Fans warnen in Diablo 4 vor neuer Betrugsmasche im Trading: „Das Item verschwand vor meinen Augen“

Fans warnen in Diablo 4 vor neuer Betrugsmasche im Trading: „Das Item verschwand vor meinen Augen“

In Diablo 4 gibt es derzeit Diskussionsstoff bezüglich des Tradings von Items. Ein Spieler hat versucht sein Gold gegen ein Item zu tauschen, doch ehe er sich versah, war das Item, das er wollte, vor seinen Augen verschwunden. Jetzt warnt er andere Spieler vor demselben Schicksal.

Wie lief die Betrugsmasche ab? Der User Sp3rMi schildert seine Erfahrung bezüglich der Betrugsmasche auf Reddit. Er traf einen chinesischen Spieler zum Traden und wollte einen 4GA Kepeleke Stab gegen 15 Milliarden Gold tauschen. Der Deal wurde durchgeführt und die Spieler gingen getrennte Wege.

10 Sekunden später jedoch verschwand der Stab vom Reddit-User spurlos aus seinem Inventar. Das Item war weg und die 15 Milliarden Gold ebenso. Nun warnt der Spieler auf Reddit andere Fans vor dieser Betrugsmasche und deklariert diese als „Trade Hacking“. Auch wenn das nach einer dubiosen Praktik aussah, steckt dahinter ein interessantes System von Blizzard, welches den Markt einer aktuellen Season schützen soll.

Das System gibt es auch in Diablo 2

Was ist das für ein System? Das als „Trade Hacking“ bezeichnete Vorgehen ist in Wahrheit ein System, um den Markt in Diablo zu schützen. Schon in Diablo 2 gab es Spieler, die gerne starke Items duplizierten, um sie für viel Gold öfter zu verkaufen. Das sah Blizzard als Problematik an und ließ sich deshalb etwas einfallen.

Die Lösung für das Problem, so erklärt User Albinator_ auf Reddit, war es, jedem Unique Item eine ID zu verpassen. Wenn man dann dieses Item versuchte zu duplizieren, erkannte das System ein Duplikat und ließ das Item dann im Trade oder wenn man es fallen ließ, verpuffen. So kann der Gauner in der Theorie keinen Profit daraus schlagen.

Im Falle von Sp3rMi ist das mies gelaufen, denn das System konnte nicht schnell eingreifen, um so den Geschädigten zu schützen. Jetzt bleibt dieser mit einem Verlust zurück und hat dementsprechend auch keine Hoffnung, das Item oder sein Gold wiederzusehen.

Wie kann ich einen solchen Betrug durchschauen? Damit euch nicht dasselbe passiert, raten Spieler auf Reddit dazu, das Item, das getradet werden soll, für einige Zeit fallen zu lassen, um zu schauen, ob dieses sich in Luft auflöst.

Wenn ja, habt ihr den Betrug erkannt, wenn nicht, könnt ihr ohne Bedenken traden. Lasst euch in diesem Falle nicht zu einem schnellen Tauschhandel drängen und nehmt euch die Zeit. Geht ihr es zu hastig an, könntet ihr der nächste Geschädigte sein, der auf den Kosten liegenbleibt. Mehr zu Diablo 4 findet ihr hier: Es gibt neue Hinweise zum Kuh-Level in Diablo 4, doch ihr braucht den DLC und einen IQ von 5000, um ihnen zu folgen

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

0
Sag uns Deine Meinungx