Blizzard befindet sich wieder auf einem guten Weg – das findet zumindest MeinMMO-Dämon Cortyn. Der 1. April ist dabei ein strahlendes Beispiel.
In den letzten Jahren hat Blizzard eine schwere Zeit durchgemacht. Nicht nur hat man das Vertrauen der Fans durch unbeliebte Erweiterungen (WoW: Shadowlands) oder neue, umstrittene Titel (Diablo: Immortal) verloren, auch verschiedene große Krisen und eklige Skandale haben immer mal wieder für Unzufriedenheit, Proteste oder Boykott-Aufrufe gesorgt.
Der einstmals wohl beliebteste Spielekonzern war am Boden und musste sich viel Kritik gefallen lassen.
Die „Liebe zum Detail“ sei verschwunden, die „kreativen Köpfe“ sind weg und alles Neue ist nur noch „Schmutz“.
Blizzard kann es noch – die letzten Monate zeigen das
Doch die letzten Monate und ganz speziell der heutige Tag haben mir gezeigt: Blizzard kann es noch und da arbeiten Entwickler, denen ihre Projekte am Herz liegen und die verstehen, was die Spielerschaft will.
Am deutlichsten spüre ich das ist aktuell in World of Warcraft mit Dragonflight. Vor 2 Jahren hätte ich es niemals für möglich gehalten, dass Blizzard es schaffen könnte, rund alle 2 Monate einen neuen Patch zu bringen, der auch tatsächlich Inhalte liefert – doch bisher gelingt das. Neue Story-Quests, coole Belohnungen und deutlich weniger „Zwang“ jeden Tag einzuloggen. Das Spielgefühl hat sich deutlich auf „Tu was du willst“ verschoben und ist immer weniger „Tue das hier, sonst kannst du nicht mithalten“.
Auch wenn Diablo IV jetzt nicht mein Interesse trifft, höre ich von Teilnehmern der Beta fast nur Gutes. Die Reaktionen sind positiv und die Diablo-Fans scheinen das zu bekommen, worauf sie seit Jahren warten.
Das wohl schillerndste Beispiel ist dabei Overwatch 2. Auch wenn das zum Launch deutlich – und zum Teil berechtigt – in Ungnade gefallen ist, hat sich in den letzten Monaten wirklich gemausert. Kritik wurde berücksichtigt, das Fortschritt-System deutlich verbessert und regelmäßige Events locken mit coolen Skins.
Den „Vogel abgeschossen“ hat allerdings das Event zum 1. April. Da macht Blizzard traditionell kleine Scherze, doch bei Overwatch 2 hat man sich viel Mühe gegeben.
Fast alle Helden haben in der Arcade eine Überarbeitung oder erweiterte Fähigkeiten bekommen. Dabei wurde sogar auf Memes der Community Rücksicht genommen.
- Wenn ein Genji irgendwo „am Arsch der Welt“ nach Heilung schreit, dann hat das eine Chance, ihn von alleine zu heilen.
- Reinhardt kann mit seinem Charge jetzt auch fliegen – und so Feinde aus dem Himmel holen.
- Mercy hat jetzt 5x so viel Munition und schießt schneller, sodass das „Battle-Mercy“-Meme ein echt solider Charakter ist.
Aber es gibt auch Änderungen, die sind so gut, dass sie sogar im Spiel bleiben könnten:
- Kopfschüsse von Widowmaker verursachen ihren Schaden nun als Gift im Verlauf von 3 Sekunden. Vergiftete Ziele kann Widowmaker durch die Wand sehen.
- Wenn Junkrat sich mit seiner eigenen Mine in die Luft sprengt, dann hinterlässt er Granaten auf dem Boden.
- Moira kann ihre Biotischen Sphären jetzt in der Luft anhalten lassen, damit sie an einem Ort bleiben.
Hier werden schon nach wenigen Stunden Rufe laut: „Das ist für einen Aprilscherz einfach zu gut, lasst das im Spiel“.
