Destiny 2 ändert nach 6 Jahren ein funktionierendes System und Spieler fragen einfach nur: „Warum?“

Destiny 2 ändert nach 6 Jahren ein funktionierendes System und Spieler fragen einfach nur: „Warum?“

Season 21 steht bald vor der Tür und mit ihr auch kommende Änderungen in Destiny 2. Eine davon wurde erst kürzlich offenbart und diese stößt bei vielen Fans für verständnisloses Schulterzucken. Wir zeigen euch, was Bungie diesmal geplant hat und warum Spieler verwirrt sind.

Was hat Bungie vor? Im neuesten TWAB von Destiny 2 haben die Entwickler nochmal viele Infos bezüglich Season 21 offenbart. Vom Artefakt bis hin zu neuen Spielzeugen der Strang-Hüter ist einiges dabei.

Eine kommende Änderung jedoch sorgt bei vielen Hütern für Schulterzucken, denn die Schilde, wie sie viele Spieler von verschiedenen Gegnern kennen, werden zu einem neuen, einheitlichen System abgeändert. Sie werden angepasst, sollen gleich aussehen und farbenblinden Spielern helfen, diese besser sehen und unterscheiden zu können.

Während die Idee dahinter cool ist, sieht die tatsächliche Veränderung im Spiel grauenvoll aus. Wir zeigen euch, was sich ändern wird.

„Das fühlt sich wie ein Rückschritt und nicht wie ein Fortschritt an“

Was wird geändert? Wer Destiny 2 nun seit 2017 zockt, kennt sicherlich die verschiedenen Schildarten, die Gegner besitzen. Vex haben etwa ein zylinderartiges Gitternetz um sich, das sich visuell von anderen Feinden unterscheidet.

Das wird sich jetzt ändern, denn mit Season 21 werden alle Schilde vereinheitlicht. Um zu zeigen, wie groß der Unterschied ist, binden wir euch zwei Videos ein, mit Vergleichen:

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Die Schilde werden bald alle oval und 2D-mäßig dargestellt. Zudem werden sie “aufgesaugt”, wenn man nicht mehr versucht, die Schilde zu brechen.

Bungie begründet die Änderung damit, dass die Schilde stets verbessert und pro DLC und Season angepasst werden mussten. Die Änderung sollen zukünftige Anpassungen leichter gestalten. Zudem sollen die neuen Schilde farbenblinden Fans helfen, Schilde besser zu differenzieren und visualisieren zu können.

Was sagen die Spieler? Die Spieler sind zum Großteil sehr verwirrt über die Änderung, denn sie wissen nicht, weshalb Bungie ein funktionierendes und vor allem immersives System derart verändern wird. Sie sehen es sogar eher als Einschränkung, da Schilde durch die neue 2D-Darstellung überlappen und so viele Spieler verwirren könnten. User meinen deshalb:

  • „Ich denke, ich verstehe, was ihr (Bungie) alle wolltet, aber das fühlt sich wie ein Rückschritt und nicht wie ein Fortschritt an. Ich weiß nicht, wer gedacht hat, dass die feindlichen Schilde wirklich eine optische Veränderung nötig hätten, aber so wie sie sind, waren sie in Ordnung“, meint Reksrat.
  • „Die neuen Schilde sehen viel schlimmer aus. Da es sich um 2D-Sprites handelt, strahlen sie kein Licht aus, das vom Feind und der Umgebung reflektiert wird. Und wenn alle Fraktionen gleich sind, werden sie ihrer Identität beraubt“, fügt BluS Gaming hinzu.
  • „Das alte Schilddesign passte tatsächlich zu dem, wogegen man kämpfte, und fühlte sich immersiv an. […] Die einzige Änderung, die ihr (Bungie) vornehmen musstet, war, dass der Schild immer sichtbar sein musste, bis er aufplatzte“, sagt Reborn Insanity.

Was meint ihr zu der Schild-Änderung? Glaubt ihr, die Änderung wird euch helfen, Schilde jetzt besser sehen zu können? Lasst es uns in den Kommentaren erfahren!

