt Bungie das es schlau ist, die Spieler durch Zwang zum Dauergrind lange im Spiel zu halten. Beispiel Triumphtitel Hohn-Schlächter. Nachdem ich fast alles erledigt hatte, musste ich feststellen, dass ich insgesamt 250 Hohn-Barone in der Ansturm-Aktivität erlegen soll. Rund 100 hatte ich schon – also noch 150. Die 50-Wellen-Aktivität, in der man etwa 15 Barone vom untoten in den toten Zustand versetzt, dauert auch mit einem flotten Team etwa eine Stunde. Das heißt also nochmal 15 Stunden oder rund zwei ganze Tage in die immer die gleiche Mühle!! Danke für nichts!
Ich ziehe das noch durch, weil ich alle anderen Aufgaben schon habe, mache aber sowas kein zweites Mal mehr, und fürchte ohnehin, dass mich der sogenannte Triumph-Titel vor allem daran erinnern wird, wie ich bescheuert ich war, mir so meine Zeit wegnehmen zu lassen. Und ich bin überzeugt, dass ich in diesem Jahr viel weniger in Destiny 2 unterwegs sein werde als 2024, weil es zu viel vom immer-Gleichen ist und ewig langes ödes Grinden verlangt. Warum laufen Destiny 2 die Spieler weg? Bungie sollte mal ernsthafter darüber nachdenken. 

Aryleia

Edit- es sind natürlich 10 Stunden – langt aber auch !

outi

Wäre echt eine Bereicherung gewesen. Schade. Ich erinner mich da gerne an Phantasy Star Universe Zeiten. Da konnte man auch seinen eigenen Raum gestalten und Trophäen ausstellen etc. Andere Spieler konnten hinreisen und manchmal loggte man sich ein und der eigene Raum war voller Leute die sich unterhalten haben. Das hatte einfach was.

galadham

housing? in destiny ? ernsthaft?
also ehrlich, die idee is sowas von daneben…… ich dekorier also irgendwelche virtuellen 4 wände für einen imaginären köter und bezahl dafür das ich irgendein blömche von caitl begiesse, oder irgendein abgedrehtes pinselgeschwinge von variks an die wand nagel.
fwhlt dann nur noch ein hologramm von eva spumante, um das ganze in eine horrorshow zu verwandeln

han die se noh all?
also bevor ich für sowas geld ausgebe, versauf ich das als nichtkarnevalist lieber an rosenmontag .
da weiß ich wenigstens wo der kater herkommt, den ich dann an der backe habe.

Egoblader

Also mit der Logik könnte man ja echt jeden Inhalt in nem Spiel madig reden.
Warum überhaupt für etwas zahlen, das nur Virtuell stattfindet? Welchen Wert hat das bitte?
Muss aber auch dazu sagen, sowas sollte als Free-Feature rein. Das ist nix wofür man massiv zur Kasse bitten sollte, sondern was zu solchen Spielen eig. Als Grundausstattung dazu gehört.

galadham

verstehs nich falsch.
ich will das nich madig reden, aber für mich macht das in destiny einfach keinen sinn.
in NW/Skyrim/Oblivion- demnächts im remake macht das absolut sinn ( warframe hab ich nur ein paar tage gespielt, und will mir da kein urteil erlauben ), wenn man ne sichere bude hat, in der man auch werkeln kann, und nich von pontius zu pilatus latschen muß um ein paar ingredenzien zusammen zu rühren. man hat seine loottruhen, truhen für gebrauchsgegenstände, zutaten, bücher, schriftrollen usw. und dekoriert nebenbei alles schön gemütlich.
nur jetzt ist es aber halt zu spät mit housing anzufangen, um vielleicht ein paar dutzend innenarchitekten wieder zu reaktivieren, die dann nebenbei noch ein bischen daddeln.
wäre die möglichkeit zu anfang gegeben gewesen, hätte ich das für gut befunden, um all die artefakte die sich durch die seasons angefunden haben, schön auszustellen.
der zug ist abgefahren, und dann soll man dafür evtl. nochmal bezahlen?
nö, eindeutig nö.

