Anthem: Bioware erklärt endlich Bedeutung der Inschriften und was sie bewirken

In Anthem sind Inschriften wichtig für Eure Ausrüstung. Die sind aber extrem vage formuliert und werden im Spiel kaum erklärt. Nun hat Bioware endlich einen Reddit-Post veröffentlicht, der sie Euch erklärt.

Das erklärt Bioware: Inschriften sind die Eigenschaften und Perks Eurer Ausrüstung. Es gibt eine Vielzahl von verschiedenen Werten, die Eure Waffen und Skills in verschiedene Richtungen optimieren können.

Bisher waren diese Inschriften aber sehr undurchsichtig und werden im Spiel nirgends wirklich erklärt. Aus diesem Anlass hat Bioware nun einen umfangreichen Reddit-Post verfasst, der die Inschriften erklärt.

BioWare hat endlich erklärt, was es mit den Inschriften auf sich hat.

Guide erklärt endlich, welche Inschrift wie wirkt

So beeinflussen Inschriften Euer Gear: Der Guide zu den Inschriften erklärt endlich viele Fragen der Fans und verdeutlicht, welchen Effekt eine Inschrift hat.

  • So war vielen Spielern nicht klar, dass das Zahnrad-Symbol hinter einer Inschrift bedeutet, dass diese Inschrift nur für das jeweilige Ausrüstungsteil gilt, zu dem die Inschrift gehört.
  • Steht hinter der Inschrift jedoch ein Symbol mit einem Javelin-Bild, ist die Inschrift permanent aktiv. Habt Ihr beispielsweise eine Inschrift auf einer Waffe, die pyhsischen Schaden erhöht und das noch mit einem Javelin-Bildchen, gilt der physische Schadensbonus auch, wenn Ihr diese Waffe nicht aktiv verwendet.

So berechnet sich Waffen- und Ausrüstungs-Schaden: Boni müssen außerdem mit dem Grund-Schaden des jeweiligen Ausrüstungsteils verrechnet werden, die Anzeige zeigt nur den ursprünglichen Wert.

  • Hat eine Waffe also 1044 Grundschaden und zusätzlich 125% Waffen-Schaden als Inschrift, müsst Ihr den eigentlichen Schadenswert selbst ausrechnen.
  • Das gleiche gilt auch für Skills, die einen Bonus für Ausrüstungs-Schaden haben.
anthem-donnerschlag
Das sind die Inschriften auf Eurer Ausrüstung

Inschriften haben Kategorien

So sind Inschriften eingeteilt: In dem Post wird außerdem erklärt, dass Inschriften in mehrere Kategorien eingeteilt sind.

Je niedriger die Kategorie, desto schwächer ist die Inschrift. Die Kategorie Eurer Inschriften hängt von der Seltenheitsstufe Eurer Ausrüstung ab und ist in Primär und Sekundär eingeteilt:

  • Minor (Gering)
  • Major (Bedeutend)
  • Epic (Episch)

Diese Tabelle von Bioware zeigt Euch, wie die Kategorien auf die Ausrüstungsstufen aufgeteilt sind:

Quelle: Reddit

Was ist der Unterschied zwischen primären und Sekundären Inschriften? Primäre Inschriften erreichen deutlich höhere Werte, als sekundäre Inschriften.

Die Inschriften-Stufe bestimmt zusätzlich, wie hoch so ein Wert ausfallen kann. Die höchsten Werte sind dementsprechend epische Primär-Inschriften, die nur von legendärer Ausrüstung erreicht werden kann.

Unser Guide zeigt Euch, wie Ihr effektiv legendäre und meisterhafte Items farmen könnt. Zudem haben wir eine Liste für Euch angefertigt, die Euch alle legendären und meisterhaften Items zeigt.

Alle weiteren Infos zu den Inschriften findet Ihr im Reddit-Post von Bioware.

Schaut Euch ansonsten unseren Guide zu den Inschriften an:

Das sind die besten Ausrüstungs-Eigenschaften in Anthem
Quelle(n): Reddit.com, gamespot.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
13
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
42 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Frank Seifert

zählen nahkampfschaden afixe auch für die ultimate des interceptors oder zählt da nur der schaden für ultis?

Helmut Steger

Viel wichtiger wäre eine Übersicht wie hoch welcher Wert an welcher Stelle kommen kann. Und eine Mindest % für meisterhaft/legendär 1% schaden…. also echt… zusätzlich ist der Pool einfach viel zu groß und der Sprung von episch zu meisterhaft zu groß. Kann mit vielen Komponenten vom Ranger nichts anfangen (Meisterwerk) bin aber darauf angewiesen weil man sonst umgehustet wird in gm1/2/3. Einfach zu viele Baustellen

Psycheater

Hm, hatte jetzt erwartet das die Inschriften hier auch erklärt werden. Schade

Gerd Schuhmann

https://mein-mmo.de/anthem-

Das haben wir hier schon gemacht. Wir überarbeiten den Guide-Artikel dann noch mal und aktualisieren den am Wochenende.