Destiny 2: Season 21 könnte eine ultimative PvP-Bedrohung erschaffen, die mir jetzt schon weh tut

Quelle(n): gamespot.com
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David

Ich find die alte sowohl die heute in Kraft tretende nicht verkehrt, für die Veteranen sicher ne Umstellung, aber viele haben sich ja auch über ne übermäßig starke Gegner Ki beschwert….mich erinnerte das eher an die Anfänge von d1 wo eben nicht jeder Zucker in den poppes geblasen bekommen hat und noch skill im pve gefordert war. Welchen Schaden ich auf welche Gegnertypen machen darf hat ehrlich gesagt in den letzten Jahren bis auf 1 bis 2 encounter mit den richtigen Waffen eh den Gro nicht interessiert 😉

Compadre

Ernstgemeinte Frage, da ich mich mit dem Thema ehrlicherweise nicht auskenne. Aber inwiefern hilft man farbenblinden Spielern damit, die Schilde alle zu vereinheitlichen? Dann hat man doch eigentlich noch weniger Möglichkeiten, sie anhand anderer Faktoren neben der Farbe, erkennen zu können. Oder liegt das an der Animation, dass sie im aktuellen Zustand für Farbenblinde Spieler nicht gut erkannt werden können?

Also wenn das für farbenblinde Spieler wirklich begründet ist, dann wärs aus meiner Sicht eine verständliche Änderung. Für mich klingt das aber eher nach “wir erhoffen uns, dass wir dadurch die Performance verbessern, aber da wir unsere Updates nicht wirklich testen, sagen wir lieber mal nicht, dass das die Performance verbessern soll, damit uns später niemand unterstellen kann, dass das an der Performance rein gar nichts ändert, da das Spiel neben der Darstellung der Schilde viel größere Probleme hat”.

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von Compadre
David

Es gibt wie in jedem Spiel mehrere Optionen für eben angesprochene Spieler, es ist sicherlich, nehme ich mal teso als Beispiel, eine Performance Geschichte die da den Schritt erwogen haben mag…..zumindest wenn ich mal in meine Glaskugel schaue

Missed Opportunity

Die Schilde werden besser sichtbar, wenn sie kleiner sind, unschärfer sind, und verschwinden, wenn sie nicht beschossen werden. Alles klar Bungo. Naja, die sind dort ja inzwischen so verwirrt, dass sie nicht mal mehr wissen, wieviele und welche Geschlechter es gibt.

WooDaHoo

Die Genderkeule zu schwingen, passt jetzt aber auch nicht wirklich. Ich finde es gut, dass sie bezüglich Offenheit und Vielfalt so offen Stellung beziehen. Aber das mag auch jeder sehen, wie er möchte.

Was mich an der politischen Debatte aktuell – egal in welcher Richtung – allerdings beunruhigt, ist der Grad an Herablassung und Hass, mit dem diese immer stärker geführt zu werden scheint. Das hat langsam alles kein Maß und keine Form von Respekt und Anstand mehr. Und da bekleckert sich wirklich keine Seite des Spektrums mit Ruhm.

Tony Gradius

Hätte früher in mir massives Unverständnis erzeugt, diese Meldung. Da leidet das Spiel unter dutzenden mittlerer bis schwerer Bugs und mangelndem Content und Bungie verschwendet Zeit und Geld für kosmetische Änderungen an alten Assets, die das Spiel zudem schlechter aussehen lassen. Heute kenne ich das Spiel und wie dieses von Bungie verwaltet wird allerdings lange genug, so dass der einzige aufkommende Gedanke lautet: “typisch Bungie”.
Uebrigens: seit Jahren braucht man gar nicht mal Farbenblind zu sein, um im Spiel rein gar nichts mehr zu sehen. Das liegt an der Effektdichte, die gerne mal Ausmaße annimmt, als halte man sich in einem Gewittersturm bei Nebel im Zentrum eines Sylvesterfeuerwerks auf. Will man den Farbenblinden helfen, sollte man viel eher die Effektdichte in Richtung Vanilla D2 zurückfahren.

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von Tony Gradius
Millerntorian

Danke für den zweiten Teil deines Kommentares (wobei ich mich in deinem ersten Absatz ebenso wiedererkenne).

