Eine Ruf-Fraktion in WoW: Dragonflight ist ziemlich unbeliebt – denn die Spieler verpassen sie immer. Jetzt bessern die Entwickler deutlich nach.
In Dragonflight gibt es eine Handvoll von Ruf-Fraktionen, bei denen sich das farmen lohnt. Doch eine davon zieht sich bei manchen Spielerinnen und Spielern besonders. Die Tuskarr können in der Theorie schnell auf „maximalen Ruhm“ gebracht werden, doch in der Praxis zieht sich das ziemlich – zumindest dann, wenn man nicht permanent beobachtet, wann das Koch-Event in Iskaara stattfindet.
Damit Spielerinnen und Spieler hier nun schneller aufschließen können – und die wöchentliche Mission zuverlässiger abschließen – greift Blizzard allen unter die Arme und verändert das Event.
Was war das Problem? Das wohl ärgerlichste Problem beim Koch-Event war der zeitliche Abstand, mit dem das Event stattfindet. Denn nur alle 3 ½ Stunden für jeweils 15 Minuten fand das Event statt. Wer daran teilnimmt, kann zwischen 400 und 900 Ruf innerhalb dieser 15 Minuten verdienen – je nach Andrang und etwas Glück bei der Verteilung der Aufgaben.
Allerdings musste man im Vorfeld immer nachschauen, wann das Koch-Event stattfindet. Zwar gibt es 15 Minuten vor dem Event bereits einen Timer auf der Weltkarte, doch wer wirklich effizient sein wollte, musste sich die Timer extern einblenden lassen, etwa über Addons oder Seiten wie wowhead. Häufig hat man das Event schlicht verpasst, weil man zum Zeitpunkt des Starts in einem Dungeon war.
Was wurde geändert? Künftig sind diese Probleme kleiner, das Koch-Event findet nun alle 90 Minuten statt. Das bedeutet nicht nur, dass ihr nun pro Tag deutlich mehr Ruf bei den Tuskarr verdienen könnt, sondern auch, dass ihr permanent einen Timer auf der Weltkarte seht:
- 15 Minuten vor dem Eventstart seht ihr das Symbol bereits auf der Karte, dass das Kochen gleich beginnt.
- Während der 15 Minuten des Kochens könnt ihr das ebenfalls am Timer ablesen.
- In der Stunde nach dem Kochen seht ihr, dass das Event vorbei ist und die Suppe gerade gegessen werden kann – bevor der Kreislauf von vorne beginnt.
Somit ist permanent auf der Weltkarte zu sehen, wann das Event stattfindet und man kann die Zeit besser einplanen. Gleichzeitig ist es nicht so schlimm, wenn man mal ein Koch-Event verpasst, da es nun viel mehr Möglichkeiten gibt, um daran teilzunehmen.
Was wurde noch geändert? Zusätzlich zur häufigeren Frequenz sollte der Chefkoch nun auch mehrere Aufträge gleichzeitig rausgeben. Das war ein Problem, wenn besonders viele Spieler an dem Event teilnahmen. Dann konnte es durchaus passieren, dass man minutenlang keine Aufträge bekam und selbst keinen Fortschritt sammelte, während der Rest von Mission zu Mission hetzte.
Was haltet ihr von dieser Änderung? Sinnvoll und hilfreich? Oder verdient man sich den Ruf nun viel zu schnell und ohne Aufwand?
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Bin ich eigentlich der einzige der “Aufhol”mechaniken generell als negativ empfindet? Aus meiner Sicht macht das Spiele kaputt.
jein, ich seh deinen Einwand, für neue oder langsamere Spieler ist es allerdings Gold wert. da ich nicht 24/7 spielen kann will und muss kann ich aber trotzdem high keys laufen raiden etc. und dies wiederum hilft meiner Gilde da sie trotzdem auf mich zählen können, auch wenn ich nicht nach 2 Wochen volles T- EQ hab und alle rufe auf max…
hab weiter unten mal etwas dazu geschieben
Es geht ja auch darum, dass du als jemand mit nicht so viel Freizeit das Event schlicht nie zu sehen bekommst. Wenn du nur “Abends 2 Stunden spielst, wenn Frau/Mann und Kinder im Bett sind”, dann kann es einfach sein, dass du an 4 von 7 Tagen das Event schlicht nicht machen kannst, weil es nie dann stattfindet. Gerade bei den Tuskarr finde ich das durchaus okay, selbst wenn ich mir das sehr “hardcore” ergrindet habe.
Früher hat man sich Nachts einen Wecker gestellt … 😉
Mir gings auch mehr allgemein um die Frage, der Beitrag war nur diesmal der Aufhänger.
