MeinMMO-Redakteurin Sophia Weiß hat gerade zwei Stunden in den Stresstest von Aion 2 gesteckt. Dabei begeistert sie das Kampfsystem so richtig, obwohl sie als FFXIV-Veteranin damit überhaupt nicht gerechnet hat.
Ich habe gerade zwei Stunden in den Stresstest stecken können, bevor ich meinen ersten Eindruck für euch zu digitalem Papier gebracht habe und dann direkt auf eine Feier sausen musste. Der zweite Stresstest startet heute Nacht um 21 Uhr, dann bin ich noch einmal am Start und natürlich kann sich meine Meinung dann noch einmal ändern, aber:
Das Kampfsystem von Aion 2 hat es mir richtig angetan.
Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet: Ich bin hauptsächlich in Final Fantasy XIV aktiv, in dem es zwar sehr anspruchsvolle Kämpfe gibt, die ich aber mit einem vergleichsweise langsamen Tab-Targeting-System bestreite. Das ist per se nicht schlecht. Aber der Aion-2-Mix aus Tab-Targeting und Action-Combat hat bei mir gestern richtig Endorphine ausgeschüttet.
Action-Combat in meinem MMORPG? Wild!
Bisher dachte ich immer, dass Action-Combat in einem MMORPG einfach zu anstrengend ist. Wenn ich auf Final Fantasy XIV schaue, fallen mir direkt ein paar Punkte ein, warum das eine dumme Idee ist.
- Zum Beispiel müsste ich dann, während ich eigentlich gerade auf Mechaniken schaue, auch darauf achten, neben den Flächenangriffen auch direkten Hits auszuweichen.
- Ich müsste für möglichst viel Schaden immer meine Standardangriffe spammen.
- Vergesse ich auszuweichen, bin ich sofort tot.
Aber ganz so war es dann gestern mit meinem Gladiator doch nicht und das fasziniert mich.
Tatsächlich lief es nämlich richtig gut: Auf der linken Maustaste liegt mein leichter Angriff, auf der rechten der schwere. Das fühlt sich für mich schon nach den Speerangriffen in Horizon Forbidden West an, die eben auch richtig Wumms haben können.
Meine besonderen Attacken, die auf meinen Keybinds liegen, webe ich dann einfach flüssig zwischen meine Standardangriffe ein. Immer feste mit der Maus klicken und sobald der Cooldown durch ist, nen fetten Angriff nachlegen. Boom – das macht richtig Bock!
Natürlich steht auch Ausweichen auf dem Plan, aber das lässt sich so schnell und aus dem Effeff einarbeiten, dass es mich bisher noch nicht wirklich gefordert hat. Gut, ich bin auch noch in sehr niedrigstufigen Gebieten.
Insgesamt bin ich aber im gesamten Kampf durchgehend konzentriert und engagiert. Da kommen bei mir richtig Endorphine auf, wenn ich einen Boss gelegt habe. Vermutlich hilft es auch, dass meine Attacken ordentlich Power zu haben scheinen: Gegner geraten dadurch ins Taumeln und ich erlange das Gefühl, ich kann gegnerische Schwächen erzeugen und ausnutzen.
Auch in Final Fantasy XIV fühle ich mich mächtig. Dafür muss ich dann aber in die Endgame-Inhalte gehen. Hier wird der Adrenalin-Rausch dann vorrangig vom korrekten Ausführen von Mechaniken und der perfekten Rotation für möglichst viel Schaden angeheizt.
Ich bleibe meist in der Vogelperspektive, um den Überblick zu behalten. Meine Attacken haben auch nicht den Wumms, den sie in Aion 2 haben. Um Gegner taumeln zu lassen, muss ich sogar eine entsprechende Fähigkeit haben. Dann taumelt der Gegner aber auch nicht wirklich, sondern hat „nur“ einen beeinträchtigenden Status.
Final Fantasy XIV dreht sich insgesamt sehr um Strategie, das korrekte Zusammenspiel und das Abfeuern meiner Rotation. In Aion 2 fühle ich mich hingegen schon mächtig, wenn ich auf niedrigem Level meinen Zweihänder schwinge. Und das ist richtig geil: Großes Schwert mach Aua, hehehehe
.
