Anthem: Gibt es Crossplay zum Launch? Das sagt Bioware

Anthems leitender Produzent Mark Darrah beantwortete einige Fan-Fragen zu Biowares kommenden Online-Shooter. Darunter kam auch das Thema Crossplay zwischen PC, PS4 und Xbox One zur Sprache.

Wird Anthem Crossplay unterstützen? Nein. Mark Darrah bestätigte auf Twitter, dass Anthem kein Crossplay besitzen würde. Auffällig war jedoch, dass der Produzent sich auf den Launch von Anthem bezog. Es könnte also sein, dass nach dem Release noch eine Crossplay-Funktion eingeführt wird.

Anthem würde sich für Crossplay zwischen PC und Konsole anbieten

Crossplay kann in PvP-Shootern zwischen PC und Konsole schwierig sein: Gerade in Shootern hat die Maus- und Keyboard-Steuerung gegenüber Controllern mit Analog-Sticks seine Vorteile. Je nach Einstellung kann der Spieler damit schneller reagieren, sich rascher bewegen und präziser zielen. Für kompetitive PvP-Shooter ist deshalb die Umsetzung von Crossplay zwischen PC und Konsole etwas knifflig.

Anthem ist ein reines PvE-Spiel: In Anthem wird es keinen Spieler-gegen-Spieler-Modus geben. Hier sollte es, was die Fairness betrifft, also kein Problem darstellen, Crossplay anzubieten. Die Spieler treten sowieso gemeinsam und im Team gegen ihre KI-Umwelt an.

anthem

Warum wird es zum Launch kein Crossplay geben?

Die Beweggründe Biowares sind hier erst mal unbekannt. Es könnten mehrere Faktoren mitspielen, weshalb sich die Entwickler erst mal gegen Crossplay zwischen den Plattformen entschieden haben.

Es könnten technische Schwierigkeiten vorliegen: Darrah erwähnte in einem anderen Tweet, dass es bisher noch keine Specs, also technischen Daten, für die PC-Version von Anthem gäbe. Es könnte also für Bioware noch undeutlich sein, wie sie Crossplay technisch ermöglichen könnten.

Sony (PS4) ist allgemein problematisch mit Crossplay: In den letzten Wochen ist Sony öfter in die Kritik geraten. Das Crossplay wird derzeit zwischen der PS4 und anderen Plattformen unterbunden. Auf Mein MMO berichteten wir etwa:

Es könnte sein, dass Bioware sich hier noch mit den entsprechenden Parteien Microsoft und Sony in Gesprächen befindet. Vielleicht geht man deshalb erst mal bei Bioware auf Nummer sicher und kündigt nichts an, was noch nicht spruchreif ist.

Anthem-Power-Landung

Was sagt Ihr zum Thema Crossplay und Anthem? Hofft Ihr, dass es noch nach dem Release eingeführt wird?

Mehr zum Thema
Alles, was wir über Anthem wissen: Release, Beta, Kauf, Features
Autor(in)
Quelle(n): mmorpg
Deine Meinung?
Level Up (3) Kommentieren (32)
Mein-MMO.de hat jetzt einen eigenen Discord-Server für die Community:

Jetzt zum Discord von Mein-MMO.de

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.