WoW: So holt ihr das alte Interface zurück

WoW: So holt ihr das alte Interface zurück

Das neue Interface sorgt bei vielen Spielern von World of Warcraft für Probleme. Wir verraten, wie ihr den alten Look weitestgehend zurückholt.

Mit Patch 10.0 sind viele Neuerungen in World of Warcraft eingetroffen und nicht alle davon kommen bei den Spielerinnen und Spielern gut an. Vor allem das neue Interface sorgt für Probleme, denn es reißt langjährige Veteranen aus ihrem gewohnten Alltag und zwingt, sich stärker damit auseinanderzusetzen. Manche Funktionen sind auch ein wenig versteckt und sorgen dafür, dass man eher frustriert ist, als Spaß hat. Wir verraten, wie ihr das „alte“ Interface zu weiten Teilen wiederherstellt – und auch den Chat anpassen könnt.

Der „Bearbeitungsmodus“ („Edit Mode“) erlaubt mehr Anpassungen, stellt aber auch vor neue Probleme.

So stellt ihr das „klassische“ WoW-Interface wieder her

Das moderne Design des Interface ist zwar das, was von vielen anderen neueren MMORPGs benutzt wird, aber eben nicht das, woran WoW-Veteranen sich seit über 18 Jahren gewöhnt haben. Zum Glück lässt sich der alte Look weitestgehend wiederherstellen, ohne dass man viele Feineinstellungen machen muss.

  • Drückt dafür einfach die Escape-Taste und wählt „Bearbeitungsmodus“.
  • Oben links seht ihr nun ein Drop-Down-Menü mit dem Namen „Layout“.
  • Wählt hier „Klassisch (Voreinstellung)“.

Das entspricht zwar nicht vollständig dem klassischen Look, aber die meisten Objekte sind damit wieder an den Positionen, wie ihr es gekannt habt. Das Charakter-Porträt ist wieder oben links, genau wie auch die Anzeige eures aktuellen Ziels. Natürlich lässt sich das Design auch weiter anpassen, um noch mehr des „alten“ Interface wiederherzustellen …

WoW Interface Anpassungen
Im neuen Interface lässt sich viel einstellen.

Die Kollegen von wowhead haben derweil versucht, noch mehr des klassischen Designs zurückzuholen und dafür ein individuelles Interface erstellt. Zum Glück kann man hierfür einfach einen Code kopieren und diesen in World of Warcraft einfügen, sodass ihr damit kaum Arbeit habt.

Öffnet dafür einfach erneut den „Bearbeitungsmodus“ und wählt im Drop-Down-Menü den Punkt „Importieren“. Dort erscheint ein großes Eingabefenster, in welches ihr einfach diesen Code von wowhead eingebt:

Kleine Feineinstellungen, die etwa auf eure Auflösung oder die Größe des Monitors angepasst sind, könnt ihr danach selbst noch vornehmen.

So kann man das Chatfenster vergrößern

Gerade das Chatfenster in World of Warcraft ist etwas, das viele Fans eher flexibel nutzen. Während man es in Dungeons oder Raids eher klein lässt, kann man den Chat in Hauptstädten oder beim RP vergrößern, um mehr Platz für Text zu haben. Doch das geht jetzt nicht mehr direkt am Chat-Fenster, sondern muss ebenfalls über den „Edit Mode“ getan werden.

Anschließend fahrt ihr mit der Maus über euer Chat-Fenster. Dort könnt ihr unten rechts ein schraffiertes Dreieck-Symbol sehen, das sich bei der Farbgebung leider nur schlecht erkennen lässt. Mit einem Klick darauf könnt ihr das Chat-Fenster dann allerdings spielen leicht in der Größe verändern.

WoW Chat Fenster Increase
Das Dreieck ist nur schwer zu erkennen.

