Die Kolonie – Granatwerfer
Was kann die Waffe? Diese exotische Powerwaffe ist eigentlich kein Granatwerfer. Es ist eher eine Insektenplage. Seine Granaten sind ein Schwarm insektenähnlicher Roboter, die ihre Ziele verfolgen und explodieren, wenn sie sich ihnen nähern. Es ist fast so, als hätte man seine eigenen kleinen mechanischen Haustiere, die in einer fröhlichen Parade hinter den Feinden herwuseln.
Außerdem führt ihr euch mit dieser Waffe wie in einem verrückten Science-Fiction-Film, in dem Granaten zum Leben erwachen und die Kontrolle übernehmen.
Funfact zu dieser Waffe: Bei der Entwicklung von „Die Kolonie“ gelang es Bungie zunächst nicht, die Idee der Waffe zum Laufen zu bringen. Es gab Probleme mit den Projektilen, die Ziele auf dem Boden in einer bestimmten Richtung verfolgen sollten.
Statt zu versuchen, das Rad neu zu erfinden, fragte man sich, ob es etwas im Spiel gäbe, das diesen Effekt vielleicht schon hatte, und es stellte sich heraus, dass dem so war: Die Kaninchen aus der Europäischen Todeszone.
Also hat Bungie den Kaninchen eine hyperaggressive KI verpasst, damit sie nicht mehr weglaufen, sondern stattdessen Ziele jagen können. Das ist auch der Grund, warum „Die Kolonie“ während der Waffentests tatsächlich mit explodierenden und zielverfolgenden Kaninchen schießen konnte. Erst ganz zum Schluss wurde dies geändert. Allerdings wünscht sich mancher Hüter, dass dies heute noch so wäre.
Monte Carlo – Automatikgewehr
Was kann die Waffe? Das Automatikgewehr „Monte Carlo“ war lange Zeit nur wegen seiner Optik beliebt. Ihr Eigenschaften waren jedoch vor allem für fiese Nahkampfbuilds bestens geeignet, sodass sie schon immer ihre Liebhaber hatte. Aber auch so ist sie ein ausgezeichnetes PVE-Automatikgewehr mit hoher Stabilität, Handhabung und Nachladefähigkeit.
- Bei jedem Kill hate sie eine Chance, die Nahkampf-Fähigkeit voll aufzuladen.
- Im Gegenzug gewähren Nahkampf-Kills für diese Waffe passende Munition.
Das Einzige, was man vielleicht an dieser Waffe aussetzen könnte, wäre ihr Klang, der ein wenig nach „Erbsen des Untergangs“ klingt. Aber als Bungie der Waffe den wohl einzigartigsten Katalysator im ganzen Spiel spendierte, war dieser Nachteil schnell vergessen.
Die Bajonettklinge unter dem Lauf der „Monte Carlo“ dient seit Season 22 endlich nicht mehr nur als Dekoration. Mit dem Katalysator hat Bungie dafür gesorgt, dass die Spieler nun auch effektiv zustechen können.
Funfact zu dieser Waffe: Ursprünglich war die Jahr-1-Version der „Monte Carlo“ bis September 2015 nur eine PlayStation-exklusive Wumme. Erst mit dem Umzug von Destiny 2 zu Steam wurde sie im Rahmen des DLC „Festung der Schatten“ und der „Saison der Unvergänglichen“ für alle Spieler zugänglich.
Telesto – Fusionsgewehr
Was kann die Waffe? Natürlich darf eine Waffe in diesem Ranking nicht fehlen: Das Fusionsgewehr „Telesto“ the Besto. Sie verschießt energetische Blasen (Leere-Bolzen), die an Oberflächen sowie Feinden haften und bei Kontakt mit einer verzögerten Leere-Explosion detonieren.
Ebenso witzig wie praktisch ist auch die Tatsache, dass ihr mit „Telesto“ auf einen Teamkameraden schießen könnt und dieser dann mit den explosiven Bubbles am Körper eine Weile als lebende Bombe rumrennen kann. Der Erste, der es wagt ihn so zu berühren, löst die Detonation aus.
Funfact zu dieser Waffe: Das Fusionsgewehr hat in Destiny 2 die meisten Bugs verursacht und lässt daher wohl auch die Entwickler bei Bungie erzittern, wenn ihr Name fällt. Insgesamt sind es nach aktuellem Stand unglaubliche 42 Bugs, an denen Telesto beteiligt war.
Dies ist auch der Grund, warum der Entwickler die Waffe permanent in die Hände des Waffenmeisters legte, damit dieser stets ein Auge darauf hat. Lustigerweise stürzte das Spiel nach dieser Änderung bei manchen Spielern ab, wenn sie sich auf den Weg zum Waffenmeister machen wollten. Dies wurde als Rache von Telesto für diesen Dauer-Reparatur-Move
gedeutet.
Aber seither sind Spieler in Destiny 2 nicht mehr überrascht, wenn dieses Fusionsgewehr nach einem bedeutenden Update mit einem Fehler in Verbindung gebracht wird. Diese Waffe ist inzwischen sogar so berühmt, dass sie eine eigene Würdigung in Form eines Events von Bungie erhielt.
- Am 11.09.2022 übernahm das Exo Destiny 2 und erlangte ein eigenes Bewusstsein.
- Die Waffe übernahm dazu sowohl die Accounts von Bungie und Drittanbietern: Kurz darauf twitterte der offizielle Account von Bungie nur noch die Worte einer machthungrigen Waffe.
- Mehrere Tage ploppten zudem im Spiel kryptischen Telesto-Botschaften auf und das Fusionsgewehr adaptierte sogar Effekten von anderen Exotics, wie beispielsweise die des Exotics „Graviton Lanze“.


Diese witzigen Waffen zeigen, wie gut Bungie es versteht, mit seinen Waffenkonzepten für Abwechslung zu sorgen und gleichzeitig die Spieler zu unterhalten.
War eure Exo-Lieblingswaffe dabei? Oder habt ihr einen anderen Favoriten, der ebenfalls Spaß macht, weil er lustige Effekte erzeugt? Dann teilt uns das gerne in den Kommentaren mit und ergänzt so unsere Liste.
Ihr spielt nicht so gerne mit Exo-Waffen? Dann empfehlen wir euch diese Liste:
Die 48 besten PvE-Waffen mit God-Rolls in Destiny 2 – Sortiert nach Gattung 2023
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Verfallenes Abbild auf dem Warlock in Verbindung mit dem Astrozyt-Vers macht mir mehr Spaß als diese sinnfreien strand builds
So ziemlich jedes Strand-Build macht mehr Sinn als dein Kommentar.
Wer lesen kann und so weiter, da steht macht MIR mehr Spaß 😉
Wüsste man aber, hätte man sich mal bisschen durch die patch notes und buffs gelesen bzw sich mal builds auf social Media angesehen
Du bist auch nur noch zum provozieren hier, oder? 🤦🏿♀️🤦🏿♀️🤦🏿♀️
Was ist mit dem Dreifaltigkeitsgouhl (mit kat)
Ist für mich einer der besten spassbringer für normale Aktivitäten oder open world🤘
Da hast du vollkommmen recht…hab ich ja ewig nicht mehr benutzt…gleich mal heut Abend ändern 😀