Auf dem PC ist dieses Feature bereits Standard, doch viele wünschen sich auch auf Konsolen einen FOV-Slider für Call of Duty: Modern Warfare. Dieser Wunsch blieb nicht unerhört und Infinity Ward sprach Klartext.
Das sagt Infinity Ward: Im Zuge des Feedbacks zum bereits abgeschlossenen Alpha-Test von Call of Duty: Modern Warfare meldete sich der Communications Manager von Infinity Ward mehrfach zu Wort. Im entsprechenden Thread auf Reddit ging er unter anderem auf den häufig ausgesprochenen Wunsch der Spieler ein, einen FOV-Slider für Konsolen zu integrieren.
Diesem langem Wunsch zahlreicher Call-of-Duty-Fans erteilte man jedoch eine klare Absage. So hieß es, man weiß zwar, dass der FOV-Slider auf Konsolen ein sehr wichtiger Punkt ist, doch das Feature wird es in diesem Spiel (Modern Warfare 2019) nicht auf Konsolen geben.
Was ist überhaupt ein FOV-Slider? Grob gesagt: Als FoV oder Field of View/Vision wird der sichtbare Bereich der Spielwelt bezeichnet, der auf dem Monitor angezeigt wird. Je größer der Winkel, desto mehr sieht man von der Spielwelt.
Der Wert dieses Winkels lässt sich mit dem sogenannten FOV-Slider ändern. Es handelt sich dabei also um eine Grafik-Option.
Was hat es mit diesem Wunsch auf sich? Auf dem PC ist dieses Feature bei vielen Shootern Standard. Auch bei Call of Duty: Modern Warfare 2019 auf dem PC haben Spieler die Möglichkeit, über den FOV-Slider den sichtbaren Bereich zu verstellen.
Auf der PS4 und Xbox One ist ein FOV-Slider hingegen eher selten. Und auch wenn sich das so manch ein Fan erhofft hat, fehlte diese Option auch bei Modern Warfare auf Konsolen. Das hatten die Spieler bereits im Rahmen der PS4-exklusiven Alpha festgestellt. Deshalb wurde dieser Wunsch unter anderem beim Feedback zur Alpha aufgegriffen und an die Entwickler herangetragen.
Dabei ist dieser Wunsch nach einem verstellbaren Field of View auf Konsolen nichts Neues. Seit Jahren fordern zahlreiche Spieler immer wieder die Einführung dieser Option. Bei Call of Duty war das bislang immer vergebens. Bis heute hatte kein Serien-Ableger auf Konsolen eine FOV-Einstellung erhalten.
Wie nun verkündet wurde, macht auch Modern Warfare 2019 da keine Ausnahme. Auch die Hoffnung auf eine nachträgliche Integration nach Release wurden durch den Wortlaut “in diesem Spiel” gleich im Keim erstickt.
Warum ist FOV wichtig? Auf wenn der ideale FOV-Winkel immer sehr subjektiv ist: Bezogen auf Modern Warfare erhält man mit einem größeren Field of View in einem gewissen Rahmen eine bessere Übersicht über das Geschehen auf dem Schlachtfeld – kann also beispielsweise Gegner früher sehen, die man mit einem kleineren Winkel und somit engeren Fokus sonst nicht bemerkt hätte. Dafür erscheinen die Gegner dann weiter weg und es ist entsprechend etwas schwerer, sie präzise ins Visier zu nehmen.
Gerade angesichts von Crossplay zwischen PC und Konsolen, das mit Modern Warfare ermöglicht wird, hätten sich zahlreiche Spieler gewünscht, eine solche Option auch auf Konsolen zu haben, um gegenüber dem PC keine potentiellen Nachteile zu haben.
Ihr wollt Modern Warfare 2019 noch vor Release ausprobieren? Falls Ihr Euch vor dem Launch von Modern Warfare am 25. Oktober ein erstes eigenes Bild von dem Spiel machen wollt, dann macht mit bei der Beta. So können Interessenten auf allen Plattformen den Multiplayer im neuesten Serien-Ableger selbst ausprobieren. Mehr dazu erfahrt Ihr hier: Alles zur Call of Duty: Modern Warfare Beta – So macht Ihr mit
Hättet auch Ihr bei Modern Warfare gerne einen FOV-Slider auf Konsolen gesehen? Oder ist Euch dieses Feature egal?
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Also hab das mal bei Borderlands 2 (PS4) auf Maximum gestellt, weil ein Kumpel meinte dass das besser währe, aber bei einer schnellen Drehung wird der Rand sehr stark verzerrt bzw das Rennen sieht so übertrieben schnell aus… Und das Rennen in kombination mit der schnellen Frehung fand ich echt unangenehm… K.a. ob es bei anderen Spielen anders ist, aber seit dem Ist mir der FOV-Slider sowas von egal ^^
Mein Kumpel schwört weiterhin darauf aber mir wird dabei ein bissel schlecht (was merkwürdig ist da mir PS-VR nichts ausmacht -> Lediglich bei RIGS war das das Fliegen bzw das “aus dem Sitz geschleudert werden” anfangs etwas ungewohnt, aber dann ging es! Aber bei BL2 kann ich beim rennen und drehen absolut nichts mehr erkennen)
Finds wichtiger, daß sie die minimap wieder mit reinnehmen. Ist da schon was bekannt?
In mw3 auf der ps3 gab es immer jemanden der im kino einen Clip abgespeichert hat, bei dem, wenn man ihn anguckt, man fov changer bekommt bis man die ps3 ausgemacht hat oder ein anderes Spiel reingelegt hat bzw gestartet hat.
einfach das spiel nicht kaufen. Wenn über millionen von konsolen spieler das spiel erst kaufen wenn ein FOV feature dabei ist, das ist eine klare ansage. Denn die entwickler sind von uns, den Konsumenten abhänging!
Eigentlich traurig, solch eine Kleinigkeit nicht von Haus aus zu integrieren! Klappt bei Borderlands oder Battlefield ohne Probleme, bei Infinity Ward ist man wohl noch nicht so weit.
Deshalb werde ich es mir für den PC holen und mit Controller spielen.
Komische Art des Protests. Aber gut… muss jeder für sich selbst wissen…
Sehe ich auch so. Finde super das du das so respektierst. Danke.