Das ist manchmal nicht mehr anzusehen, was da an im wahrsten Sinne des Wortes Feuerwerk gezündet wird. Beispiel Vex-Ankunft auf Neptun. Kein Wunder, dass das Game regelmäßig in die Knie gegangen ist und nur mittels diverser Nachpatches läuft.

Weniger ist manchmal mehr Bungie; daher vlt. einfach mal Konzentration auf das Wesentliche wie zum Beispiel die Performance. Ansonsten sind auch solche “Neuerungen” nichts anderes als eine für mein persönliches Verständnis komplett überflüssige Ueberarbeitungs-Randnotiz.

Und mal so nebenbei. Bitte bitte nicht immer die “Just for the Players”-Keule schwingen. Ich habe kein Problem mit Änderungen, aber hört auf, die mir immer zu meinem persönlichen Wohl deklarieren zu wollen. Euer Spiel erreicht das Ende der technischen und innovativen Lebensspanne und man gewinnt den Eindruck (gerade die letzten drei Saisons waren da Beleg für), dass die Komplexität (die ihr btw. selber geschaffen habt) euch etwas über den Kopf wächst.

Denn wie weiter unten mehrfach angeführt, ist beispielsweise der Soundbug bis dato existent. Und das, liebe Entwickler, ist ein desaströses Armutszeugnis für euch. Ich schlage vor, ihr deaktiviert einfach jeglichen Sound ingame, müsst euch so nicht mit einer Lösung auseinandersetzen und verkauft und das Ganze im nächsten TWAB als quality of life-Anpassung für Gehörlose.

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von Millerntorian
Furi

Das ist doch mittlerweile Gang und Gäbe hier bei uns. 99,9% müssen sich nach dem Willen von 0,1% richten. Ich verstehe es nicht…
Naja, D2 ist eh tot, für mich.

Chris

Äh… in welchem Zusammenhang steht dein Kommentar jetzt zum Artikel? 🤷‍♂️
Weil Farbenblind ist ein bedeutend höherer Anteil. In wie weit diese Änderungen den Leuten wirklich hilft etc. steht natürlich auf nem anderen Papier. Aber sein wir mal ehrlich, das war doch nur ein vorgeschobener Grund von Bungie um etwas zu vereinfachen. Die meisten Änderungen basieren aktuell auf “Es macht uns die Arbeit leichter” während man das mit “Ist alles für die Spieler” begründet. 🙈

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von Chris
Monfyre

Bin gespannt, wie viele Bugs das nach sich ziehen wird.
Ist auch wieder ein Beispiel dafür, dass eine technische Änderung als angeblicher Vorteil für die Spielerschaft verkauft wird.

Zavarius

3D zu 2D Sprite, keine Objekterkennung mehr d.h kein Licht/Reflexionen/Partikel etc. Sprite immer in Blickrichtung des Spielers. Einheitlich und nur eine Farbänderung erspart 4-5 Verschiedene Schilde, die gelöscht werden können.

“Mimimi Speicherplatz”… Merke schon was Bungie hier treibt…

TM510.online

Also vorher Destiny und nachher ist es bei mir ne Anime Figur mit der abzüglichen Pose hmm ok why not

ChrisP1986

Jetzt mal ernsthaft????
Für ca. 0,01-0,1% der Spieler ein gesamtes System ändern, welches absolut hässlich aussieht und völlig unnötig erscheint???
Soviel Hingabe und Zeit in die Server einfließen lassen und es wäre vermutlich mal die Aktion schlechthin!!!

Diese völlig unnötig wirkende Änderung alleine, wird (vermutlich) nur wieder mehr massive Bugs verursachen, statt von Vorteil sein. 😅😅😅

Und das schlimmste (für mich persönlich) ist noch immer, dass ich kein einziges Wort über diesen verdammten Soundbug gehört habe!

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von ChrisP1986
Cortyn

In Deutschland sind rund 8 % der Männer und 0,5 % der Frauen von einer Form von Farbenblindheit betroffen. 2018 waren das in Deutschland rund 4.000.000 Menschen.

EsmaraldV

Ich hätte jetzt mit weniger gerechnet – interessant. Nichtsdestotrotz: es gibt doch bereits die Einstellung für farbenblinde, wieso wird dann bei den schilden nachgebessert? Die Begründung ergibt einfach keinen Sinn.

