„Das Problem von WoW ist, dass die Leute schlecht sind“ – Spieler trifft mit harten Worten einen Nerv

„Das Problem von WoW ist, dass die Leute schlecht sind“ – Spieler trifft mit harten Worten einen Nerv

Im Reddit-Bereich von World of Warcraft findet derzeit eine hitzig geführte Diskussion über das Skill-Level von Teilen der Community statt. Die harschen Aussagen eines Spielers bekommen gleichermaßen viel Zuspruch, aber auch Kritik.

Was wird diskutiert? Auf Reddit wirft Rohtlam die These in den Raum, dass viele Spieler von World of Warcraft zu schlecht sind, für den Schwierigkeitsgrad der Inhalte, an denen sie teilnehmen, nur um dann anderen dafür die Schuld zu geben. Er schreibt:

„Die Anzahl der Fälle in +5-, +6-, +7-Schlüsselsteinstufen, in denen die Leute die Mechanik der M+-Dungeons nicht kennen; heroische Schlachtzüge, in denen die Leute einfach in schädlichen Flächen stehen, Leute, die einfach hirnlos ihre DpS-Schlüssel zertrümmern und bestenfalls mittelmäßige DPS machen und sich dann umdrehen und den Tank oder Heiler für die Probleme verantwortlich machen, ist verrückt.“

Weiter kritisiert Rohtlam: „Die Teilnahme an PuG-Inhalten fühlt sich unrentabel an. Der durchschnittliche WoW-Spieler ist nicht gut in diesem Spiel. Die Leute denken nur gerne, dass sie besser sind als sie sind, weil Selbstreflexion schwer ist. Hört auf, die Schlüsselsteine sowie die Zeit der Leute zu verschwenden.“

WoW sorgt seit 20 Jahren für hitzige Diskussionen, etwa, was den Zustand des MMORPGs angeht:

Ist die Community das Problem?

Wie reagiert die Community auf die Vorwürfe? Nach gerade einmal 15 Stunden kommt der Reddit-Thread auf mehr als 2.700 Upvotes und mehr als 1.860 Kommentare. Hier hat offensichtlich jemand einen Nerv getroffen.

Rohtlam bekommt dabei sehr viel Zuspruch.

  • AttitudeAdjusterSE schreibt (via Reddit): „90 Prozent der Beschwerden über M+ in dieser Saison in diesem Reddit-Sub sind schlicht und ergreifend ein Skill-Problem von Leuten, die versuchen, Inhalte zu spielen, für die sie noch nicht gut genug sind.“

Als Beispiel nennt er unter anderem eine Diskussion, in der sich jemand über seine Mitspieler in einem Stufe-9-Dungeon beschwert hat, der Log des Thread-Erstellers aber deutlich zu niedrige DpS-Werte offenbart haben soll.

  • Enflamed-Pancake sieht die Verantwortung bei Blizzard (via Reddit): „Das Spiel testet nicht, ob der Spieler etwas über seine Klasse oder die grundlegenden Mechaniken versteht, bis er das Endgame erreicht. Man levelt sich durch triviale Quest-Inhalte hoch, rüstet sich in trivialen normalen und heroischen Dungeons aus und stößt dann auf die Mauer des modernen M+ […].“
  • TheSkylsUP erklärt (via Reddit): „Ich kann den Content in dieser Saison nicht durch Ausrüstung einfach trivialisieren. Ich mache weniger Heilung in 9- und 10-Keys als in 5er oder 7er und sehe viele DpS, die Tank-Level-Schaden oder schlimmer verursachen, während sie nie kicken oder andere Mechaniken korrekt spielen.“

Hier und da fängt sich Rohtlam aber auch Kritik für seine harschen Worte ein.

