Nerd ermittelt mit IT-Magie, nach welchen Klassen die Raid-Gilden in WoW am meisten suchen

Nerd ermittelt mit IT-Magie, nach welchen Klassen die Raid-Gilden in WoW am meisten suchen

Die Wahl der Klasse und der Spezialisierung bestimmt in WoW: Shadowlands maßgeblich, wie sich das Spiel anfühlt. Manche stehen auf Nahkampf, andere eher auf Reichweite. Doch es gibt auch Spieler, die sich gern der Nachfrage anpassen – und für die hat ein Nerd auf reddit nun die perfekte Datengrundlage geschaffen.

Ein User auf reddit will mit ein paar Freunden vor dem neuen Add-on von World of Warcraft seine Gilde neu starten. Sie wollen neue Klassen ausprobieren – doch welche nehmen?

Der User heißt „ItsACrunchyNut“, bezeichnet sich selbst als Nerd und geht bei seiner Klassen-Wahl gerne danach, was gerade gebraucht wird. Um die Nachfrage herauszufinden, hilft ihm das WoW-Tool wowprogress. Auf der Seite können Gilden manuell hinterlegen, nach welcher Klasse sie gerade suchen.

Der stolze Nerd meint, er hätte einfach ein paar Gilden durchsuchen können und anhand der Nachfrage gesehen, was gesucht wird – „Aber ich bin ein Nerd. Warum etwas einfach machen, wenn es auch kompliziert geht?“.

Zusammen mit einem Nerd-Kollegen beschwor „ItsACrunchyNut“ etwas IT-Magie und schrieb ein Programm, um die Nachfrage von rund 4.000 Gilden auszuwerten, die bereits den letzten Boss im Raid gelegt haben (Erfolg: AoTC).

Die magischen Ergebnisse präsentieren wir euch auf MeinMMO.

WoW: Die 3 besten Klassen für Anfänger und Rückkehrer

Die gefragtesten PvE-Klassen und -Spezialisierungen in Patch 9.2

„ItsACrunchyNut“ hat bei seiner Auswertung nicht nur die Klassen im Blick, sondern auch die Rollen und Spezialisierungen (Stand: 10.05.22 / via reddit.com). Die Zahlen sind Schätzungen des Users:

  • Gefragteste Rollen
    • Reichweiten-DPS: 20.100
    • Nahkampf-DPS: 12.800
    • Reichweiten-Heiler: 5.200
    • Nahkampf-Heiler: 3.900
    • Tanks: 2.400
  • Gefragteste Klassen
    • Druide: 6.100
    • Priester: 5.100
    • Schamanen: 2.600
  • Gefragteste Spezialisierungen
    • Balance-Druiden: 3.900
    • Alle Hexenmeister: 3.600
    • Schatten-Priester: 2.600

Für eine Übersicht über alle Klassen hat „ItsACrunchyNut“ zudem eine Grafik erstellt, eingeteilt in Klassen und Rollen:

wow shadowlands gefragteste klassen pve patch 9-2
Ein Kunstwerk der IT-Magie. Quelle: ItsACrunchyNut auf reddit

Wie sind die Daten entstanden? Gilden können auf „wowprogress“ ihren Bedarf an Spieler eintragen und dazu angeben, wie stark die Nachfrage ist – hoch, mittel, niedrig. Für ein „hoch“ setzte der User 4 Spieler Bedarf an, für „mittel“ 2 und für „niedrig“ 1 Spieler.

Dadurch hat „ItsACrunchyNut“ eine nummerische Datengrundlage geschaffen, die sich ein einem Diagramm darstellen lässt.

Seine Auswertung basiert demnach auf Schätzungen und sind nicht sehr genau. Aber für eine Abbildung des Klassen- und Rollen-Bedarfs von über 4.000 Gilden eignet sich das gewählte Verfahren gut.

Der Nerd nutzt seine IT-Magie, um spannende Ergebnisse zu erzeugen, die tatsächlich hilfreich bei der Klassen-Wahl sind – wenn ihr gern auf den Bedarf schaut und euch anpasst.

Ist man sich absolut nicht sicher, welche Klassen mit welcher Spezialisierung man angehen soll, sind solche mathematischen Ansätze oft hilfreich.

Eine weitere Herangehensweise ist der Blick auf die Schadenszahlen der einzelnen Specs. Dafür haben wir auch das Passende für euch: WoW DPS-Ranking für Shadowlands – Diese Klassen machen den meisten Schaden

Quelle(n): reddit
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Alexander Ostmann

Er könnte auch einfach MeinMMO und Buffed konsultieren.
Da würde er sicher auch genügend informiert. 😎

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

1
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x