Die 10 größten E-Sport-Teams der westlichen Welt – Nach Fans auf Social Media

Die 10 größten E-Sport-Teams der westlichen Welt – Nach Fans auf Social Media

Die Nummer 7: Team Liquid – Erfolgsverwöhnt und preisgekrönt

Das Team Liquid exisiert seit 2000 und stammt ursprünglich in den Niederlanden, die Teams für LoL und CS:GO spielen aber in den USA.

Team Liquid hat schon viele Titel und Erfolge geholt: 2017 konnte man das „The International“ gewinnen, ein prestigeträchtiges und äußerst lukratives Turnier in DOTA 2. Sie gewannen fast 11 Millionen US-Dollar, die damals höchste Summe, die es je für den Gewinn einen E-Sport-Turniers gab.

Das LoL-Team von Team Liquid konnte 4 Meisterschaften in den USA gewinnen, auch das CS:GO-Team hat schon große Erfolge erreicht. Bei LoL gilt Midlaner Nicolaj „Jensen“ Jensen als der Ankerpunkt und Star des Teams. Den hat sich Team Liquid auch einiges kosten lassen, obwohl Jensen mit 25 Jahren beim Vertragsabschluss für einen LoL-Profi schon recht alt war.

Team Liquid ist insgesamt eine vom Erfolg verwöhnte E-Sport-Organisation. Sie sind über Twitter, Facebook und Instagram stark mit den Fans in Kontakt und erreichen alleine über diese 3 Kanäle etwa 2,5 Millionen Fans.

Team Liquid betreibt mit der „Liquipedia“ auch sowas wie die Wikipedia für den E-Sport.

LoL-Jensen-Titel
Jensen ist der Star von Team Liquid.

Die Nummer 6: G2 Esports – Die besten Trolle Europas

Nach den Followern auf Social liegt G2 Esports nur auf Platz 6, bei der Aktivität ist das Team aber auf Platz 1. Ein Zeichen dafür, wie perfekt das europäische Team auf der Klaviatur von Social Media spielt.

G2 Esports ist eine europäische E-Sport-Organisation, die von einem spanischen LoL-Profi gegründet wurde und ihren Sitz in Berlin hat. Die gibt es erst seit 2014. Carlos „Ocelote“ Rodriguez Santiago sah als LoL-Profi offenbar großes Potential im E-Sport und gründete die Firma zusammen mit dem deutschen Unternehmer Jens Hilgers, der im Jahr 2000 die ESL ins Leben gerufen hatte.

Die Organisation ist vor allem für ihr LoL-Team bekannt: Die sind Serien-Meister in Europa und beschäftigen mit Caps und dem ehemaligen Fnatic-Star Rekkles zwei der populärsten Spieler überhaupt. Aber sie habe auch große Ambitionen für andere Spiele wie Valorant entwickelt. Da nannte Ocelote sein Team das „Real Madrid“ des E-Sports, zu dem die besten Spieler wechseln wollen.

Ocelote merkt man immer wieder den ehemaligen LoL-Profi an: Er gilt als emotional, heißspornig und nimmt jeden Konflikt mit, den er finden kann:

Valorant G2 Esports Ocelote Titel
Ocelote: Ein CEO, der sich in Rage reden kann.

Das Verhalten des Chefs färbt auf die Spieler ab: G2 Esports ist für provozierende und trollige Auftritte bekannt. Sie machen häufiger grenzwertige Memes und treten eher edgy und aggressiv auf, dabei aber immer mit einem Augenzwinkern und Selbstironie.

G2 Esports ist vor allem auf Twitter unglaublich erfolgreich. Da haben sie zwar „nur“ 1,2 Millionen Follower, aber die Postings erhalten dort unheimlich viele Reaktionen und Likes. Als legendär gelten die Nachberichte von LoL-Spielen auf YouTube: Sie sind mit Memes und Ausschnitten aus dem Voice-Chat von G2 gespickt.