  • Numbajuan schreibt (via Reddit): „Es ist ein MMORPG. Du kannst die Chatfunktion im Spiel nutzen, um den Leuten die Spielmechanik zu erklären oder um sicherzustellen, dass jeder weiß, was er zu tun hat, bevor er es tut. Die toxische Du-bist-schlecht-Einstellung […] hält mehr Leute davon ab, jemals zu versuchen, sich zu verbessern.“
  • GundamMotionDance erklärt (via Reddit): „Ich spreche als jemand, der nicht M+ spielt (wegen Threads wie diesem), ihr klingt wie die miserabelste, freudloseste Community, die man sich vorstellen kann. Jeden Tag gibt es zig solcher Threads, in denen sich Leute darüber auslassen, dass die Community ihre herausragende Leistung nicht verdient und dass jeder ihre Zeit verschwendet.“
  • kaji823 findet, es liegt an The War Within (via Reddit): „Gegenargument: Die Schwierigkeit pro Schlüsselstufe ist in dieser Saison massiv gestiegen. […] +5 ist im Moment für jede PuG ein schwieriger Bereich. Es geht nicht darum, dass die Leute lernen müssen, wie man spielt, sondern darum, dass das Spiel verdammt unversöhnlich ist.“

Wie seht ihr das und wie sind eure Erfahrungen im M+-Bereich von WoW: The War Within? Verratet es uns in den Kommentaren! Eine weitere Story aus der World of Warcraft kommt von MeinMMO-Dämon Cortyn: Kräuterkundige und Bergbauer aufgepasst – Ich habe etwas Dummes geskillt, damit ihr es nicht müsst

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Sazi

Das Problem ist nicht die Community, sondern das System M-Plus.

  1. Man kann komplett quer einsteigen. Man muss sich nicht hocharbeiten. Somit kann jemand mit Null Vorerfahrung in einen 20+ Dungeon reinkommen. Das sollte man erst machen können, nachdem mal einen 19er (ggf. 18/17er) erfolgreich gespielt hat. Wenn eine Abkürzung unbedingt möglich sein soll, dann nur mit expliziter Zustimmung. Letztendlich kann man das natürlich aktuell auch als Gruppenleiter machen. Aber das tut keiner.
  2. Man verliert seinen Schlüsselstein bei einem erfolglosen Run. Damit sind Fehler wesentlich kritischer. Das erhöht den Stresslevel und verschlimmern das Klima unter den Spielern. Fehler gehören aber nun mal zum Spielen.

Generell halte ich von dem M-Plus-System nicht viel. Durch die zeitliche Beschränkung ist es im Grunde ein 20 bis 60 Minuten lang andauernder Bosskampf. Wird aber als “Dungeon” verkauft. Damit trifft die Realität auf eine andere Erwartungshaltung.

Natürlich gibt es gute und schlechte Spieler. Lernwillige und lernresistente. Und da WoW für sehr viele Spieler gemacht ist, sind natürlich auch entsprechend viele schlechtere Spieler. Es ist ja eben nicht nur ein Spiel für Profis. Und da, wo Profis und nicht-Profis einfach aufeinandertreffen, wie in M-Plus, sind solche Konflikte vorprogrammiert. Das ist aber auch kein generelles Problem der Community.

Huehuehue

Es ist ja eben nicht nur ein Spiel für Profis. Und da, wo Profis und nicht-Profis einfach aufeinandertreffen, wie in M-Plus, sind solche Konflikte vorprogrammiert.

M+ ist aber auch kein Inhalt, der sich vorrangig an PUGs richtet. So wie es Raids über LfR ja auch nicht sind. Möglich ja, aber nicht dafür designend. Und weil das so ist, ist das Problem nicht, dass Profis und nicht-Profis aufeinander treffen, sondern, dass die Community die “Möglichkeitsvariante” nicht als solche, sondern als den Standard sieht, während der “Standard”, auf den designend wird, eigentlich “organisierte Gruppe” ist

N0ma

Das auf die Community zu schieben geht in die falsche Richtung. Der Entwickler muss sich fragen wie kann ich das verbessern. Bei FF14 hat man zb Lernhilfen, aus der Void rausgehen, unterbrechen, usw… Man könnte das zur Pflicht machen.

