Angeblicher Wahlbetrug kostet Shroud of the Avatar einen 1. Platz

Die Website MassivleyOP fragte die Leser bei einer Umfrage nach dem meist erwarteten MMORPG für 2018 – und Shroud of the Avatar hätte beinahe das Rennen gemacht. Doch angeblicher Wahlbetrug kam dem Sieg in die Quere.

Eigentlich ist es ja paradox, ein Spiel zur Wahl für das am meisten erwartete MMORPG 2018 aufzustellen, wenn im FAQ der Kickstarter-Kampagne zu lesen ist „Obwohl Shroud of the Avatar kein Massively Multiplayer Online Rollenspiel sein wird, so wird doch ein Multiplayer-Spiel werden“. Doch die Entwickler sehen das Spiel inzwischen selbst als MMORPG an.

Shroud of the Avatar MMORPG

SotA auf Rang 1 – und gewinnt trotzdem nicht

Zur Wahl bei der US-Seite waren noch andere MMOs aufgestellt, darunter Crowfall, WoW Classic, Ashes of Creation, Chronicles of Elyria und viele andere. Etwa 2200 Leser der Seite stimmten ab.

Gegen Ende konnte Shroud of the Avatar stark aufholen und sich sogar auf den ersten Platz vorkämpfen. Dies hatte das Spiel der Community zu verdanken, welche im offiziellen Forum, über Steam und auch im Spiel selbst alle aktiven Spielern mobilisierte. Am Ende konnten 387 Stimmen gesammelt werden.

Dennoch ging der erste Platz letzten Endes an Crowfall. Die Redakteure von MassivelyOP erklären, dass es zu Unstimmigkeiten bei der Abstimmung gekommen sei. Man geht von Wahlbetrug aus, weil die meisten Stimmen für SotA plötzlich an einem Morgen abgegeben wurden. Natürlich ist die Community des Spiels nun schwer enttäuscht.

Bei Mein MMO-Umfrage SotA nicht mal unter den Top 10

Übrigens: Bei der Mein-MMO-Umfrage nach dem „Am meisten erwarteten Online-Spiel 2018“ landete Shroud of the Avatar – ohne Unterstützung der SotA-Community – nicht einmal in den Top 10. So unterscheidet sich der Geschmack der Leser von Seite zu Seite. Das zeigt auch, dass viel davon abhängt, ob die aktiven Communities der Spiele bei solchen Umfragen  Werbung für ihr Spiel machen oder nicht.

Shroud of the Avatar Deko

Potenzieller Flop 2018?

Dafür erreicht Shroud of the Avatar den zweiten Platz bei einer anderen Umfrage von MassivelyOP. Bei dieser ging es um die potenziellen Flops von 2018. Rang 1 belegte hier im Übrigen Star Citizen.

Diese Umfrage und natürlich auch die Platzierung stört die Fans des Online-Rollenspiels SotA sehr und sie wollen sie nicht gelten lassen, weil nur knapp 200 Personen ihre Stimme abgegeben haben.

Shroud of the Avatar soll am 27. März offiziell erscheinen – sofern das Spiel sich zu diesem Zeitpunkt in einem guten Status befindet.

Autor(in)
Quelle(n): MassivelyOP
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (10)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.