Ein typisches Meme existiert etwa um Midlaner Caps: Da heißt es, der habe einen bösen Zwillingsbruder “Craps”, der manchmal auftaucht und ganz furchtbar spielt. So erklärt man es, wenn der Ausnahmekönner Caps mit seiner riskanten Spielweise mal einen richtig schlechten Tag erwischt und den Sieg im Alleingang verspielt.

Einer der besten Spieler in LoL versagt total – Die Leute lieben ihn noch mehr

Die Nummer 5: NRG Esports – Teenager mit Sport-Stars im Rücken

NRG Esports ist eines der jüngsten großen Teams in der Liste, es wurde erst 2015 von den Besitzern eines NBA Teams, den Scaramento Kings, gegründet. Einige große Stars des US-Sports wie Alex Rodriguez und Shaquille O’Neal gehörten zu den Investoren.

Das Team ist nicht in den „klassischen E-Sport“-Titeln erfolgreich, sondern eher in neueren Spielen wie Apex Legends, Overwatch, Fortnite oder Rocket League.

So stellt man mit den „San Francisco Shock“ eines der erfolgreichsten Teams in der Overwatch League. Bei Fortnite hat man einige hochtalentierte junge Spieler unter Vertrag wie Benjyfishy oder Clix. Das sind junge Leute, die auf Twitch schon Millionen von Fans begeistern.

Der Brite Benjyfishy machte von sich reden, weil sie ihn seine Mutter mit 15 aus der Schule nahm, damit er nachts mit seinen Freunden in den USA Fortnite spielen konnte.

NRG Esports ist vor allem über YouTube und Instagram erfolgreich.

Benjyfishy
Benjyfishy – einer der Stars von NRG.

Die Nummer 4: Natus Vincere – Ukrainische Urgesteine

Das krasse Gegenprogramm zu NRG: Natus Vincere (kurz: NaVi) sind eine E-Sport-Organisation aus der Ukraine, die schon 2009 gegründet wurde. Sie treten in vielen verschiedenen Spielen an, aber ihr CS:GO-Team ist überragend stark. Die konnten in der Geschichte von CS:GO einen gewaltigen Fußabdruck hinterlassen.

Der herausragende Spieler bei Natus Vincere ist der Ukrainer „s1mple“, der als legendärer CS:GO-Spieler gilt und immer wieder als einer der besten Spieler der Welt gehandelt wird.

Aber Natus Vincere ist nicht nur in CS:GO erfolgreich. Sie haben auch einige Erfolge in DOTA 2 oder World of Tanks erzielt. Gerade in World of Tanks konnten Natus Vincere dominieren: Mit 15 gewonnen Turnieren und 708.511 $ Preisgeld zwischen 2011 und 2018 führt Natus Vincere hier die ewige Bestenliste an (via esportsearnings).

Seine Fans erreicht das Team vor allem über Facebook, YouTube und Instagram.

csgo-titel-s1mple
Einfach gut: s1mple.

Auf der dritten und letzten Seite findet ihr die drei größten E-Sport-Teams der westlichen Welt.

Quelle(n): Inven
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
6
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen

Das erinnert mich an Quake 3 Ocrana vs Schroet Kommando und daran das SK damals zum ersten mal dieses europäische Turnier gewonnen hat. SK jung und wild. Das waren Zeiten. 🙂

Croaker

witzig Ich habe gerade im EUphoria Podcast gehört wie über eine Erweiterung der LEC um zusätzliche Teams gesprochen wurde und habe aus reiner neugier mal schauen wollen welche grossen Orgas nicht in der LEC vertreten sind. gutes timing @Gerhard meinmmo

zum Thema. Faze ist ja eher eine Entertainment Team als eine E-Sport orga, aber das habt Ihr ja schon schön erläutert. Und es ging ja auch um Follower und nicht um Umsatz / Erfolge

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

3
0
Sag uns Deine Meinungx