Huehuehue

Aber ist das nicht bereits bereits Pflicht? M+ startet ja nicht bei +5,+6,+7, sondern bei M0 und dann bei +2,+3,+4 und bis man dann mal soweit ist, dass man +5 (in PUGs) läuft, sollte man die meisten Fähigkeiten doch eigentlich bereits mehrmals gesehen haben und wissen, was sie tun und was sie nicht tun. Wenn man natürlich alles vorher “überspringt” oder, ob ausreichend guter Mitspieler, die einen da durchziehen, nie damit beschäftigt hat, wird man es nicht können.
Klar kann man auch “Pflichtveranstaltungen, designed sogar für den DaU” vorschalten aber da ist halt die Frage, ob das tatsächlich “besser” ist, als eine ansteigende Kurve an Schwierigkeiten, die eigentlich nacheinander absolviert werden sollten und “learning by doing”

Zuletzt bearbeitet vor 15 Minuten von Huehuehue
N0ma

FF14 will aktuell an der Stelle auch noch ausbauen. Ich brauchs nicht, aber wenns ein Problem gibt sollte man sich drum kümmern.

Bzgl lower M+, am Anfang kann man die Mechaniken noch überbügeln mit Dmg. Da passt auch keiner auf das Mechaniken gespielt werden, Hauptsache durch. Zudem werden Leute teils hochgezogen von anderen, die habens nie gelernt.

Zuletzt bearbeitet vor 7 Minuten von N0ma
vulperabeste

als wäre das irgendwas neues. das ist schon seitdem es M+ gibt so. der einzige unterschied ist, dass die keys jetzt schon in der stufe 6-7 in die brüche gehen bei PUGs was früher halt bei stufe 15-18 der fall war.

ich fand das alte M+ stufensystem daher auch besser, da waren die skill level gut voneinenader getrennt, heutzutage ist alles viel näher aneinander gerückt und das treibt auch die guten und schlechten spieler mehr zusammen und das führt öfter dann zu solchen threads als es sie damals gab und bekommt auch deswegen mehr upvotes.

SomeBody

Absolut wahr und möchte nichts hinzufügen. Es scheitert schon daran dass Leute nicht verstehen dass gegnerische Flächen teils schlecht für sie sind oder gesoaked werden müssen. Obendrein wissen so viele anscheinend nicht mal dass sie CC oder Kicks haben.

PsychDragon

Da ist man dann aber selber Schuld wenn man jemanden in die Gruppe einlädt der nicht den richtigen M+-Score hat. Blizzard stellt das ja zur Verfügung. Für jeden frei einsehbar. +4+5 Runs sind halt nur mit Leuten möglich die 1,5k-1,8k Punkte haben.

vulperabeste

stimmt, weil man sich score ja auch nicht kaufen kann oder so…

allein score ist kein indiz dafür ob ein spieler gut ist, wenn du es wirklich wissen willst muss man halt das raiderio profil checken und gucken wie viele runs die vorallem schon gemacht haben. und selbst dann kann man sich nicht sicher sein.

N0ma

Stimmt ist kein sicheres Anzeichen, aber immerhin ein Anhaltspunkt.
Ab einer bestimmten Höhe aber schon, da wo kaufen oder Gilde leechen nicht mehr gemacht wird.

PsychDragon

Wenn es so sein sollte und derjenige kennt die Mechaniken trotzdem nicht, kannst du die Person immer noch kicken. Klar ist das blöd, aber das ist dann wohl der seltenste Fall.

N0ma

Kannst bei M+ nur keinen neuen reinholen. Also zieht man die dann mit durch.

Wobei das auch sinnvoll ist, sonst wird zuviel gekickt und es gäbe abusing.

Knusby

1,5-1,8 für 4-5 haha wer den score hat macht 9er + der braucht keine kleinen Wappen mehr

Hab selber nur wenig m+ diese Season gemacht, aber bin am cap der Marken

Somit mit meinem 800 ranking werde ich bestimmt kein 4er mehr machen
🤣🤣

PsychDragon

Wenn du bei 1,5-1,8k bist hast du die Dungeons im Durschnitt alle auf Stufe 3-4 beendet. Ist ein normaler Score für diese Schwierigkeit. Und wenn ich einen 5er Key laufe, lade ich keinen ein der unter 1,2k ist.

Zuletzt bearbeitet vor 19 Minuten von PsychDragon
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