Battlefield 5 könnte Battle Royale-Modus bekommen, braucht es das?

Nach PUBG und Fortnite will auch Battlefield 5 einen Schritt ins Battle Royale-Genre wagen. Allerdings soll dieser Modus, wenn er überhaupt kommt, dann erst später veröffentlicht werden. Die Frage ist: Braucht Battlefield 5 einen solchen Modus?

Battle Royale-Modi sind immer noch ein großes Thema in der Gaming-Community. Angeführt wird das Genre von Spielen wie Fortnite und PUBG. Aber auch neue Games wie Radical Heights versuchen sich den Hype zu Nutze zu machen. Es scheint daher nur folgerichtig, dass auch beliebte Spiele-Serien wie Battlefield so einen Modus zumindest in Erwägung ziehen.

DICE testet angeblich gerade einen Prototyp eines BR-Modus für den Battlefield-Shooter und hat dabei die Platzhirsche genau im Blick.

Battle Royale in Battlefield 5

Das Entwicklerstudio DICE werkelt gerade an einer frühen Version des Battle Royale-Modus für Battlefield V. Das erklärt die Webseite VentureBeat, die diese Informationen durch eine anonyme Quelle, die in Verbindung mit dem Studio steht, erhielt.

In diesen Spielmodi springen meist 100 Leute gleichzeitig von oben auf ein Schlachtfeld, statten sich dort mit Waffen und Ausrüstung aus und kämpfen, bis nur noch einer lebt. Mit diesem simplen Spielprinzip erobern Games wie Fortnite gerade dien Gaming-Markt weltweit.

fortnite-vs-pubg

DICE entwickelt gerade Battlefield V, das noch in diesem Jahr erscheinen soll. Damit wollen sie nicht nur bei den Fans der Serie gut ankommen, sondern auch die Fühler ausstrecken und Konkurrenz für die Platzhirsche PUBG und Fortnite bieten. Die haben immerhin ein riesiges Publikum aus Zigtausend Spielern – und einigen Rappern.

Angeblich wird gerade bei DICE getestet, wie ein riesiger Last-Man-Standing-Modus mit den gewohnten Battlefield-Mechaniken funktioniert.

BR-Modus kommt nicht zum Release von Battlefield 5

Laut der anonymen Quelle sollt Ihr nicht erwarten, direkt zum Launch von Battlefield V in diesem Modus springen zu können. Bisher gibt es noch kein grünes Licht für den Modus – alles befindet sich noch in einer Prototyp-Phase. Sollte DICE mit dem BR zufrieden sein, wird dieser nicht schnell genug für den Release fertig.

Battlefield-1-Wüste-schießen Titel

Es heißt: Wenn alles gut geht, könnt Battlefield: Battle Royale als neuer Teil von Battlefield V durch ein kostenloses Update nach dem Release des Spiels freigeschaltet werden.

Da EA dazu keine Stellung nehmen wollte, sehen wir das Ganze erstmal als Gerücht an.

Braucht Battlefield 5 überhaupt einen BR-Modus? Unsere Meinung

Die Nachricht über einen potentiellen BR-Modus für Battlefield V kommt nicht bei allen Spielern gut an. Und das ist auch verständlich. Spiele-Serien wie Battlefield oder Call of Duty haben sich über viele Jahre durchgesetzt, weil sie einen eigenen Charme versprühen.

Jeder, der diese Games liebt, weiß, wie sie sich anfühlen. Auf Außenstehende wirken die FPS-Shooter zwar „irgendwie alle gleich“, aber jeder Battlefield-Fan wird Euch genau sagen können, was das Spiel besonders macht und warum es ganz anders, als andere Shooter ist. Gleiches gilt für Call of Duty.

call-of-duty-ww2-03

Wenn jetzt jeder auf den Battle Royale-Zug aufspringen will, fürchten Fans, dass dieser besondere Charme verschwindet. Klar wäre ein BR-Modus in Battlefield immer noch etwas anderes als in Call of Duty. Aber diese Spielmodi machen die Games nicht besonders, immerhin haben ja auch viele einen Deathmatch-Modus und da meckert keiner.

Auf Reddit schreibt Nutzer My_Dude_Whats_Up, dass „Battlefield und CoD sich auf das fokussieren sollten, was sie so groß gemacht hat.“ – Die Angst, dass andere Spielmodi darunter leiden, wenn man einen BR-Modus entwickelt, ist unter den Fans präsent.

Glaubt Ihr, dass Battlefield 5 einen BR-Modus braucht?


Battlefield 5 wird wohl im 2. Weltkrieg spielen, und guckt sich Features bei BF1 ab

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (21)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.