Das ist nun ein wenig umständlicher, da man dafür immer erst in den Bearbeitungsmodus wechseln muss. Wenn man aber weiß, wie das funktioniert, ist das auch ein Handgriff, der nur knapp 5 Sekunden in Anspruch nimmt.

Was haltet ihr vom neuen Interface und den Anpassungsmöglichkeiten? Gute und sinnvolle Neuerungen? Oder ist das alles umständlich und nicht mehr so schön wie „damals“?

Wie die neuen Talentbäume funktionieren haben wir euch hier gezeigt.

Quelle(n): wowhead.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
11
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
12 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Bvrlyhillz

Das neue Interface ist genau so wie ich es brauche. Genau so hab ich immer mit Bartender, Bagnon, sexy map, leatrix und Co es eingestellt.
Endlich kann ich wow egal welchen Char erstellen und direkt loslegen ohne es einzustellen. Man gewöhnt sich schnell daran. Das finde ich richtig gut gelungen.

Doritos

Ka ob mehrere das problem haben, das was mich persönlich am Neuem Interface nervt ist das sich die einstellungen nach jedem reloggen zurück setzen und wen man eines speichert und importiert verschieben sich paar dinge direkt wieder was sich dann nicht verschieben lassen will, hab blizz schon ein ticket gesendet aber dauert ja, ist ja auch gerade frisch in retail gekommen, gibt sicherlich hier und da bugs.

Ansich find ich das neue Interface persönlich ganz ok, bringt frischen wind in die sache finde ich, auch das man vieles inzwichen verschieben darf ohne addons ist auch ganz nice.

Nur das Rücksetzen nervt mich persönlich ^^’

Ich persönlich zock wow seit längerem ohne klassischem interface, sondern habs auch schon angepasst mit addons, weswegen mich das nicht stört, ist aber dennoch ein guter Schritt das Klassische dennoch nutzen zu können für die leute die es möchten.

So Roman Fertig und Persönliche meinung Vertreten 😀

Belpherus

Ich hab dieses Problem überhaupt nicht, hast du noch addons installiert die das vielleicht verursachen? Bei mir konnte ich ein Interface bauen, und es auf jeden Twink kopieren, und nichts hatte sich verändert

Doritos

Ist zwar über nen monat her (upsi net mehr ei geloggt xD) aber tatsache ja, bartender 4 hatte die probleme veruhrsacht die beiden haben sich gebissen, dennoch vermiss ich bartender 4.
U d SexyMap ebenso, da fand ich die Map war besser zu Konfigurieren aber was will man machen 😅

Belpherus

Kein Ding, während dessen hat der Addon Launch alle meine Interface presets gelöscht nach dem ersten DC

Belpherus

Da muss noch etwas arbeit rein, zum einem muss die Kartenleiste von der Karte getrennt werden und beide müssen skalierbar sein. Rucksack und Menü muss auch verschiebbar und skalierbar sein.

Koronus

Das neue Ding ist absolut hässlich. Sieht absolut billig aus ohne liebvolle Details so als jemand besoffen es toll fand, dass alles steril und leblos wirkt.

Bleakly

Ist ganz ok, hab es selbst in etwa so eingestellt wie es vorher war. Es stört mich nur das die ‘leistenverzierung’ nicht verschoben werden kann und ich sie deshalb ausblenden muss um meine spells alle zu sehen, da sie nur bei aktionsleiste 1 ist.
Die Größe der minimap würde ich auch gerne ändern können, aber naja.

Denima

Dafür benutze ich das Add-On “SexyMap”

Doritos

Bei mir spinnt SexyMap seit dem Prepatch, kann z.b. keine knöpfe mehr anzeigen lassen und nutzen, das Beisst sich derzeit noch, hoffe aber auch dass das bald behoben wird. ^^

Leyaa

Gibt es für den Bearbeitungsmodus auch einen Shortcut? Fand es in HdRO immer super komfortabel, mit “Strg+#” in und aus dem Edit Mode zu wechseln.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

12
0
Sag uns Deine Meinungx