Chef verrät neue Details zur MMORPG-Hoffnung Ashes of Creation – Jede Klasse soll etwa 40 Fähigkeiten bekommen

Chef verrät neue Details zur MMORPG-Hoffnung Ashes of Creation – Jede Klasse soll etwa 40 Fähigkeiten bekommen

Steven Sharif, der Gründer und Chef von Ashes of Creation, hat in einem Ask me anything viele neue Details zu seinem MMORPG geteilt. Wir von MeinMMO fassen euch das wichtigste zusammen, wenn ihr nicht die kompletten 63 Minuten schauen möchtet.

Welchen großen Neuerungen teilte Sharif?

  • Die Klassen in Ashes of Creation setzen sich aus zwei verschiedene Archetypen zusammen. Insgesamt gibt es 8 Archetypen und damit 64 Klassenkombinationen. Jeder Archetypen soll etwa zwischen 35 und 40 Fähigkeiten bekommen. Allerdings wird die Zahl der Skillpunkte verhindern, dass ihr alle Fähigkeiten auf einmal freischalten könnt.
  • Heilung soll sehr skillbasiert sein und ihr müsst mit euren Fähigkeiten zielen. Das klingt ein wenig nach dem System von Wildstar damals.
  • Berufe soll es in drei Typen geben – Sammeln, Verarbeiten und Crafting. Das erinnert wiederum stark an New World.
  • Questen und Grinden sollen die besten Methoden sein, um einen Charakter zu leveln. Allerdings wird es EP auch für PvP und Crafting geben.

Was sagt er zu zukünftigen Tests? Die Alpha 2 soll dann starten, wenn die Grundmechaniken der Alpha 1 erweitert und neuer Content für die Alpha 2 geschaffen wurde. Zu den Grundmechaniken zählen etwa die Charakter-Progression und Skill-Trees, Server-Technologien, das Leveln der Nodes und ein Kampflog.

Auf dieser Basis kann dann neuer Content entwickelt werden, etwa neue Quests, die fehlenden Klassen und das Navale-System. Genau an diesen Inhalten wird derzeit gearbeitet, sowie an Bugs und Problemen, die in einer öffentlichen Version nicht enthalten sein sollen.

Wann jedoch die nächste Alpha startet, verriet Sharif nicht. Das komplette Video könnt ihr euch hier anschauen:

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Ashes of Creation ist weit über den geplanten Release hinaus – und bekommt dafür Kritik

Worüber sprach Sharif noch? Im AMA ging es auch um Themen wie die Unterschiede zwischen Zauberstäben und Zauberbüchern, das Sichtfeld auf dem Meer, mögliche Server-Zusammenlegungen nach Release und die Anzeige von Namen im Spiel. Allerdings waren diese Fragen entweder sehr speziell oder wurden nur vage beantwortet.

Wie verläuft die Entwicklung von Ashes? Eher schleppend. Zwar gibt es regelmäßig Updates von Steven Sharif und seinem Team, darunter einen monatlichen Livestream, aber man ist weit hinter dem ursprünglichen Zeitplan.

So sollte Ashes of Creation eigentlich 2019 erscheinen, schafft es aber bis Ende 2022 nicht mal, eine dauerhafte Alpha aktiv zu haben. Trotzdem gilt Ashes of Creation als große, westliche MMORPG-Hoffnung – vor allem aufgrund der Visionen von Sharif.

Wenn ihr mehr zu den Inhalten und den Werdegang des Spiels erfahren möchtet, haben wir hier alles Wichtige für euch auf MeinMMO zusammengefasst:

Wie steht es 2022 eigentlich um Ashes of Creation, der MMORPG-Hoffnung aus dem Westen?

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Firavun Anubis

Das Spiel sieht zusammengewürfelt aus. Eine Mischung aus “wir können nix” und “die Idioten werden es schon kaufen”.🙄

Tom

Kaufen wäre schön, die versuchen das Ding wirklich als Abo rauszubringen, sah ja mal spannend aus, aber als ich gehört habe das es monatlich kosten soll, ist das Spiel für mich gestorben, ich vermute das wird ein krasser Flop wenn das wirklich so rauskommt mit monatsabo.
Edit https://de.ashesofcreation.wiki/Subscription_model#:~:text=Ashes%20of%20Creation%20(the%20MMORPG,subscription%20fee%20is%20USD%20%2414.99. 15 dollar soll es monatlich kosten lol, wenn die damit Erfolg haben fresse ich ein Besen