ChrisP1986

Ganz genau, die Farbe bleibt nämlich genau die gleiche 🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️😂😂😂

Chris

Billige Ausrede. War doch mit den Trials Änderungen das gleiche. Erstmal oben schreiben “Das machen wir für die Spieler” und 3/5 Begründungen weiter unten im TWAB lesen sich wie “Ist für uns leichter zu balancen”.
Es ist grade bei Bungie ein neuer Trend zu behaupten man würde iwas für die Spieler machen obwohl man komplett an der Com vorbei arbeitet..

EsmaraldV

Gebe ich dir recht, leider eine Tatsache

Missed Opportunity

Seit wann ist das neu? Seit Destiny 1 macht Bungie unter dem Motto “wir haben auf Euch gehört” mit diesem Spiel, was immer sie wollen. Destiny ist eine unendliche Geschichte von Halbwahrheiten, gebrochenen Versprechungen und Lügen. Die dafür Verantwortlichen sind notorisch und bis in den Kern unehrlich.

Chris

Zu sagen etwas wird “Awesome” war lange Zeit bei Bungie beliebt. Sie haben ihren Content mit Selbstbeweihräucherung und Lob überschüttet (mal angebracht, mal weniger). Sie haben da halt einfach miesen Content als den neuen Sh** verkaufen wollen… ich sag nur “2 Tokens And A Blue”.

Aber aktuell bringen sie halt wirklich oft Aussagen wie “Änderung X machen wir, um den Spielern einen gefallen zu tun.” Nur damit sich die nachfolgende, ausführliche Erklärung wie “Eigentlich erleichtert uns das nur die Arbeit” liest.

Das mag zwar vom Kern her sehr ähnlich sein, die herangehensweise find ich persönlich aber noch einen zacken dreister.

Haudhi

Und wieviele davon spielen Destiny 2?

ChrisP1986

Und wieviele davon sind Destiny2 Spieler??
Und wofür gibt’s dann extra Farbenblindheitseinstellungen?

Für mich ist diese Begründung einfach vollkommen lächerlich, da man deutlich sieht, es handelt sich noch immer um ein und dieselbe Farbe, lediglich der Zylinder wurde entfernt..🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️

Chris

An sich ist das Safe ne Ausrede. Aber seien wir mal ehrlich: Die Farbblinden-Einstellungen sind rein für UI und nicht für Ingame-Effekte. Wenn man das wirklich für die Übersichtlichkeit machen würde, ergäbe das auch Sinn und wäre nicht verkehrt. Aber es haben ja schon genug angemerkt, dass das Ganze nicht wirklich besser erkennbar ist für Spieler, im Gegenteil..

ChrisP1986

Definitiv ne Ausrede, nur wird das irgendwie einfach auf Farbenblinde abgeschoben, statt zu erklären was wirklich Sache ist.
Die Farbe bleibt ja dieselbe nur in in “verschwommen”.🤦🏼‍♂️

Chris

Ich versteh die Ausreden sowieso nicht. Mal ehrlich? So dramatisch ist die Änderung nicht. Wenn es dafür aber bessere Performance gibt, wieso das dann nicht auch so verkaufen? Verstehe das auch nicht so ganz..

ChrisP1986

Ja bessere Performance ist gerne gesehen, allerdings nicht mit der Begründung auf dem Rücken farbenblinder Menschen, da liegt für mich der eigentliche Knackpunkt…
Bedenkt man doch nur mal wie extrem manche Leute heutzutage sind (insbesondere im Internet), schreit das geradezu nach Hassbotschaften an farbenblinde Menschen und die können einfach gar nichts dafür…

Pueschi

Danke für deinen Kommentar, bis jetzt dachte ich, dass entweder mein Headset oder meine Xbox bald den Geist aufgeben!😅

ChrisP1986

Nein kann ich dich beruhigen, ist seitdem mid-season “Patch” im Spiel…
Dachte anfangs ebenfalls an meine Hardware, ist aber auch wie alles andere Bungies Schuld 😂😂

Chris

3D-Sound abstellen, das hilft.

Chris

3D-Sound in der Konsole ausschalten. Das fixt das Problem vorerst.

