Im neusten PvP-Modus von World of Warcraft sind Tanks ein großes Problem. Doch Blizzard ist der Ansicht, dass man das in den Griff kriegen wird.
Viele Jahre lang haben PvP-Fans in World of Warcraft nach einer „Solo-Que“ verlangt, also einem Weg, sich auch alleine für gewertetes PvP anzumelden. Inzwischen ist das möglich – aber dann sind doch wieder viele unzufrieden. Das neue Problem: Tanks machen im Solo-Modus das Spiel zur Hölle für alle anderen. Sie können einfach zu viel.
Blizzard hat sich zu dem Problem geäußert und bleibt recht eisern: Tanks werden nicht aus dem Modus ausgeschlossen.
Was ist das für ein Spielmodus? Das „Gemischte Einzel“, im englischen „Solo Shuffle“ ist ein PvP-Modus, für den man sich nur alleine anmelden kann und der trotzdem mit einem Ranking versehen ist. Insgesamt 6 Spieler spielen mehrere Runden in wechselnden Teams aus 3. So muss jeder mal mit jedem anderen Spielen und gleichzeitig gegen jeden anderen antreten. Wer am Ende der 6 Partien am häufigsten als Sieger hervorgegangen ist, der gewinnt am meisten Wertung.
Was ist das Problem? Das allgemeine Ziel beim Solo-Shuffle ist klar: Einen Gegner so schnell wie möglich in den Boden stampfen. In der Regel ist das der Spieler mit den wenigsten Lebenspunkten.
Doch Tanks sorgen für besondere Probleme in diesem Modus. Denn sie sind nicht nur deutlich widerstandsfähiger, sondern haben oft noch massive Eigenheilung, können sogar ihre Teamkollegen heilen und selbst noch soliden Schaden austeilen. Sie sind in diesem Modus besonders stark die „eierlegende Wollmilchsau“ und können zu viel Frust bei allen anderen führen, die nur Heiler oder DPS-Charaktere spielen.
Die Forderung der Spieler war daher klar: Tanks sollten aus dem Solo-Shuffle ausgeschlossen werden.
Was ändert Blizzard nun? Im offiziellen WoW-Forum hat sich Blizzard zur Tank-Problematik geäußert. Man erkennt die Probleme an, wolle aber eines ganz deutlich klarstellen:
Wir wollen klar festhalten, dass das Ausschließen von Tanks aus Arena oder dem Gemischten Einzel keine Option ist, die wir ins Auge fassen. Wir erschaffen Inhalte, die für alle verfügbar sind, egal welche Spezialisierung sie haben und es gibt Spieler, die genießen eben nur eine Klasse oder Spezialisierung. Wir wollen diese Spieler nicht isolieren und glauben, dass es noch andere Design-Optionen gibt, die wir stattdessen erforschen können.
Stattdessen will Blizzard neue Regeln in das Gemischte Einzel einführen, die bereits in der kommenden Woche (16. November) in World of Warcraft live gehen sollen:
- Schutz-Paladine gelten künftig als „Heiler“ und werden nur noch in Partien einsortiert, in denen der andere Heiler auch ein Schutz-Paladin ist.
- Alle anderen Tanks werden künftig als DPS-Charakter eingestuft und es kann maximal einen Tank-DPS-Charakter im Match geben.
Spieler reagieren gemischt: Die Reaktion der Spieler auf diese Entscheidung fallen eher unterschiedlich aus. Während viele es begrüßen, dass Blizzard das Problem zumindest anerkennt, sind andere unzufrieden. Sie fordern den direkten Ausschluss von Tanks aus diesem Modus, da die einfach unmöglich zu balancen seien. Einige Stimmen aus dem Beitrag im WoW-Forum:
- „Ich bin froh, dass die ganzen toxischen Leute unrecht hatten und Tanks weiterhin dabei bleiben.“
- „Wenn es keine Chance gibt, dass ihr Tanks aus diesem Modus ausschließt, dann balanciert die endlich besser aus, sodass es Spaß macht, gegen sie zu kämpfen. Aktuell sind Kämpfe gegen Tanks nur für einen spaßig: den Tank“
- „Ich möchte festhalten, dass das Ausschließen von Dragonflight aus meinem Budget und 15 $ pro Monat mehr zu haben, eine Option ist, die ich ins Auge fasse.“
Was denkt ihr? Sollten Tanks im „gemischten Einzel“ bleiben dürfen? Oder haben Tanks in diesem PvP-Modus nichts verloren?
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QUEUE, das Wort ist queue und bedeutet Wartenschlange, nicht Que, so wie man es spricht. Rip
Tanks sind auch im PvE zu OP, wenn sie nach Gruppenwipe im M15 den Boss Solo zu Ende spielen können.
Ja sie sollen ja auch viel aushalten ist Okay aber diese 1000 self heal spells oder allgemein so enormer selfheal muss nicht sein // Schaden okay darf sein halt aber so in einem Medium bereich ist ja kein DD 😀
Tanks sind mir 1000x Lieber als Diese Tankenden Healer oder Warlocks… die sind einfach lächerlich egal wie hart man Bursted die bekommt man einfach nicht down… da sollte mal einwenig hand angelegt werden aber ist halt meckern aug hohem Niveau:D
Jo Gebrechen Hexer ist einfach nur krank, absorb von über 200k mit Talent, passiver absorb von 52k mit Talent und dann der völlige kranke selfheal, ich behaupte das ist mit Abstand die stärkste 1v1 Klasse. Ich hab auf Beta Server Gebrechen erstellt und kein einziges Duell gegen verschiedene Klassen verloren und auch oft mit 100% Life aus den Duell rausgekommen. Alle 45 Sekunden 200k absorb und dann Blutsauger der jede Heilung von healer in den Schatten stellt und dazu noch mehrere fears und Stuns, total irre die Klasse. Das müsste einfach so Hardcore generft werden, destro und dämonlogie haben nicht so ein kranken selfheal, dafür aber den gleichen heftigen absorb.
Ich meine er soll ja sein schild alles haben aber dann soll sich der schaden auch anfühlen als wenn man auf stoff klopft und nicht gegen den Pala von neben an 😀
Mir hat Arena zum ersten Mal richtig Spaß gemacht, seitdem das ungewertete eingeführt wurde. Ich spiele nur Tank und es hat absolut kein Spaß gegen Heiler gemacht, weil die ständig weg laufen hinter Säulen usw. und auch der Tank Dmg absolut nicht ausreicht mit ein anderen DD zusammen ein Heiler down zu bekommen in 2v2, außer die Heiler waren mega schlecht. 3v3 Arena hab ich gemieden, weil ich jedes 3v3 verliere als Tank mit 2 dds, weil wir niemals den Heiler down bekommen haben und vorher auch unsere dds down waren und mit nur 1 DD, wäre sowieso komplett chancenlos. Jetzt da man diese Änderung einführt, ist das genau so als würde man 3v3 Geplänkel anmelden und das macht 0 Spaß, ist wirklich schade.
Schutz-Paladine gelten künftig als „Heiler“ und werden nur noch in Partien einsortiert, in denen der andere Heiler auch ein Schutz-Paladin ist.
Spiele zwar kein Schutz Pala, aber deren heals sind nicht so krass, das die als Heiler gelten sollten. Die müssen auch erstmal heilige macht oder Kraft kp Grad wie das heißt aufbauen für den heal. Und dadurch verlängert sich doch massiv die Wartezeit bestimmt für die, find ich nicht gut.
Das ist eher ein Skill- als ein Modus- oder Balancingproblem.