Psycheater

Ah ok, das ist cool. Danke 🙂

Frank Seifert

wann gibts denn mal ein update. nur so, es steht zB immernoch abkklingzeit da.

Gerd Schuhmann

Der Artikel wurde jetzt noch mal erweitert. Der ist im momentan halt dafür gedacht, Leuten Anhaltspunkte zu geben, was sie praktisch für ITems brauchen.

Da jetzt alle Infos zu liefern, was man braucht für „Theorycrafting“ – ich weiß nicht, ob der Artikel das je leisten wird.

Müssen wir mal schauen, wie wir das machen: Ob wir das noch ein weiteres Mal aktualisieren und erweitern.

Ist halt auch schwer, da alles zu bieten, was eigentlich im Spiel erklärt werden müsste. 🙂

Unser Ansatz ist eigentlich den Spielern dann klare, brauchbare Infos an die Hand zu geben – das stößt bei sowas auch einfach an Grenzen.

Coreleon

Glaube es wäre hilfreich zumindest einmal die verrechnung der Bonis zu erklären, bzw vorzurechnen, ist wohl die häufigste frage.
Post Patch haben wir ja folgende Situation:
MW->Legy , selbes Item, durch höheres Ilvl = 50% mehr Grundschaden. Bedeutet halt das ein MW min 50% Dmg Boni haben muss damit es = einem Legy ist ohne dmg Boni.
Beispiel:
Part I :

Gewehr A (MW) Grundschaden = 1000
Gewehr B (Legy) Grundschaden = 1500

Gewehr A (MW) hat +100% Waffen Schaden = 2000
Gewehr B (Legy) hat +25% Schaden für Anzug = 1875

-> Gewehr A ist besser, Gewehr B würde erst bei 33%+ Dmg für Anzug gleichziehen.

Part II :
Multiple Inschriften verrechnen sich Additiv, sprich
Grundschaden + [Inschrift 1%+Inschrift 2%+…]
Das ist wichtig weil es hier darauf ankommt wo die Klammern gesetzt werden.
Einige Waffen geben ja % auf Waffenschaden, entweder passiv oder durch Aktiv durch Buffs.
Hier heist es dann
(Grundschaden+[Inschriften])+Bonus%,

Dazu muss man noch wissen die % Basieren immer auf den Grundschaden, der % Bonus von zb Herald (200% Schaden in der Luft) nimmt nun den verrechneten Block (Grundschaden+Inschriften ect) als Grundlage,
was zu diesen Lustigen Videos führte mit 1,2M Sniper hits (ein Bug war auch im Spiel ).
Ob die berechnung da geändert wurde mit dem Patch weiß ich nicht, müsste man testen aber würde mal annehmen das es so geblieben ist, bis auf Item Bugs die da wilde Zahlen produziert haben funktioniert das ja so.

Part III
Was bringt einem das zu wissen?
Zzt ist da eher die Frage ob ein MW oder Legy genutzt wird akut nach dem Patch. Zuvor war es da recht einfach das mit dem besseren roll gewinnt. Jetzt kann ein mittelmäßiges MW schlechter sein als ein mies gerolltes Legy.
Auf Equipment Slots trifft dies ebenso zu und ggf sollte man sich da mal anschauen ob das gelbe teil nun nicht doch besser ist.

Das man mit so zahlen Vuhdoo dabei gehen muss finde ich aber schon bedenklich. Beim schreiben fiel mir mal auf das eigentlich die komplette Rechnung erklären müsste da die nicht unbedingt jeder so verstehen kann.
Anthem braucht DRINGEND eine Stat Page die einem nur stumpf die Zahlen ausspuckt, fertig berechnet. Kann ja nicht sein das man die ganzen Boni quasi auf schreiben und verrechnen müsste um einen Überblick zu bekommen. Hab mir schon überlegt das als Spreed Sheet zu machen aber irgendwie bin ich da nicht so motiviert für. -.^

Haihappen

Warum hab ich das subjektive Gefühl, dass viele dieser „Inschriften“ im Spiel nicht so funktionieren, wie sie gemeint sind?

BlackSheepGaming

Ich denke da sieht man die Unerfahrenheit von Bioware mit dem „Bedarf“ an Informationen in Shootern.
Ich bin mir verhältnismäßig sicher, das es in Zukunft in der Schmiede eine Art Data Sheet gibt.
Ändert nichts an der Tatsache, dass man sowas gleich von Anfang an implementieren sollte, aber ich nach 150 Stunden played macht das Spiel immer noch so viel Laune, dass ich Bioware inzwischen da Zeit geben will.