Es wird immer als Erleichterung dargestellt, sehe das aber eher als Tritt vors Schienbein. Das zieht sich auch leider wie ein Wurm durch WoW, von Events über Gear, Erfolgen, Pets …usw
Das immer wieder hervorgebrachte keine Zeit ist für mich kein Argument. a) muss man nicht alles in WoW mitmachen b) wer wenig Zeit hat macht halt nur das notwendigste, levelt zB jeden Tag ein bisschen c) wer noch weniger Zeit hat für den ist das Spiel eben das falsche , es gibt wirklich Millionen von Casual Games.
Wenn mans mal bis zum Ende durchdenkt. Warum muss ich mir das Spiel vermiesen lassen wegen Leuten die es eh nicht spielen wollen, oder nur mal kurz reinschauen? In der Regel sind die dann eh nicht lange dabei. Von der Gilde hochgepäppelt und beim 3. Raid schon wieder weg, so siehts doch aus.
Dann gibts noch das Argument, ich will mit meinen Freunden zusammenspielen. Ja dann spiel doch. Selbst bei einer Stunde pro Tag ist man irgendwann raidfähig. Warum sollen 24 Leute jemand im Raid ertragen der über die Freundeskarte reingekommen ist, aber kaum spielen kann? Klingt erstmal antisozial, ist aber genau das Gegenteil.
Das ist halt nen für und wieder,
Für alle die sich das von Release an erarbeitet haben ist sowas mist. Weil warum kriegen die das nun schneller als ich vor ein paar Wochen/monaten..
Für nachzügler/casual/wenig spieler sind wie bereits gesagt wurdeAufholmechaniken massiv Gold/Zeit wert.
“warum kriegen die das nun schneller”
Darum gehts mir nicht. Es macht einfach den Aufwand kaputt.
Wenn Sportler sich 10 Jahre anstrengen um Weltmeister zu werden, und dann gäbs für Leute ne Freikarte in 3 Monaten zum WM Titel, würde sich keiner mehr anstrengen, sprich Leistungssport wäre tot.
Bloß, dass es da schon wieder eine ganz eine andere Weltmeisterschaft gibt.
warum soll es das kaputt machen? du hast dir das unter anderen Konditionen erarbeitet. das ist doch trotzdem mehr wert oder sehe ich das falsch?
wenn ich könnte würde ich auch 24/7 spielen, das geht aber leider nun mal nicht… darum bin ich froh das ich die chance bekomme aufzuholen, zudem zieht dein Gilden kommentar vllt bei grossen gilden, wir sind aber zb eine 30 mann gilde. da ist man froh wenn man genug leute überhaupt zusammen kriegt fürn raid.
solche sachen helfen da nunmal. ob es dir gefällt oder nicht ist hald meinungs sache, trotzdem ist Blizzard deswegen nicht schlechter.
Ja das siehst du leider falsch. Leider hast du auch nicht das Beispiel angeschaut sondern betrachtest nur deine Perspektive, das ist egoistisch. Aber ich versuchs nochmal zu erläutern.
Wenn du 1 Jahr arbeitest und bekommst dafür 50k €, dann kommt einer Mitte Dezember und sagt hey ich hatte bis jetzt was anderes zu tun, wie komm ich an das Geld. Kein Ding arbeite 2 Wochen und als Aufholmechanik bekommst du für 2 Wochen 50k. Da sagst du jetzt jo waren ja damals auch andere Konditionen…warum nicht? Nope.
“würde ich auch 24/7 spielen, das geht aber leider nun mal nicht”
bei mir auch nicht, gehöre zum arbeitenden Teil der Bevölkerung. Dann dauerts halt länger, erarbeiten kan sich Raidfähigkeit jeder in überschaubarer Zeit. Und wie ich schon sagte wenn du gar keine Zeit hast ist das einfach das falsche Spiel.
“wir sind aber zb eine 30 mann gilde. da ist man froh wenn man genug leute überhaupt zusammen kriegt fürn raid.”
Das sagt jede Gilde, hat nur mit dem Thema nichts zu tun. Dann stocke auf mit randoms, Partnergilde oder wechsle in eine größere. Was soll ne 8 Mann Gilde sagen? Mimimi wir können keine Raid laufen…
“solche sachen helfen da nunmal. ob es dir gefällt oder nicht ist hald meinungs sache”
Es ist keine Meinungssache wenn du mit der Mechanik die Spieler vertreibst die mehr Zeit investiert haben. Und das tust du damit.
“unter anderen Konditionen erarbeitet”
Es ist einfach so wenn du das Leistungsprinzip außer Kraft setzt, machst du das System kaputt. An einem Erfolg, Mount, Reputation steht eben auch nicht dran, nach den alten Konditionen erreicht.