Throne and Liberty: Gibt es DPS-Meter oder Addons zur Schadensmessung im neuen MMORPG?

Throne and Liberty: Gibt es DPS-Meter oder Addons zur Schadensmessung im neuen MMORPG?

In Throne and Liberty ist die DPS in Dungeons oder bei Weltbossen sehr wichtig, daher stellen sich einige Spieler die Frage, ob es ein DPS-Meter oder Addons zur Schadensmessung gibt. MeinMMO hat für euch die Antwort.

Gibt es in Throne and Liberty ein DPS-Meter oder Addons? Leider beinhaltet Throne and Liberty derzeit keine DPS-Meter. Wenn ihr also in Koop-Dungeons geht, könnt ihr nirgends ablesen, wer von euch den meisten Schaden verursacht hat oder wer der beste Heiler im Team war.

Auch Addons, um den verursachten Schaden der Gruppe irgendwo abzulesen, wurden bislang noch nicht für das Spiel entwickelt. Das geben die Programmierschnittstellen von Throne and Liberty anscheinend noch nicht her. MeinMMO stellt euch allerdings eine Alternative vor.

Wie viel Pay2Win steckt eigentlich in dem neuen MMORPG Throne and Liberty?

Throne and Liberty DPS-Meter und Addon-Alternative

Wie kann man seinen Schaden testen? Derzeit gibt es ungünstigerweise weder ein DPS-Meter im Spiel, noch die Möglichkeit, dies per Addon hinzuzufügen. Allerdings stehen in Throne and Liberty in einigen friedlichen Zonen Dummys in den Städten, an denen man seinen Schaden messen könnte.

Dafür knöpft ihr euch einen der Dummys vor, stellt per Handy einen Timer auf eine Minute ein und versucht, so viel Schaden wie möglich auszuteilen. Am Ende schaut ihr, wie viele Lebenspunkte ihr dem Dummy abgezogen habt. So könnt ihr eure Rotation verbessern oder euren Schaden mit euren Freunden abgleichen.

Ist ein DPS-Meter wirklich notwendig?

Wer braucht ein DPS-Meter? In einigen Spielen, wie zum Beispiel dem Gacha-MMORPG Tower of Fantasy gibt es ein DPS-Meter, um den gewirkten Schaden bei Raids zu vergleichen. Dies facht das kompetitive Denken sehr an. Regelmäßig vergleichen die Spieler ihren Schadens-Output. Das kann jedoch auch zu toxischem Verhalten innerhalb der Spielerschaft führen.

Viele Spieler sind daher auch gegen ein DPS-Meter. Auf Reddit und in der Steamcommunity herrschen angeregte Diskussionen:

  • tinnkerbull1990 ist für ein DPS-Meter (via Reddit): „Ich verstehe nicht, warum die Leute die Dps-Meter hassen. Ich will wissen, ob ich gute Arbeit leiste oder nicht, und ich will auch wissen, ob die Leute in meiner Gruppe gut sind.“
  • PandaSav ist dagegen (via Steam): „Bitte nicht!!! So killt man ein MMO!“
  • Ave hat Angst (via Steam): „Nein, danke, das führt nur zu Toxizität.“
  • ComeGetSome merkt nicht, dass er die Theorie bestätigt (via Steam): „Schnelles Update für die Leute, die denken, dass Theoriebasteln Toxizität bringt: NOOBS.“
  • Bommbi will Klarheit (via Reddit): „Eine DPS-Anzeige ist eine gute Sache. Ich möchte wissen, wie es mir und meinen Teamkollegen geht. Wenn der Kampf härter ist als er sein sollte, weil es an Dmg mangelt, möchte ich wissen, wer der Verräter ist.“

Wird es zukünftig ein DPS-Meter geben? Eine Möglichkeit, beide Seiten zufriedenzustellen, wäre es, wenn es nur eine DPS-Anzeige für den eigenen verursachten Schaden geben würde. So werden schwächere Spieler nicht vorgeführt und starke Spieler können sich mit ihrem Schaden in Koop-Dungeons nicht so offensichtlich brüsten.

Zudem könnte man so stetig an seinem Schadensoutput arbeiten, da man immer direkt im Blick hat, wie viel man an den Gegnern austeilt – ohne, dass andere Spieler dies sehen würden. Dann müsste man seine Zeit auch nicht permanent an dem Dummy verbringen, nur um den eigenen Schaden zu testen.

Doch ob eine DPS-Anzeige ins Spiel integriert wird, steht derzeit noch offen. Aktuell gibt es keine offiziellen Informationen zu diesem Thema. MeinMMO wird diesen Artikel updaten, sobald neue Details bekannt sind.

Wenn ihr weitere Hilfe zu dem neuen kostenlosen MMORPG Throne and Liberty sucht, dann schaut auf jeden Fall bei unserer Übersicht vorbei, dort haben wir alle wichtigen Guides zu dem Spiel zusammengetragen: Throne and Liberty: Alle Guides für den Start ins neue MMORPG.

Quelle(n): game8.co, mmo-news.audio, reddit.com, steamcommunity.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
1
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Naedras

Ich finde es extrem gut das es keine Addon-Support im Spiel gibt. So haben alle Spieler die gleichen fortzusetzungen beim Gameplay.

Ein persönliches DPS Meter, das von keinem anderen eingesehen werden kann, wäre aber in Ordnung, um seinen Schaden besser justieren zu können.

Nafintin

DPS-Anzeige für einen selbst finde ich total ok. Dies hilft auch einem enorm, an seiner persönlichen Rotation zu feilen und man kann auch gut vergleichen, welche Auswirkungen bestimmte Stats haben.

Für Gruppen-Aktivitäten halte ich das allerdings für sinnlos. Ich spiele zur Zeit Zweihänder mit Zauberstab.
Ich bin ganz bestimmt nicht im Damage vorne mit dabei, dafür habe ich aber Support für die Gruppe.
Solche Builds werden durch DPS-Meter nur noch ausgeschlossen, da es dann nur noch um Highscore geht.

Ich kenn dass nur zu gut von WOW. Da gab es mal eine Zeit, da wurde nach GearScore und DPS abgefragt (ich meine zur BC-Zeit). Und wenn das nicht ansatzweise gepasst hat, war man raus.
Das macht es gerade Neulingen und Nicht-Pro-Gamern echt schwierig.

Abaddon

Sehe ich genauso. Ich empfinde das Spiel jetzt schon sehr toxisch. Ein persönlicher DPS-Meter ist bestimmt sinnvoll, aber nicht in Gruppen-Content.
Ich halte die Community jetzt schon für extrem toxisch, nicht, weil die Leute es sein wollen, sondern, weil die Mechanik des Spiels es einfach fördert.
Wenn man wie ich aus einem Spiel wie GW2 kommt, wo alles sehr friedlich abgeht und nur selten Strass durch andere Spieler aufkommt, ist das eine eher befremdliche Erfahrung.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

3
0
Sag uns Deine Meinungx