Ich halte es da mit meinem Lieblingssniper Bob Lee Swaggert:
Langsam ist präzise.
Präzise ist schnell.
Und schnell heißt, dass ich bald wieder daheim bin und ein Bier kippen kann.

Frank Seifert

also das nervt schon ziemlich. habe über 170% cooldown aber ich von 6s nur auf 2 s runter. da scheint es einen breakpoint zu geben.

DarkShadow

Was mir an Informationen in dem Reddit-Post noch fehlte:

– Welche Inschriften gehören zum Pool der Primary bzw. Secondary? (Meine gelesen zu haben das Primary immer Schaden / Defensive Inscriptions sind und Secondary immer Support Inscriptions – finde den Post allerdings nicht mehr)

– Wo werden die jeweiligen Inscriptions im Gear Sheet angezeigt? (bspw. Major Primary oben links, Minor Primary unten links,…)?

– Wie hoch können die jeweiligen Werte rollen?

Als Liebhaber von Theory Crafting sind die Informationen zwar schon hilfreich, aber noch nicht vollständig.

Willy Snipes

Minor Primary can modify weapon damage from +5-25%. But Major Secondary Inscription to weapon damage will modify it from +25%-175%.

Das steht mal für MW dabei.
Wo genau welcher Wert ist weiss ich nicht. Kann es anhand meines Loots mal erahnen für MWs + Legendaries
Major Secondary müsste unten rechts sein ( da 75%), Minor Primary oben links ( 10%)

Bei Legendaries:

Epic Secondary unten rechts ( da kommen beispielsweise die Ladungen hinzu, da gibt es auch mal +200% Gear Charge )
Und Epic Primary oben links ( bei meinem Bild hab ich da 200+ Physisch )

Bilder folgen im nächsten Post.

Edit: Aber geb dir da recht, es ist erstmal nur die Basis. Was genau in welche Kategorie gehört ist immernoch nicht ganz klar.
Dass Acid beispielsweise Physischer Schaden ist müsste auch mit rein, das wissen auch nur die Wenigsten.

Willy Snipes
Sven

Spiele Anthem nach wie vor weil das Grundgerüst, das Gameplay, gelungen ist und es Spass macht mit dem Javelin irgendwas Kaputt zu machen! XD

Vertehe aber auch nicht, was sich Bioware dabei gedacht hat uns keine absoluten Zahlen an die Hand zu geben. Das ist doch elementar für ein MMO dieser Art.

Es geht ja darum seinen Javelin zu entwickeln und geziehlt bestimmte Werte zu pushen. Das ist aber nur bedingt möglich weshalb die ganze Lootspirale nicht halb so motivierend ist wie sie sein könnte.

Rated-S-Superstar

Die Qualität des Spiels würde so viel besser werden durch das Hinzufügen einer Seite mit allen zusammengefassten Stats. Dann würde sich das Farmen wieder lohnen

DestructorZ

Das fehlt mir auch. Nicht nur das Level der Ausrüstung, sondern eine Übersicht, welche Werte meine Ausrüstung insgesamt hat.

Schulterteufelchen

Bin da ganz deiner Meinung. Hatte es so in der Art auch schon in anderen Beiträgen geschrieben.
Ich verstehe auch nicht warum so etwas fehlt bzw. was die Entwickler dabei gedacht haben.

Play04

Seh ich auch so, wieso muss man sich da alles selber ausrechnen…
Habe mit der Waffe 30% mehr Schild, ja wie groß ist denn jetzt mein Schild? Oder die Waffe hat 10% mehr schaden, wieso wird das in der Waffenstatistik nicht gleich angezeigt ????????????
Dazu wäre es noch nett zu wissen ob die Schild Bonis beim Colossus an sein Physisches Schild angerechnet werden so wie bei den anderen Javlins an deren enegerie Schild.

Marc R.

„Oder die Waffe hat 10% mehr schaden, wieso wird das in der Waffenstatistik nicht gleich angezeigt“

Wie willst du Waffen dann vergleichen?
Beispiel:
Ich habe drei Waffen mit Schaden 100. Waffe 1 gibt mir 75% mehr Schaden, Waffe 2 25%, der dritten Waffe fehlt dieser Perk.

Habe ich Waffe 1 und 2 nun ausgerüstet, dann bin ich bei beiden Waffen bei einem Schaden von 200. Wenn ich nun mit dem Cursor auf die dritte Waffe gehe, was soll dann da stehen? Ebenfalls 200? 175? 125?