Noch wichtig: Mir ist absolut bewusst, dass sich ein 13 Jahre altes MMORPG mit einem hochmodernen Action-Online-RPG nur bedingt vergleichen lässt. Ich habe aber das Gefühl, ich bin aus meinem 13 Jahre alten Ford ausgestiegen und habe eine Probefahrt mit einem neuen Ferrari gemacht. Letztere Erfahrung nimmt mich einfach nochmal anders mit.
Vermutlich werden die Kämpfe in Aion 2 natürlich noch einmal eine ganze Spur anspruchsvoller. Das erwarte ich auch. Einfaches Draufballern und pünktliches Ausweichen darf nicht das Ende des Schwierigkeitsgrades sein. Vielleicht ist es mir also im Endgame dann doch zu wuselig. Aber fürs Erste? Gott, hab’ ich einen Spaß! Wer übrigens gestern auch viel Freude hatte, das war unser MMORPG-Experte Karsten. Der hat den Start der WoW-Forever-Beta getickert und der hatte es in sich.
Deine Meinung ist uns wichtig!
Gefällt dir der Artikel? Hast du irgendwelche Kommentare? Sag uns, was du denkst!

Kommentare
Die Kämpfe sind tatsächlich ganz OK. Aber ich werde Aion 2 nicht spielen. Beim Leveln ist das Spiel ein sehr unterdurchschnittliches normales RPG, wo man alleine spielt. Man merkt, dass die ganze Story schlicht ein Lückenfüller ist. Sie wirkt wie irgendwelche Handlungsstränge wild anneinander gereiht.
So einen ähnlichen Kampf hatte ich auch aus Conan Exiles bekommen. ABER….. Aber, ich war auf einem Privat Server, wo der Ping extrem Niedrig war und Ausweichrolle oder Angriffs Kombo wunderbar funktionierten (Kein GPortal Server)
Ich hatte auch einen “flüssigeren” kampp hier in Aion 2. Aber um ehrlich zu sein, den ersten Boss habe ich einfach nur “Gespamt” mit Linke und Rechte Maustaste. Linke für “leichte Angriffe” und Rechte “für die “Speziall attacken Kombos”
Vielleicht ist auch das Tutorial extra so balanciert das es erstmal “einfach von der hand” geht
Und ja, man muss aktiv ausweichen mit einem Tastendruck. Wie bei Conan Exiles. Ihn FF14 muss man aus dem Bereich des Angriffs rechtzeitig drausen sein, auch wen der FF14 Server (Meistens) Bei mir Lag hat und denkt ich war noch drin. Aber hier in Aion2 lief das Wunderbar ab ohne Lags
Der Kampf hier in Aion 2 ist ein ticken “flüssiger” als in FF14 zur Zeit. Es ist reaktionsfreudiger als in FF14. Aber vielleicht bin das nur ich. Ich habe schon länger keine Raids in FF14 gemacht, besonders Raids die MSQ Level übersteigen, machen aus meinem Hirn irgendwie ein Brei.
MSQ Dungeons und Bosse gehen noch. Aber darüber? Ich bin wohl zu Alt geworden
Vielleicht hat mich meine Erfahrungen mit Conan Exiles und Konsorten, Aion 2 nicht so schwer gemacht.
Aber mal schauen, Kämpfe ist bei mir nicht alles. Und bisher macht mir die Mischung von FF14 spass, auch wenn hier und da ihre Altersschwächen sich abzeichnen. Aber FF14 hat den “Harry Potter” Effekt. Das Spiel hat viele Spieler ihren Leben lang begleitet. *Schliesst das grosse Scheunentor*
Vielleicht bin das auch nur ich. Aber hier ist eine “der Perlen” von AION Allgemein ist das Fliegen. Den ersten Kontakt mit “Fliegen” hatte ich mal aus einem alten MMO Names “Perfect World” (glaub ich). Dann später mit “Blade & Soul” (Ohne Flügel) und dass über Wasser laufen. Schade das die Westlichen MMO’s es nicht aufgreifen. Pets die Fliegen können zählen nicht.
21Uhr? Danke, mal schauen
Edit:
Kaum hatte ich Conan Exiles in den Mund genommen, fand ich eben raus das Sie den Netzcode “verbessert” haben mit IRIS