Der “kleinste” Scherz ist umso beeindruckender
Noch beeindruckender – und nochmal lustiger – ist allerdings das zweite Feature, das man „mal eben“ ins Spiel gebracht hat:
Alle Charaktere haben neue Voicelines für ihre Ultimates bekommen, die zufällig anstelle der normalen Voicelines abgespielt werden.
Auch hier hat Blizzard wieder Humor bewiesen und gezeigt, dass sie durchaus verstehen, wie Spieler so ticken und worüber sie sich amüsieren. Ein paar Beispiele:
- Rammatra ruft jetzt: „Ihr werdet leiden, wie ich, Rammatra, gelitten habe! Eure Qual wird die Sterne überdauern. Wenn das Universum zu Staub zerfällt, werdet ihr noch immer da sein und so leiden, wie ich … gelitten habe.“ Dabei ignoriert Rammatra auch, dass das Ultimate ungefähr nach der Hälfte der Voiceline bereits beendet ist.
- Wer bei Sombras „¡Apagando las luces!“ nur Kauderwelsch verstanden hat, dem erfüllt Blizzard nun einen Wunsch, denn sie ruft nun einfach: „Propaganda is useless!“ Das ergibt zwar keinen Sinn mit ihrer Ultimate, aber das hört die Community schon seit Jahren.
- Moira gibt sich komplett ihrer Dragon-Ball-Z-Fantasie hin und schreit einfach „Kamehameha!“ Wir wussten es doch schon immer.
Einen Großteil der neuen Voicelines (auf Englisch) seht ihr hier:
Auch wenn das von außen vielleicht nach „nicht viel“ aussieht, steckt hinter den Ideen eine Menge Arbeit. Nicht nur wurde der Humor der Charaktere und der Community recht gut getroffen, sondern auch jeweils alle 36 Synchronsprecher in mehreren Sprachen für so ein kleines „albernes“ Event nochmal zusammenzutrommeln, ist ein ziemlicher Aufwand.
Es ist diese verspielte Liebe zu kleinen Details und die Mühe, die selbst in solchen Albernheiten steckt, die ich jahrelang mit Blizzard verbunden habe. Mir gibt das und auch die Entwicklungen der letzten Monate, durchaus Hoffnung, dass die einstmals so beliebte Spieleschmiede es noch immer „drauf“.
Ich will mehr davon und das in allen Spielen Blizzards.
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Schwieriger Artikel, ich glaub ich spiel irgendwie ein anderes Wow als der Artikel verfasser. :p
bestimmt son 2k Rio andy 🤣🤣🤣
Erstens “Nein” und zweitens verstehe ich auch nicht, was das mit dem Thema des Artikels zu tun hat. Irgendwelche Argumente habt ihr jetzt beide nicht genannt.
ich bin voll und ganz zufrieden mit wow. Klar ist es aktuell bisschen fad, da wir alle auf die neue Season warten, aber man kann sich easy beschäftigen. hab eigentlich den Verfasser des Kommentars als 2k rio Andy betitelt, da er offensichtlich nicht erkennt welche guten Wege die neue expansion geht. Das twinken war noch nie so einfach wie in dragonflight. class tuning wird betrieben wie schon lange nicht mehr. es gibt so viele Klassen die oben mitspielen können. allein das ein shadow priest fucking S-tier in m+ ist… unvorstellbar. Das Sorgenkind jeder expansion am Anfang.
Woher willst du den wissen wie viel Rio ich hab? 😆Schon wild wenn man sich angegriffen fühlt nur weil wer anderer Meinung ist, richtig erwachsen ;). Nvm, würdest du mal mehr Forum lesen, etwas Englisch können würdest du vielleicht merken das nicht alle ganz so zufrieden sind. Aber wenn dein Focus beim twinken liegt ist alles okay. Weitermachen!