Play04

Ganz einfach, die Waffe X1 hat normalerweise 100 Schaden ohne Bonus. Waffe X2 hat normalerweise auch 100 Schaden, aber noch zusätzlich als Bonus 10% mehr schaden (jeweils mit dem Zahnradsymbol). Jetzt könnte doch einfach in der Waffenstatistik bei Waffe X2 110 schaden stehen, so schwer zu verstehen ?
Bei den Schilden und der Rüstung ist es einfach schade das man nirgends richtige zahlen sondern nur % angezeigt bekommt.

Luriup

Da Du auf Deinen Colossus Komponenten auch einen Schildwert hast,
welcher für dein „richtiges“ Schild zählt,
wird dieses durch einen +%max Schild Gegenstand natürlich auch stärker.

Play04

Dann müsste das bei den universal Komponenten auch der Fall sein, aber ohne genau ablesbare Zahl kann man da sich nicht zu 100% sicher sein.

Tarek Zehrer

Ja, die Fragen sind unzählig. Wie berechnen sich bestimmte Boni? Addition, Multiplikation, wo sind die Caps etc.

Hab das Gefühl, dass Bioware da selbst nicht durchblickt. 😀
Schade, weil das ganze echt Potenzial hat. Hoffentlich arbeitet man das schnell auf.

RaZZor 89

Wenn ich das richtig im Stream verstanden habe soll das kommen nur das „wann“ ist noch so eine Sache 🙂
Kurz eine Frage Tarek: Warum hast du nicht die Liste mit allen Perks mit in die News genommen? Das hätte für viele sicherlich auch interessant sein können 🙂

Tarek Zehrer

Hier ging es primär um die News. Die Liste da einzubauen, hätte eher zu einem Guide geführt. Wir haben ja die besten Inschriften in Roberts Guide, schauen uns das aber nochmal an.

RaZZor 89

Das wäre klasse, danke dir. Damit haben Leute noch Probleme was man öfters lesen kann. Was bedeutet z.B Stärkung +15% Geschwindigkeit? Ich weiß es aber andere eben nicht. Vielleicht könnte man die Liste ins deutsche übersetzen und sie dann als News machen 🙂

Marc R.

Prozentzahlen sind immer additiv

Tarek Zehrer

Das ist schon mal gut zu wissen. Habe dennoch das Gefühl, dass da einiges nicht richtig berechnet wird.

Frank Seifert

stimmt nicht! dann wären 4 mal 25% cooldown 100% was es nicht ist!

Marc R.

Die Aussage stammt direkt von einem Bioware Developer…

https://www.reddit.com/r/An

r3llik

Und wieder nirgends eine offensichtlichen Link zu dem Post. Wenigstens werden Quellen angegeben worüber man zum Reddit Post kommt…

Gerd Schuhmann

Den großen Link zum reddit-Post hast du übersehen, oder wie?

Also ich seh den deutlich:

– Alle weiteren Infos zu den Inschriften findet Ihr im Reddit-Post von Bioware.

Schulterteufelchen

Aber, aber dann müsste ich ja alles lesen.
Ich will ein Hörbuch????

r3llik

Den link habt ihr jetzt doch nachträglich hinzugefügt … Ne Spaß, hab ich wohl wirklich überlesen, sorry. Gestern haben nur einige YouTuber darüber berichtet, aber keiner hat den Link angegeben…

Games, Musik and Fun :-d

Das passiert wenn man sowieso nicht richtig lesern tut

Frank Seifert

Wäre Mal gut wissen welche afixe sich addieren und welche sich multiplizieren. Eine cooldown von 100% geht ja nicht

Luriup

Ja scheinbar nicht.
Wenn ich die epische und die MW Stormkomponente mit -50%Ausfladungzeit anlege(100%),
kann ich nicht alle alle Skills spammen.
Manche schon wie Feuerball und Eissplitter die viele Ladungen haben,
die Einzelzauber aber nicht.

Gerd Schuhmann

Boah – das mit Zahnrad/Javelin -> Ist eigentlich logisch. Aber da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. 🙂

Schulterteufelchen

Ich mag das Spiel und habe/hatte auch viel Spaß damit.
Aber ich verstehe echt nicht warum solche Informationen nicht im Spiel zu finden sind. Und noch weniger warum es zum Teufel keine Übersicht der Stats meines Anzuges gibt?

chrizQ

Jaa, das fehlt wirklich, damit man nicht rechnen muss, sondern gleich sieht welche Werte sich ändern würden, wenn ich Waffe A gegen Waffe B tausche oder so.

Mohjoe

Was noch geil wäre: ne Übersicht mit max rolls für die verschiedenen Inschriften.

Wie bei diablo 3. Wäre richtig nice ????

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

42
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x