WoW entfernt ein Feature, über das ihr vor 7 Jahren schon gelacht habt

WoW entfernt ein Feature, über das ihr vor 7 Jahren schon gelacht habt

World of Warcraft Dragonflight brachte viele alte, beliebte Features zurück. Doch eines wird nun eingestampft – und das wohl für immer.

World of Warcraft ist nach knapp 19 Jahren wohl eines der MMORPGs mit den meisten Features überhaupt. Doch nicht jedes davon kam gut an oder wurde überhaupt von der Community genutzt. Eines davon wird nun „still und heimlich“ aus dem Spiel entfernt – die Twitter-Integration.

Was ist das für ein Feature? Die Twitter-Integration erlaubte es Spielerinnen und Spielern seit Patch 6.1 in der Erweiterung „Warlords of Draenor“, ihren WoW-Account mit Twitter zu verknüpfen. Damit konnte man dann Tweets direkt aus World of Warcraft absetzen und etwa mit einem Screenshot versehen.

Damals waren „Selfies“ bereits ein großer Trend und darauf wollte man etwas scherzhaft aufspringen und hatte die Helden von Azeroth dazu aufgerufen, doch ihre Abenteuer auf Twitter zu teilen, am besten mit lustigen oder unterhaltsamen Bildern.

Richtig gezündet ist das Feature allerdings nie und viele dürften wohl gar nicht wissen, dass es überhaupt existiert – so wie damals die erste Version des Voice-Chats in WoW.

Warum schaltet Blizzard das Feature ab? Auch wenn Blizzard keine konkreten Gründe nennt, dürften wohl vor allem zwei Umstände dafür sprechen:

  • Das Feature war seit seiner Einführung schon recht unbeliebt. Wurde es anfangs noch von einigen genutzt, ist es über die Monate und Jahre förmlich in Vergessenheit geraten.
  • Twitter möchte nun Geld für die Nutzung der API, weshalb Blizzard regelmäßig für das Feature zahlen müsste.

Eine Funktion, die regelmäßig Geld kostet und gleichzeitig von den Spielerinnen und Spielern nicht genutzt wird, erfüllt keinen großen Nutzen. Daher wird das Feature mehr oder weniger heimlich „beerdigt“.

Der berüchtigte Patch 6.1 wird noch schlechter: Insgesamt war der Patch 6.1 damals zu Zeiten von Warlords of Draenor unter keinem guten Stern. Für viele galt er als der „Twitter-Patch“ oder auch der „Selfie-Patch“, weil es seitdem die Selfie-Kamera als Spielzeug gibt.

Dass eines dieser Features nun nachträglich gestrichen wird, sorgt für ein bisschen Schadenfreude. Manch einer beklagt sich, dass man sich künftig nicht mehr über die Twitter-Integration lustig machen kann. Andere wiederum empfinden genau das Entfernen der Funktion als den perfekten Grund, wie etwa User Dreadsurge im offiziellen WoW-Forum:

Und damit ist buchstäblich die einzige Sache, die Patch 6.1 dem Spiel hinzugefügt hat, nicht mehr existent. Das stärkt Patch 6.1 als den schlechtesten Patch in der Geschichte von World of Warcraft.

(Ich weiß, dass das wegen der Änderung an der Twitter-API gemacht wurde, aber ich lasse sicher keine Gelegenheit aus, um mich über Patch 6.1 lustig zu machen.)

Habt ihr die Twitter-Integration jemals genutzt? Oder wusstet ihr bis gerade gar nicht, dass das in WoW überhaupt geht?

An anderer Stelle gab es etwas Neues: Die anstrengendste Ruf-Fraktion farmt ihr nun doppelt so schnell!

Quelle(n): us.forums.blizzard.com/
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
3
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
DaniiKoma

Schade drum denn Ich nutzt es oft um etwas auf Twitter zu teilen 🙁

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

1
0
Sag uns Deine Meinungx