Wer viel Zeit in Foren verbringt hat keine Zeit zum Rio pushen! Dein Kommentar enthielt keinerlei Meinung. Zu keinem Zeitpunkt. Scheinst ja auch richtig erwachsen zu sein, wenn du mir unterstellst ich könnte kein englisch. Mensch wir sind ja richtige vorzeige Boys :). Dann erklär mir doch mal was deiner MEINUNG nach schlecht an der Expansion ist. Vermute mal, du wirst dann sagen “guck doch selber im Forum und lies dort nach”.
Das ist üblich und wenn man nicht die gleiche Meinung vertritt, wird man gleich gelöscht, obwohl man nur sachliche Fakten bringt, nicht mehr und nicht weniger.
Im Titel steht ganz klar: ….wie viel Liebe noch in Blizzard steckt”.
Dass da viele gegen dieser Meinung sind, passt eben so mancher Themenersteller nicht, die Wahrheit tut eben doch weh.
Erfahrungsgemäss ist es ja immer: “alles was nicht derselben Meinung ist, wird gelöscht” und nie: “ich hab mit äußerst zynischem Unterton ein paar Beleidigungen gleich noch mitverteilt”…
Wenn es doch immer Ersteres ist: Warum stehen denn dann weiterhin (wie hier) Gegenmeinungen im Kommentarbereich?
Einfach nur “Meinungen” werden hier nicht gelöscht. Was hier gelöscht wird, sind Beiträge, die gegen unsere Richtlinien verstoßen und das sind in aller Regel Beleidigungen und bösartige Unterstellungen, die jeder Grundlage entbehren.
Ich habe nie jemanden beleidigt, die “Unterstellung” mit Sponsoring ist nur eine Vermutung, das kann ich ja nicht behaupten oder wissen, deswegen stellte ich es nur in den Raum, die Liebe zu Blizzard kommt mir einfach zu künstlich rüber.
Hmm also über WoW kann ich nicht sprechen, war nie mein ding… bin überhaupt nicht der typ der auf orcs und trolle steht.
Aber Overwatch 2 ist für mich persönlich einfach nur der sargnagel für overwatch.
Die 2 im namen ist so ungerechfertigt das es mir in den augen schmerzt da eine 2 zu sehen…
Ich habe in OW1 noch des öfteren mal eingeloggt bei events in der Hoffnung aus einer lootbox einen coolen skin gedroppt zu kriegen oder man hatte gespart und hat sich am ende des events die gewünschten skins mit ingame währung gekauft. Yes…. nach OW2 und Kiriko release den Skin mit der Magierin von Kiriko gesehen. Was waren das wenn ich mich recht erinne? 17 euro? FÜR EIN AUSSEHEN EINES EINZIGEN CHARAKTERS wo ich geradd mal hände und waffe sehe… W T F? Das ist ein Preis fürn DLC lol das ist doch komplett der Wahnsinn.
Für mich ist OW2 am arsch… der einzige lichtblick ist der PVE DLC/Addon. Ansonsten bin ich ehrlich gesagt kein freund von blizzard… diablo. Ja fand 2 und 3 ganz cool, hab einige stunden drinne verbracht. WoW wie gesagt war nie mein ding. Overwatch war ohne die zahl dahinter meines erachtens cooler und vorallem fairer und hearthstone? Ne du… ich hab locker 1000 stunden das YuGIOh TCG gezockt…. da unterfordert mich hearthstone echt total… monopoly fan spielt “mensch ärger dich nicht” gefühlt.
Also ich bin raus bei Bliz. Gibt viele andere gute firmen die spiele raushauen die meinem geschmack mehr zusagen.
Aber weil ein WoW addon gut ist und ein paar Aprilscherze in OW sind direkt zu sagen blizzard gats drauf?? Ne ne, das ist viel zu voreillig.
