Black Ops 4 erhöht Server Tick Rate massiv, aber nicht in Blackout

Neue Test-Daten zeigen: Treyarch hält Wort und schraubt weiter an der Server-Performance. Die Tick-Rate in Call of Duty: Black Ops 4 wurde signifikant verbessert. Nur im Blackout-Modus bleibt sie bisher unverändert.

Kurz nach dem Launch von Call of Duty: Black Ops 4 gingen zahlreiche Fans auf die Barrikaden. Denn die Multiplayer-Server des Spiels liefen mit einer schlechteren Performance als noch während der Beta, die Tick-Rate wurde von 60Hz auf 20 Hz gesenkt. Treyarch begründete das mit der Launch-Phase und arbeitet seitdem kontinuierlich an einer Steigerung der Netzwerk-Leistung.

Server-Tick-Rate im Black Ops 4 Multiplayer wieder auf Beta-Niveau

Neue Tests aus der Community: Der Redditor soja92 hat eigenen Angaben zufolge die Server für den regulären Multiplayer-Part auf dem PC und auf der PS4 unter die Lupe genommen und sie in den Modi Team Deathmatch und Control getestet.

cod black ops 4 black out tower

So hat sich die Server-Performance im regulären Multiplayer verbessert: Nachdem die Entwickler die Server-Leistung bereits mit einem Update am 23.10. von 20Hz auf 30Hz gesteigert hatten, zeigen die neuen Tests von soja92, dass die Performance seit dem 27.10. ein weiteres Mal angestiegen ist. Nun liegt sie offenbar wieder auf dem Niveau der Beta. So wurden auf dem PC und auf der PS4 in beiden Modi 62Hz gemessen.

Wie sieht es bei Blackout aus? Blackout läuft hingegen auch weiterhin mit einer Tick-Rate von 20 Hz. Hier gab es keine Verbesserung. Einige Fans spekulieren, dass es in diesem Modus dabei bleiben könnte, da die höhere Spielerzahl die Server dort zusätzlich belastet. Andere vermuten, dass mit der Zeit auch dort eine höhere Tick-Rate möglich sein könnte.

Übrigens: Auch die Custom Matches laufen mit einer Tick-Rate von 20Hz. Für private Spiele sei das jedoch in Call-of-Duty-Titeln üblich.cod black ops 4 header

Das sollte man bei den Test-Ergebnissen beachten: soja92 erklärte, er wüsste nicht, ob diese Werte bereits weltweit gültig seien. In seiner Region, also im Nordwesten der USA ist das zumindest bereits der Fall. Gleichzeitig gibt es Berichte anderer User, die einen solchen Anstieg der Tick-Rate noch nicht bei sich feststellen konnten.

Es könnte sich also zunächst um eine Test-Region oder um eine regional gestaffelte Auslieferung von Performance-Updates handeln, die noch nicht überall auf der Welt zur Verfügung stehen.

Wird nun die Online-Erfahrung in Black Ops 4 für alle besser?

Was ist die Tick-Rate? Die Tick-Rate ist die Rate, mit der ein Server Updates an die Clients – in diesem Fall also an die PS4, die Xbox One oder an den PC – schickt. Je höher dabei die Tick-Rate, desto besser ist beispielsweise das generelle Treffer-Feedback, da man öfter Informationen vom Server erhält.

cod-blops4-fight-titel

Was bedeutet das für die Spieler? Doch das bedeutet nicht, dass alle Spieler eine bessere Erfahrung haben werden oder nun zu Killer-Maschinen mutieren. Denn die Tick-Rate ist für alle Spieler gleich – egal, ob sie 20Hz oder 60Hz beträgt.

Die individuelle Erfahrung kann durch zahlreiche weitere Faktoren, wie beispielsweise die Qualität der eigenen Leitung, die WLAN-Qualität, den Router oder den Input-Lag von Spieler zu Spieler variieren.

Zudem werden weniger begabte Spieler nicht zwangsläufig von einer höheren Tick-Rate profitieren. Denn bei einer geringeren Tickrate blieben sie möglicherweise durch den geringeren Informationsfluss von dem ein oder anderen potentiellen Treffer verschont.

Black-Ops-Squad

Mit einer höheren Tick-Rate findet der Informationsaustausch öfter statt, sodass nun mehr Treffer registriert werden können. Man wird zwar selber öfter treffen können, kann aber selbst ebenfalls öfter getroffen werden, was vor allem einen Vorteil für geübtere Spieler darstellt.

Mehr zum Thema
Black Ops 4: Schwarzmarkt startet auf PC, Xbox One - So funktioniert's
Autor(in)
Quelle(n): DexertoPCGamesNComicbook
Deine Meinung?
Level Up (9) Kommentieren (1)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.