Anthem: Build-Bastler entdeckt ein Riesen-Problem mit der Ausrüstung

Ein Spieler hat in Anthem den aktuellen Patch 1.0.3. untersucht und eine seltsame Entdeckung gemacht: Man kann sich ruhig nackt machen, solange man ein legendäres Item trägt.

Das ist die Situation bei Anthem: Letzten Samstag hat Anthem den Patch 1.0.3. aufgespielt. Teil des Patches war es, ein Problem mit dem Loot zu fixen.

Denn Spieler hatten herausgefunden, dass eine „Level-1“-Waffe den meisten Schaden im Spiel anrichtet. Deshalb musste BioWare eilig die Skalierung ändern.

Doch der hastige Patch 1.0.3. weist neue Schwächen beim Loot auf, wie ein Spieler jetzt herausgefunden hat.

Anthem-Ranger-1
Der Ranger ist der Einzelschaden-Spezialist von Anthem.

Build-Bastler will wissen, warum er keinen Schaden mehr macht

Das war die Situation des Spielers: Der Spieler „The Million Damage Ranger“ sagt auf reddit, er hatte ein gutes Ranger-Build vor dem Patch gehabt:

  • Das Build war komplett episch, hatte also einen niedrigen Powerlevel
  • dafür wies das Build aber hervorragende Inscriptions (Perks) auf und richtete starken Schaden an.

Doch mit dem Patch ist sein Build völlig zusammengebrochen. Denn sein Power-Level stieg nach dem Patch nicht an – wer meisterhafte und legendäre Items trug, der bekam aber ein höheres Power-Level und machte dann mehr Schaden.

Da er Stunden in das alte Build investiert hatte, das jetzt aber völlig nutzlos war, wollte der Ranger-Fan herausfinden, was mit seinem epischen Build nach dem Patch nicht stimmte.

anthem-ranger-wallpaper

Das hat der Spieler jetzt herausgefunden: Der Spieler sagt, er hätte drei Tage und drei schlaflose Nächte geforscht.

Seine Erkenntnis: „Inschriften“ in Anthem seien aktuell fast egal. Das einzige, was wirklich zähle, sei das durchnittliche „Power-Level“ der Ausrüstung.

  • Das niedrige Powerlevel 30 hat einem Schadensmultiplikator von 7.4
  • Das höchste Powerlevel 75 hat einen Schadensmultiplikator von 22.6

Das wichtigste ist also ausschließlich einen hohen Power-Level auf dem Gear zu haben.

Mehr zum Thema
Das sind die besten Ausrüstungs-Eigenschaften in Anthem

Nur das durchschnittliche Power-Level zählt

Das Problem: Das Spiel berechnet den Power-Level als Durchschnitt aus dem Gear in jedem Slot. Doch wenn man Level-1-Gear in einem Slot trägt, dann zählt der Slot nicht für die Berechnung des Durchschnitts-Levels hinein.

Daher könne man das Power-Level 75 und damit maximalen Schaden erreichen, wenn man lediglich ein legendäres Item trägt und den Rest frei lässt.

Denn nicht für jeden Slot gibt es legendäre Items.

Anthem-Power-Level
Ein gut ausgerüsteter Ranger – Quelle: Reddit

So sähe ein Top-Ranger aus: Ein Ranger mit Top-Items kommt auf ein Power-Level von 718, das wird aber abgerundet auf 65 – denn einige Slots haben keine legendären Items.

Dieser Ranger habe ein durschnittliches Powerlevel von 65 – also weit unter dem Maximum von 75.

Wer hingegen nur eine Waffe mit Powerlevel 75 trägt und den Rest frei lässt, richtet maximalen Schaden mit bestimmten Fähigkeiten an.

Anthem-Power-Schaden
Neuen Ranger erstellen, ein Item nutzen (Hauptsache legendär) und es gibt Mörder-Damage – Quelle: Reddit

Das erklärt dann auch, warum Spieler mächtiger werden, wenn sie ein Support-Item ablegen.

Das sagen andere Spieler: Einige andere haben die Ergebnisse des Spielers nachvollzogen und alles abgelegt außer legendäre Items und dann gemerkt, dass sie tatsächlich mehr Schaden anrichten.

BioWare arbeitet schon an einer Lösung

Das ist das Problem: Das Erschreckende ist hier, dass durch die Erkenntnis die „Builds“ der Spieler eigentlich fast keine Rolle mehr für maximalen Schaden spielen. Die Eigenschaft „Max Damage (auf den Javelin bezogen)“ sei hier zu bevorzugen.

Das Ausklügeln von Build und das Sammeln von Items für diese Build ist aber ein wichtiger Reiz eines solchen Spiels wie Anthem.

BioWare hat allerdings bei den Support-Items schon angekündigt, hier schnellstmöglich einen Fix zu liefern. Wahrscheinlich betrifft der dann auch die Probleme des Million Damage Rangers.

anthem-ranger-flight

Was wäre eine Lösung? Zum einen müsste man jeden Slot zählen lassen, auch wenn er ein Level-1-Item umfasst.

Zum anderen müsste BioWare die Inscriptions wohl so überarbeiten, dass sie eine größere Rolle spielen.

Mehr zum Thema
Anthem: Mit diesem Endgame-Build wird der Ranger zur Kriegsmaschine
Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (9) Kommentieren (77)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.