ChrisP1986

Ja klar, allerdings kann es ja das auch nicht sein und wie bereits geschrieben, keinerlei Fehlerbehebung im TWAB erwähnt ist wirklich arg.

CandyAndyDE

Absolut unnötig und hässlich 🤦🏽‍♂️

Rykker

Sehen doch in Ordnung aus die neuen Schilde..
Wenn man will, kann man aber auch über jede kleine Änderung jammern 🙄

Udontgetit

Schaltet doch einfach die server ab, anstatt ständig irgendwas zu machen, damit das spiel noch verbuggter wird bis wirklich niemand mehr das spiel zockt.
Ich kenn kein spiel das mit jedem patch neue bugs bekommt anstatt die alten zubeheben.

SneaX

Ich glaube gelesen zu haben das sie dies wegen des speicherplatzes oder sowas tun, irgendwie aus technischen gründen aufjedenfall🙈😅

EsmaraldV

wen wunderts… bungie macht weiterhin das, was sie am besten können: Ressourcen für sinnlose Dinge verschwenden! Hätten sie lieber in neue trials-Rüstungen investieren sollen!

Frau Holle2

es ist halt wieder typisch….es gibt zig offene Baustellen…..sie verändern die Schilde

sheeesh.gg

warum für alle ändern? Eine Option in den Einstellungen wechselt das Aussehen der Schilde, damit die Menschen, welche es so benötigen, diese dort für sich aktivieren können

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von
sir1us

Wäre für Bungie zu aufwendig

WooDaHoo

Ich denke der Hauptgrund liegt tatsächlich eher darin begründet, den technischen Aufwand für das scheinbar regelmäßig notwendige Anpassen der Schilde auf ein Minimum zu reduzieren.

Hätte man die Barrierefreiheit verbessern wollen, hätte es meiner Ansicht nach genügt, die Kontraste zu verstärken, die Schilde dauerhaft sichtbar zu lassen und/oder die von Dir vorgeschlagene Aktivierung einer vereinfachten Darstellung über die Barrierefreiheitsoptionen zu implementieren.

Hier soll lediglich das Team möglichst wenig Zeit investieren müssen. Ich finde die neuen Schilde hässlich. Gerade beim Vex-Mino in dem im TWAB verlinkten Video sieht man deutlich, wie halbgar das aussieht. Würde sich die Schildform wenigstens der Körperform in irgendeiner Form anpassen, wäre es ja ok. Aber so schlägt der Mino aus dem „Ei“ und es sieht einfach komplett altbacken aus. Ich musste spontan an alte Spiele wie Doom aus den 90ern denken, wo Gegner und Staffage auch nur aus Sprites bestanden. 😅

Ich weiß aus beruflichen Gründen, wie schwer es ist, zwischen Design und Barriefreiheit abzuwägen. Es ist immer ein Spagat, denn weniger Barrieren bedeuten zwangsläufig weniger optische Spielereien. Aber dann muss man sich halt Mühe geben und das immersivere Design so gut wie möglich barrierearm gestalten.

In der gezeigten Umsetzung wirkt es schlicht billig und absolut lustlos. Bei den diversen Körperformen, Spezies und deren unterschiedlichen Technologien, ergeben doch die vielfältigen Schilde viel mehr Sinn, oder sehe ich das falsch?

Scheinbar verlässt Bungie mehr und mehr das Interesse, das Spiel auf hohem Niveau weiter zu entwickeln. Es bewegt sich halt alles auf ein Ende zu. Betriebswirtschaftlich ist das verständlich aber schön ist es nicht. Mal sehen, was das Jahr und die Seasons noch bringen – immerhin scheint es ja in der kommenden Saison tatsächlich mal eine komplett neue Erfahrung zu geben – aber meine Erwartungen sind mittlerweile nicht mehr im Keller sondern haben schon angefangen den Kellerboden mit der Spitzhacke zu bearbeiten. 🤓

Walez

Danke, alles gesagt 🙏

PS:…und ja, es sieht unfassbar billig und lieblos aus!

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von Walez
ChrisP1986

Eine neue Einstellung kostet wahrscheinlich 5k extra gravierende Bugs.
Soll ja spielbar wirken😂

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