Open Beta von Battlefield 2042 bietet Crossplay, aber es gibt ein nerviges Problem

Open Beta von Battlefield 2042 bietet Crossplay, aber es gibt ein nerviges Problem

Battlefield 2042 bietet zum Release eine Crossplay-Funktion. Auch die Open Beta hat so eine Funktion, aber stark eingeschränkt.

Wie funktioniert Crossplay in Battlefield 2042? Laut EA soll die Crossplay-Funktion von BF2042 im Prinzip zweigeteilt sein:

  • Wer auf dem PC, PS5 oder Xbox Series X|S unterwegs ist, kann via Crossplay gemeinsam zocken.
  • Spieler der Xbox One und PS4 können nur untereinander spielen.

Der Grund dafür liegt in den technischen Beschränkungen der alten Konsolen. Hier wird es große Unterschiede zum PC und den neuen Konsolen geben. So werden die Maps kleiner ausfallen und auch weniger Spieler pro Partie möglich sein. Hier findet ihr eine Übersicht zur Crossplay-Funktion. Wie sieht es in der Open Beta aus?

Open Beta hat Crossplay, doch ihr könnt mit anderen Spielern keine Gruppe bilden

Was genau bedeutet das? Ihr könnt in der Open Beta bereits auf Crossplay zurückgreifen und somit mit Spielern anderer Plattformen zusammen spielen.

Doch die Party-Funkion ist laut Henderson in der Beta noch deaktiviert. Wenn ihr also auf der PS5 unterwegs seid und mit Freunden auf der Xbox Series spielen wollt, habt ihr keine direkte Kommunikationsmöglichkeit und keine Möglichkeit, eine Gruppe zu bilden.

Abhilfe können bei der Kommunikation immerhin Alternativen wie Skype oder Discord bieten, die ihr parallel über Handys oder PCs laufen lassen müsstet. Das ist wiederum von Nachteil, denn bei einem Multiplayer-Shooter ist nicht nur das Sehen wichtig, auch die Akustik ist entscheidend, um feindliche Bewegungen hören zu können.

Doch eine gemeinsame Gruppe ist derzeit nicht möglich und ihr könnt nicht beeinflussen, ob ihr in der gleichen Sitzung landet.

Wird das zum Start so bleiben? Nein. Zum Release von Battlefield 2042 soll Crossplay diese Funktionen bieten.

Die Reaktionen auf diese Info fallen sehr gemischt aus. Während manche Spieler enttäuscht sind, weil sie mit ihren Freunden von anderen Plattformen spielen wollen, stört es andere weniger. Schließlich handelt es sich um eine Beta und man könne nicht erwarten, dass alle Features bereits enthalten sind.

Viele hoffen außerdem, dass sie Crossplay gänzlich deaktivieren können und dass es dedizierte Server für die jeweiligen Plattformen gibt. Das hängt auch zum Teil mit der Sorge vor Cheatern zusammen. CoD-Spieler hatten dieses Problem bereits in der Beta von CoD Vanguard. Weitere Reaktionen findet ihr unter dem Twitter-Post von Henderson (via Twitter) oder in einem entsprechenden reddit-Post. (via reddit.com)

Wann startet die Open Beta von Battlefield 2042? Anfang nächster Woche startet der Preload. Anschließend startet eine zweitägige Early-Access-Phase, danach öffnet die Beta ihre Pforten für all Spieler.

Hier sind die Daten für die Beta-Woche:

  • Der Preload startet am 5. Oktober um 9:00 Uhr
  • Die Early-Access-Phase startet am 6. Oktober um 9:00 und läuft bis zum 7. Oktober
  • Ab dem 8. Oktober um 9:00 Uhr können alle Spieler teilnehmen
  • Die Beta endet am 10. Oktober um 9:00 Uhr

Auf welchen Plattformen findet die Beta statt? Soweit wir bisher wissen, wird die Beta auf allen Plattformen stattfinden, auf denen Battlefield 2042 erscheint: PC, PS4, PS5, Xbox Series X|S und Xbox One.

Wann ist der volle Release? Battlefield 2042 erscheint voraussichtlich am 19. November 2021.

Eine Übersicht zu den bekannten Infos von Battlefield 2042 findet ihr hier zusammengefasst: Alle Infos zum Multiplayer-Shooter – Release, Beta, Systemanforderungen

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
2
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Klabauter

Gibts auf der Xbox eigentlich Discord?
Auf der PS5 soll das ja Anfang nächsten Jahres kommen. Ich freue mich schon darauf. Das wäre eigentlich die optimale Plattform um Crossplay Gemeinschaften zu bilden.

TM510.online

Ja es ist wirklich ein Nachteil Discord laufen zu lassen wenn man zockt.
Wie kann man nur 🎯

Spawnferkel

Da ich auf series zock und viele Freunde auf PC, juckt mich das nicht wirklich….. MS♥️

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

4
0
Sag uns Deine Meinungx