WoW: Nostalrius bittet Elysium “Hört auf, unsere Daten zu benutzen”

Eine unerwartete Wendung des Klassik-Server-Projekts. Warum möchte Nostalrius nicht mehr den WoW-Code bereitstellen?

Mit dieser Bitte von Nostalrius hätten wohl die wenigsten Spieler zu diesem Zeitpunkt gerechnet. Nachdem der Privat-Server Nostalrius im letzten Jahr durch Blizzard geschlossen wurde, gaben dessen Entwickler die Daten dieses Servers an das Team Elysium weiter. Zusammen wurde das Elysium-Projekt gestartet, das die klassischen Server wieder zum Leben erwecken soll.

Mit dieser Entscheidung sind die Entwickler von Nostalrius nun nicht mehr zufrieden. Das lässt zumindest ein neuer Post im Forum vermuten.

Aus “Fan-Server” wurde “Piraten-Server”

Im Forum von Nostalrius gibt es seit gestern einen langen Post, der sich auf die Zukunft der klassischen “World of Warcraft”-Server bezieht. Darin wird Team Elysium gebeten, die bereitgestellten Daten von Nostalrius nicht weiter zu benutzen. Obwohl beide Teams für offizielle Classic-Server kämpfen, gibt es nun eine Wendung in diesem speziellen Projekt. Was sind die Gründe für diese überraschende Bitte an das Team Elysium?

Zu den Zielen von Nostalrius gehört stets: Offizielle Legacy-Server von Blizzard und die gesamte WoW-Community zu verbinden. Dass man die klassischen Server nun in der WoW-Community nicht mehr als “Fan-Server”, sondern als “Piraten-Server” ansieht, hält Nostalrius für einen Schritt in die falsche Richtung.

World of Warcraft Piraten Tag

Wenn man alle Spieler verbinden will, ist es schädlich, dass ein Teil von ihnen als “Piraten” abgewertet wird. Solange dieser Ruf besteht, ist es laut Nostalrius unwahrscheinlich, offizielle Legacy-Server von Blizzard zu erreichen.

Zusätzlich spielen nur etwa zehn Prozent der ursprünglichen Nostalrius-Spieler auf den Elysium-Servern. Dass man die Spieler außerdem als Piraten bezeichnet, bedeutet für das Team, dass sie ihre Community nicht zufriedenstellen konnten und dieser Versuch eines Projekts fehlschlug.

Im Gegensatz zu den Erwartungen machte es die Übergabe des Source-Codes und der Charakter-Datenbank an Elysium schwerer, die beiden genannten Ziele zu erreichen.

Die Bitte von Nostalrius:

Wir bitten Elysium darum, unseren Wunsch nach Legacy-Servern zu unterstützen, indem sie aufhören, unsere bereitgestellten Daten zu nutzen. Wir wissen, dass sie sich, genau wie wir, offizielle Legacy-Server wünschen. Als ersten Schritt haben wir bereits den Account-Transfer-Prozess von unserer Seite gestoppt. Die Nostalrius-Community setzt sich nicht mehr länger für Privat-Server ein, sondern für offizielle Legacy Server.

WoW Tal der Prüfungen leer

Den gesamten Post von Nostalrius findet Ihr im offiziellen Nostalrius Forum.

Was sagt Elysium dazu?

In einem Statement von Elysium heißt es:

WoW Elysium

Wir sind traurig, unter diesen Umständen handeln zu müssen. Im Verlauf der nächsten Wochen wird die Nutzung des Nostalrius-Core beendet. Bis dahin möchten wir Anathema fertigstellen, das gleich stark oder sogar noch besser als das Nostalrius-Core sein wird. Wir garantieren, dass Spieler keine Unterschiede außer einer potenziellen Qualitäts-Erhöhung bemerken werden.

Die Nostalrius-Server wurden zu Anathema PvP und Darrowshire PvE umbenannt. Die Charaktere, die es seit dem Start von Elysium gibt, werden beibehalten und die spezifischen Daten von Nostalrius werden gelöscht.

Im Gegensatz zu Nostalrius wird Elysium diese Server so lange aktiv halten, bis Blizzard offizielle Klassik-Server ankündigt.

Den gesamten Post von Elysium findet Ihr im offiziellen Elysium-Forum.


Gegen lange Warteschlangen musste Elysium bereits einen weiteren Server starten.

Quelle(n): Massivelyop
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Keupi

Legacyserver war was noch mal genau ? Waren das nicht Server ohne LFG-Tool etc ? Das war doch gar nicht gewünscht, sondern ein Classicserver so um 1.12. Eventuell noch, wenn alle Träume war werden ein guter BC mit viel Content

Bodicore

Es ist ein Unterschied ob ich einen Apfel im Laden klaue oder aus der Mülltonne hinter dem Geschäft. Rechtlich gesehen ist beides Diebstal aber ideologisch gesehen eben nicht.

Nirraven

Der Vergleich hinkt etwas, man könnte es nur vergleichen wenn du gerne die alten Star Wars Teile sehen willst, es diese aber nicht mehr zu kaufen gibt und Fans versuchen diesen Nachzudrehen und du dir diesen dan ansiehst. Selbst dan kann man das noch nicht ganz vergleichen.

Alzucard

Gut, dass ich nie wow gespielt habe udn es auch nie tun werde xD

Frystrike

Weil?

Alzucard

Okay gespielt habe ich es schon, aber nur so ne halbe stunde. Mir ist die grafik einfach im Weg sowie das kampfsystem. ich bin schnelles spielen gewohnt, aber nicht so dieses herumstehen und tasten drücken.

Ich meine damit nicht, dass es einfach wäre. Ich bin einfach der Meinung, dass dieses prinzip veraltet ist.

Foxn

Ein Geschenk für das ich schon sehr viel Geld ausgegeben habe. So ein Geschenk hatte ich bisher auch noch nicht …

Keupi

Es sollte zumindest geduldet werden. Auch wenn das momentane Recht etwas anderes sagt.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

8
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x