Du kennst die Vorgeschichte als „Nicht-Blizzard-Fan“ anscheinebd nicht, denn früher hat Blizzard zu jedem 01. April schöne Aprilscherze gebracht, die teilweise sogar von der Community ernst genommen worden sind. Jedes Jahr haben sich die Spieler auf die neue April Scherz Ankündigung gefreut. Daher kann ich deb Artikel sehr sehr gut nachvollziehen. Finde uch super, dass Blizzard sowas noch bringt.
Ne kenne ich auch ehrlich gesagt nicht, weil ich nie Fan war. Ist ja ne lustige sache sowas, keine frage aber als nicht-fan hat mir der artikel suggeriert das blizzard jetzt wieder cool wird. Aber ich als nicht-blizzard fan habe dann anscheinend den ganzen artikel nicht so verstanden wie es ein Fan wohl tut 😀
Natürlich kann Blizzard es noch. Das sie es grundsätzlich noch können, habe ich persönlich auch nie bezweifelt. Das Problem: Nur weil es jemand kann, macht er es ja nicht zwingend. Blizzard genoss bei mir Narrenfreiheit. Ich habe alles von ihnen vorbestellt, weil ich wusste, dass sie das bestmögliche herausgeholt haben werden. Doch das ist nicht mehr das heutige Blizzard. Overwatch 2 hatte Hoffnung in mir geweckt, ich war aber vorsichtig. Hatte meine Erwartungen gering gehalten… Und wurde bitterst enttäuscht. Ohne Echtgeld gibt es de facto keine Skins. Gameplay ist lahm und öde. Story ist nicht existent. Die versprochenen Inhalte gibt es nicht (keine Coop-Kampagne). Wie schon bei Warcraft 3 Reforged nur leere Versprechungen und hohe Kosten. Diablo 4 wird auch ein Reinfall werden. Eventuell nach ein Jahr voller Patches spielbar, zuvor aber nicht – es sei denn, man wirft Echtgeld ins Feuer. Hearthstone ist noch das einzige Spiel von Blizzard, was mir Spaß macht und sie noch nicht zerstören konnten – aber sie versuchen es immerhin. Mal sehen, wann sie es auch hier geschafft haben.
Es gibt bei Overwatch 2 inzwischen regelmäßig Skins, die man sich erspielen kann.
Die Kampagne wurde schon lange vor dem Release verschoben und wurde seither mit “erscheint irgendwann 2023” gehandelt.
Über Reforged brauchen wir natürlich nicht reden – das war ein kompletter Totalausfall.
Nur leider wie ich bei meiner frau gesehen habe (sie spielt noch regelmäßig) sind die erspielnaren skins eher meeeh
Was dann halt wieder Geschmackssache ist. 🙂
Aber: so finanziert sich das Spiel nun eben – hat man früher darauf gebaut, dass genug Spieler sich zu den Events 50 und mehr Lootboxen kaufen, um entweder das Losglück zu haben oder genug Münzen mit Doppelten zu ersammeln, um sich die gewünschten, epischen Skins mit der sehr geringen Dropchance zu holen, baut man nun darauf, dass sich genug Leute ebendiese epischen Skins direkt kaufen (und hat nebenbei das mögliche Problem “gelöst”, dass, zumindest, die EU, relativ kurz davor stehen soll, Lootboxen in Videospielen zu verbieten, weil es sie als Glücksspiel deklariert werden dürften). Die “Karotte vor der Nase des Esels”, die den Spieler binden soll, wurde zeitgleich auch ersetzt und ist nun ein Battlepass (den man freilich auch finanziell “verbessern” kann) statt “eine gratis Lootboxen” zu jedem “Levelaufstieg” und sonstiger “Teilnahme”.
Beide Systeme sind, aus Verbrauchersicht, (wenn man es freundlich sagt) eigentlich nicht sehr schön, das eine verschleiert halt deutlich besser, worauf man damit wirklich abzielt und das andere haut einem die Intentionen etwas direkter ins Gesicht.