Zuletzt bearbeitet vor 2 Jahren von Tom
Meik

Zum Glück ich finde Abo ist das beste was man machen kann vorallem man muss das Game nich ma kaufen und später irgendwelche Erweiterungen ist halt noch besser als wie bei wow wo man neben das Abo das Game und jede Erweiterung noch extra zahlen muss was sind schon 15 Dollar monatlich und man kanns jederzeit kündigen wenns ein nich gefällt gibt nix besseres Top 😍

Zuletzt bearbeitet vor 2 Jahren von Meik
Firavun Anubis

Lol. Es gibt nicht jeden Tag eine Erweiterung. Wenn man 15€ im Monat bezahlt, bis eine Erweiterung erscheint, hat man das Vierfache bezahlt. In Zeiten der Inflation sind 15 € für viele Menschen viel Geld. Das ist eine Tatsache, die man nicht einfach ignorieren kann. 

Die beste Option für mich ist, einmal zu kaufen und gut ist. Dann liegt es an mir, ob ich die Erweiterung kaufen möchte oder nicht. 

Alexander

ich finde die Entscheidung zum Abo goldrichtig. Lieber zahl ich die paar Euro im Monat, dafür hab ich ein ordentliches Game wo alles inklusive ist und man nicht für jede Kleinigkeit oder Bequemlichkeit sofort zur Kasse gebeten wird wie es bei gefühlt jedem f2p derzeit der Fall ist. Von P2w fang ich erst gar nicht an zu reden. Fast alle meine Freunde und Bekannte denken genauso.
Und das ein Abo funktioniert, sieht man an genügend aktuellen Beispielen. Nicht nur im Gaming-Bereich.
PS: wenn du also später deinen Besen frisst, möcht ich gern dabei sein. Das Ketchup serviere ich dir sogar gratis, ohne Abo 😜

Steelfish

Also ab es da nicht auch Services für echt Geld und nen Cash Shop geben wird. Alles inklusive kriegst heute leider quasi nirgends mehr

Firavun Anubis

Das werden sie nicht. Die Habgier nach viel mehr Geld wird ihren Erfolg von Anfang an zerstören.

Knightmare

“Zusammengewürfelt”? Inwiefern? Kann ich nicht nachvollziehen. Was erwartest du denn von einem mmorpg das sich immer noch in der Alpha befindet? 🤔

ragus

@MeinMMO Ich glaube ihr solltet euch nochmal mit dem Klassensystem von Ashes beschäftigen. Denn eure Aussage mit den 70 bis 80 Fähigkeiten ist falsch.

Nur der primäre Archetyp liefert die Fähigkeiten. Der sekundäre liefert Augmentierungen (genauso wie Rasse, Soziale Organisationen, Religionen), mit denen die aktiven Fähigkeiten angepasst werden können. So wird aus einem heranstürmen unter Umständen ein heran teleportieren mit großen Wumms (und Flächenschaden). Der sekundäre liefert keine eigenen Fähigkeiten.

Somit beinhaltet eure Überschrift und euer Text falsche Infos.

Zuletzt bearbeitet vor 2 Jahren von ragus
Maurice.Goro

Ich glaube nicht mehr dran das Ashes of Creation jemals kommt ist so ein Titel wie Star Sitizen. Wenn immer in der Alpha und das war es

Knightmare

Das glaube ich nicht. Star Citizen ist seit gut 10 Jahren in Entwicklung, Ashes of Creation gute 5 Jahre. Viele mmorpgs haben um die 8 Jahre entwicklungszeit, ich denke es ist durchaus möglich das Ashes spätes 2025/mitte 2026 erscheinen wird. Kann natürlich auch ne totale Fehleinschätzung sein. Aber wir werden sehen. Intrepid Studios versuchen hier, (von der Grösse und Komplexität her) ein richtiges Mammut-mmorpg zu machen, was dann auch dementsprechend lange dauert. 🙂

Mampfh

PVP sollte keine EXP geben , ist meinstens dann damitverbunden newbies zu schlachten und den Spiel Spass zu minimieren.

Toranes

Das ist nur eine Frage der Skalierung, je mehr lvl Unterschied desto weniger oder mehr EXP bekommt man.

Knightmare

Kann sein, doch ich bezweifle das es soweit kommen wird. Griefing wird vom Spiel durch ein korruptionssystem hart bestraft werden, bzw. zumindest ist das die Idee. So oder so, ich denke Intrepid lässt sich da schon was einfallen um newbies und friedlichen Spielern nicht den Spass zu versauen. 🙂

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