Season 3: Crypto und die neue Map könnten Apex Legends drastisch verändern

Einige Spieler konnten bereits einen Vorab-Einblick in die neue Season 3 von Apex Legends erhaschen. Was dort zu sehen war, könnte einen starken Einfluss auf die Meta haben, die sich in Season 2 etabliert hat: Gerade die neue Map und die Legende Crypto.

Welche Veränderungen könnten kommen? Mit Season 3 von Apex Legends kommen sowohl die neue Karte World’s Edge als auch die neue Legende Crypto. Beide haben Mechaniken, die stark gegen aktuelle Meta-Teams wirken können.

Dazu kommen einige Änderungen an Waffen und Aufsätzen, die beliebte Setups ebenfalls schwächen.

Dadurch werden sich vermutlich neue Team-Kompositionen und Top-Waffen etablieren, möglicherweise sogar neue Strategien rund um Aufklärung.

Apex Legends Wattson Shhh
Wattson war bisher so beliebt, dass sie generft wurde.

Season 3 startet heute, am 1. Oktober um 21:00 Uhr deutscher Zeit. Mit ihr kommen wohl die meisten der hier besprochenen Änderungen.

World’s Edge – Die neue Karte in Season 3

Wie sieht die Karte aus? World’s Edge ist eine neue Karte mit mehreren Biomen, in der sich Grünflächen, vereiste Gegenden, Städte und Lavaseen vereinen. Hier gibt es mehrere Gebiete mit weiten Flächen aber auch Städte mit engen Straßenschluchten und Gebäude.

Diese Auswirkung könnte World’s Edge haben: Die neue Karte hat vier Mechaniken, die sich stark auf das Gameplay und die taktischen Entscheidungen der Spieler auswirken können:

  • Lava im Süden der Karte, die Schaden über Zeit verursacht, wenn man sie berührt.
  • Geysire, die als Sprung-Plattform dienen und Spieler in die Luft schleudern.
  • Ein Zug, der über die Karte fährt.
  • Ein Loot-Raum, in dem sich offenbar hochkarätige Beute befindet.
Apex Legends Worlds Edge Season 3Karte Dexerto

Das sind Auswirkungen aufs „Early Game“: Die Lava dürfte wohl noch den geringsten Einfluss haben, jedoch zum Beginn einer Runde für einige Kämpfe entscheidend sein. Da Spieler von Nahkampf-Angriffen weit zurückgeschlagen werden, könnten Angreifer ihnen mit der Lava entsprechend mehr Schaden zufügen, indem sie die Gegner in die Lava hinein prügeln.

Auch Fallen von Octane oder Wattson können hier von Vorteile bringen, wenn die Legenden ihre Feinde zwischen Falle und Lava einsperren. Das eröffnet Möglichkeiten für Charaktere mit mehr Raumkontrolle oder für Pathfinder mit seinem Haken.

Das sind Auswirkungen aufs „Mid Game“: Die Geysire sind das ganze Spiel über nützlich und helfen jedem Spieler, der gut darin ist, sich schnell zu bewegen. Durch sie bekommen selbst langsame Legenden wie Gibraltar einen Boost und können sich schneller fortbewegen, um ein Team zu überfallen.

Dazu kommt ein Zug, der offenbar in stetiger Bewegung ist. Wer von ihm erfasst wird, stirbt wohl sofort, weswegen Teams immer ein Auge offen haben müssen, wenn sie an Gleisen kämpfen. Andere Teams könnten sie gezielt dort in die Falle locken.

Apex Legends Season 3 Zug
Immer schön nach links und rechts schauen.

Loot-Raum könnte Spiele kippen

Das sind Auswirkungen aufs „End Game“: Die vermutlich wichtigste Änderung ist jedoch der Loot-Raum. Dieser wurde bisher nur kurz im Gameplay-Trailer gezeigt. Crypto schießt dabei eine Drohne ab, die eine Kiste mit einer Schlüsselkarte fallen lässt.

Diese Karte öffnet offenbar einen geheimen Raum, in dem sich epischer und legendärer Loot en masse befindet. Das könnte ein richtiger „Gamechanger“ werden, sowohl für leicht unterlegende Teams als auch für solche, die ein Comeback brauchen.

Apex Legends Loot Cave Season 3
Der „Loot Cave“ aus dem Video.

Teams, die die ganze Runde lang Pech mit dem Loot hatten und nie auf Gegner getroffen sind, können sich hier ausstatten und am Ende noch einmal richtig abräumen. Wer ohnehin schon gut dabei ist, findet hier möglicherweise das letzte Item, das ihm zum Sieg hilft.

Die neue Legende Crypto

Was kann Crypto? Die Fähigkeiten von Crypto befassen sich allesamt mit seiner Drohne. Die Drohne ist seine aktive Fähigkeit und nur durch sie funktionieren überhaupt seine ultimative Fähigkeit EMP und seine passive Fähigkeit.

Die Drohne kann frei gesteuert werden und deckt dabei passiv Gegner und Gegenstände auf, kann sie markieren und auch Banner von gefallenen Freunden einsammeln. Sie kann außerdem abgestellt werden, um als passiver Wachposten zu dienen.

Apex Legends Crypto offiziell

So könnte Crypto die Meta verändern: Crypto selbst ist zwar stationär und muss beschützt werden, seine Drohne ist aber äußerst mobil. So könnte er dafür sorgen, dass zuvor befestigte Positionen von beliebten Meta-Teams aufgedeckt werden, ohne dass er selbst dabei wirklich in Gefahr ist.

Dazu kommt, dass der EMP anscheinend von seiner Drohne ausgeht. Hat er also eine Stellung aufgedeckt, kann er mit seiner Drohne hineinfliegen, den EMP auslösen und damit sämtliche Fallen zerstören, Schilde beschädigen und Gegner betäuben, um einen Angriff vorzubereiten.

Da die aktuell stärksten Combos darauf abzielen, sich an guten Positionen zu verschanzen und sich nur neu zu positionieren, wenn es sein muss, könnte Crypto hier für ordentlich Umwälzung sorgen.

Die Waffen-Veränderungen

Was wird verändert? Sowohl die Aufsätze „Schädelspalter“ (Skullpiercer) als auch „Unterbrecher-Munition“ (Dusruptor Rounds, neu mit Season 2) verschwinden. Damit werden einige der beliebtesten Waffen (Alternator, Longbow, Wingman) deutlich schwächer.

apex-alternator

Die Longbow und Wingman machen dafür zwar mehr Kopfschuss-Schaden von sich aus, die Auswrikung muss sich aber noch zeigen. Dagegen kommen zwei neue Aufsätze: Double Tap (G7/EVA-8) für zwei Schüsse in schneller Folge und Anvil Receiver (R-301/Flatline) für stärkere Angriffe im Einzelschuss-Modus.

Mit diesen Änderungen werden einige der beliebtesten Kombinationen von Season 2 generft oder sogar ganz entfernt. Die Änderungen generell wirken so, als würden sich Kämpfe auf eine mittlere Distanz verschieben, statt auf naher oder sehr weiter Distanz stattzufinden.

Was haltet Ihr von den Änderungen? Glaubt Ihr, die Meta wird sich stark verändern?

Profi zeigt Glanzleistung in Apex Legends – So macht Ihr es nach
Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (3) Kommentieren (0)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.