Lootboxen sind nur problematisch, wenn sie im Shop verkauft werden. Ich bin selber kein Fan von kaufbaren Lootboxen, aber OW1 hat das meiner Meinung nach gut gehandhabt. Primär waren die Lootboxen dort zufällige Rangbelohnungen und sehr motivierend. Spieler, die unbedingt alles haben wollten konnten die kaufen, aber notwendig war das definitiv nicht um regelmäßig neue legendary Skins zu bekommen.
OW 2 hat diesen Anreiz nahezu komplett verloren. Es gibt zwar noch ab und zu freispielbare Skins, aber da waren auch schon viele alte Skins dabei, die OW1 Spieler bereits besitzen und wenn diese vorgebenen Skins nicht zu den eigenen Lieblingshelden passen, hat man Pech.
Ich bin tatsächlich wieder umgestiegen auf Heroes of the Storm. Dafür gibt es zwar kein Entwicklerteam mehr, aber es läuft ja immer noch auf dem letzten Stand. Und ja, das ist noch das Lootbox-system. Jeder Levelaufstieg gibt vier zufällige Items. Es ist einfach super motivierend. Ich bin zwar traurig, dass es keine neuen Inhalte für HotS gibt, aber andererseits kann Blizzard das Fortschrittsystem nicht mehr ruinieren. 😉
Hab ja schon erwähnt, dass das die Karotte vor der Spielernase war, welche durch einen Battlepass ersetzt wurde, weil das gesamte Lootboxsystem aufgegeben wurde (weil es unmittelbar vor einem Verbot steht). Nur hier die Lootboxen fortzuführen, hätte wohl nicht funktioniert, wenn sie ansonsten alsbald nicht mehr verkauft werden dürften (und fraglich ist ja auch, ob dann “gratis Lootboxen” rechtlich überhaupt haltbar wären, wenn sie generell als Glücksspiel eingestuft wären).
Sie hätten die Boxen in Form von Rangbelohnungen im Spiel lassen können. Von mir aus auch in reduzierter Form. Das wäre null Problematisch. Allerdings reduziert das gegebenenfalls die Einnahmen in Blizzards überteuerten Skin Shop. Mehr steckt da nicht dahinter.
Warum sollten Gratis Lootboxen problematisch sein? Das ist doch nichts anderes wie eine zufällige Belohnung im Spiel. Ob das nun im Form von Zufalls Loot in RPGs passiert oder wie hier dargestellt in einer virtuellen Wundertüte ist doch völlig egal.
Die Glücksspiel Problematik greift doch nur in dem Moment wo die Leute etwas kaufen, ohne zu wissen was genau und auf ihren nächsten Glücksgriff hoffen.
Ja. Aber beide System waren tief miteinander verknüpft bzw., waren das nicht zwei Systeme sondern 2 Enden ein und desselben Systems. Ein (oder das) Argument der “Gratis Lootboxen” war (wie in so ziemlich jedem Spiel, das sich mit Lootboxen finanziert und “fürs Spielen” eine deutlich geringere Zahl davon “verschenkt”), dass man dann, wenn man ein Event “viel spielt” (bei Events gibt’s natürlich mehr davon), keine oder weniger Lootboxen kaufen muss, um den gewünschten Skin (oder gar: alle) zu erhalten. Die beiden Dinger kann man eigentlich nicht voneinander getrennt betrachten, denn eigentlich war es ein “spiel viel und krieg dafür Lootboxen oder kürz’ ab und kauf dir Lootboxen”-System, wobei die kaufbaren Lootboxen, neben dem Kaufpreis des Spiels, das Finanzierungsmodell.
wenn heute nurnicht der erste april wäre^^
Ist es. Aber der erwähnte Spielmodus ist halt trotzdem real.
Ein Aprilscherz, der wahr geworden ist. Wie Panandaren als spielbares Volk in WoW. Nur mit weniger zeitlichem Abstand zwischen Scherz und Umsetzung.