Zuletzt bearbeitet vor 20 Tagen von galadham
Egoblader

Ja klar, aus Prioritäten-Sicht ist das nicht sinnvoll. Das Game braucht andere Inhalte aktuell.
Aber es gab halt damals sehr oft in der Com den Wunsch für Housing und bessere Clanelemente.

evilsohn

Housing? 😂
Und ich dachte hier wird von PSVR2 und SteamVR support gesprochen – das wäre nämlich das einzige, was mich dazu bewegen könnte, nochmal zu Destiny 2 zurückzukehren. Und dabei habe ich jede Menge Lebenszeit in das Spiel gesteckt 😅

outi

VR ist gestorben…gewöhnt euch dran^^

evilsohn

😂

TonyGradius

Pfff, Housing…dafür darf man aktuell aus unglaublich vielen Möglichkeiten auswählen, was der Hüter so trinkt. Ist doch auch was. Season of the Cocktail!

Prost!

Millerntorian

SKÅL!

😉

Aber stimmt schon. Wäre ja nicht so, dass ich bei der komischen Eidos-Hogwarts-Braubüchse nicht schon jedes Mal einen Rappel kriegen würde, wenn ich notgedrungen Elxiere braue und erst mal ‘ne “Ich verschwinde in einer Rauchwolke”-Kostprobe nehmen muss, obwohl Frollein Hüterin die Plörre schon literweise geschluckt hat. Da brauche ich jetzt ganz sicher auch noch eine Hütte, in der ich weiteren unnützen Blödsinn anstellen könnte. Wenn ich so was möchte, kann ich “Die Sims” spielen.

Mal davon ab, dass ich immer noch nicht alle Elixiere habe, weil ich “blind” gebraut habe und absolut keine Lust mehr verspüre, nun die alten Aktivitäten zu spielen, nur um Grab-, reflektierende oder Frühstücksflocken zu farmen. Das geht mir so auf den Senkel…wer hat sich den Sche**s bloß ausgedacht?!

Tja, somit gehöre ich wohl nicht zu den Spielern, die sich solche Gimmicks ersehnen, denn ich wünsche mir mehr nachhaltigen Inhalt und weniger Recycling! Aber aus diesem Feature wurde bekanntermaßen ja auch nix.

Zuletzt bearbeitet vor 21 Tagen von Millerntorian
OliverZick

Dem ist nichts hinzuzufügen. In diesem Akt/Kapitel/Abriss/Krümel habe ich bisher keinen einzigen Feldauftrag erledigt und auch die aktuellen Tonika interessieren mich einen Feuchten. So eine uninspirierte Season of Recycling and Bugs

Zuletzt bearbeitet vor 21 Tagen von WooDaHoo
galadham

diese dämliche gesöffpanscherei nervt mich auch.
in oblivion oder gothic/skyrim machte das ja noch sinn ( machts auch heute noch ) aber als “spaceranger” mit überlebensfähigkeiten jenseits von supermann brauch keine aqua-vite- schwarzbrennerei aus lousianna oder mississippi, sondern ein paar raumschiffe die ichmir schmackes und 3-fach anlauf in die luft jagen kann

King86Gamer

Hätte ich tatsächlich ganz cool gefunden egal in welcher Form. Baue auch sehr gerne mein Hüter immer wieder mal um. Da hätte ich durchaus Spaß an einem Umbau der eigenen Hütte gehabt.

Aber das zeigt eigtl. nur mal wieder wie Bungie mit diversen Sachen umgeht und eigtl. coole Sachen ignoriert. Ist ja nicht so als hätte man bestimmte Elemente für sein Housing ins Everversum einbetten können um so Gewinn zu erzielen. Schade Chance vertan würde ich mal sagen.

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