WoW zeigt das Housing – und es ist zu 100 % WildStar

WoW zeigt das Housing – und es ist zu 100 % WildStar

World of Warcraft hat neue Details zum kommenden Player-Housing verraten. Einige Veteranen erkennen sofort: Das WildStar-System wurde quasi 1:1 übernommen.

Eine der größten Ankündigungen von World of Warcraft für das Jahr 2025 war das Player-Housing. Mit der Erweiterung „Midnight“ bekommen alle Heldinnen und Helden endlich ein Eigenheim, das sie nach ihren Wünschen dekorieren können. Doch wie genau das ablaufen würde und welche Einschränkungen es gibt, das wurde bisher noch nicht verraten.

Jetzt hat Blizzard endlich mehr Informationen preisgegeben und gezeigt, wie genau das Dekorieren und Einrichten funktioniert. MMO-Veteranen erkennen sofort: Das funktioniert im Grunde zu 100 % so wie in legendären Housing-MMORPG WildStar.

Die Freiheit von WildStar im Housing von World of Warcraft

In einem langen Blog-Eintrag hat Blizzard nun erstmalig das Dekorieren und Einrichten der Häuser genauer vorgestellt. Grundsätzlich gibt es zwei Modi, zwischen denen ihr jederzeit frei wechseln könnt. Im „simplen“ Modus könnt ihr die Objekte verschieben und sie „kleben“ automatisch an den passenden Oberflächen. Einen Teppich verschiebt ihr also über den Boden, während ihr ein Fenster an der Wand entlang schiebt.

WoW Housing Interior 1
Passend zum Winterhauchfest gibt’s natürlich einen Winterhauchbaum.

Wer das nicht will, der kann in den „erweiterten“ Modus wechseln. Hier könnt ihr die Ausrichtung von Gegenständen nicht nur pixelgenau einstellen, ihr könnt Objekte auch in ihrer Größe skalieren oder in Wänden und Böden versenken, wenn ihr das wollt (etwa, um daraus neue Objekte zu basteln).

Doch ihr könnt nicht nur Objekte in den Räumen platzieren – ihr könnt auch ganz eigene Räume basteln, indem ihr selbst Wände durch das Haus zieht, Türen nach euren Wünschen platziert und Fenster anbringt.

Es ist außerdem möglich, verschiedene Objekte aneinander zu binden. Wenn ihr etwa ein Bücherregal mit Büchern und anderen Dekorationen füllt, könnt ihr diese zu einem gemeinsamen Objekt vereinen. Wenn ihr dann das Bücherregal verschieben wollt, werden alle anderen Objekte automatisch ebenfalls verschoben.

WoW Housing Interior 3
Die Räume können recht komplex eingerichtet werden – eure Fantasie hat kaum Grenzen.

Diese Freiheit und die Möglichkeiten des Systems erinnern stark an die besten Details aus WildStar – dort war das Housing aufgrund der schier endlosen Freiheit ebenfalls ein ganz großer Erfolg, der vor allem dem Rollenspiel zu Gute kam. Aber auch alle, die keine RP-Ambitionen haben, können sich endlich ein richtig schickes Eigenheim für ihren Charakter bauen.

Einfärben als neues Feature

Eine Option, die für fast alle neu erstellen Assets kommen wird, ist die Möglichkeit der Einfärbung. Wenn ihr etwa findet, dass euer Bett nicht zum Teppich passt, dann könnt ihr die Farbgebung des Bettes anpassen – das gilt für mehrere Einzelbereiche. So könnt ihr etwa die Bettwäsche einfärben, aber auch das Holzgestell.

„Alte“ Objekte, die es schon lange in der World of Warcraft gibt, werden diese Option leider nicht haben. Da Blizzard aber an zahlreichen, neuen und hochauflösenden Objekten arbeitet, die das Einfärben unterstützen, dürfte das zu verkraften sein.

WoW Housing Interior 2
In der Ansicht von oben seht ihr, wie die Räume aufgeteilt sind – wenn ihr das so wollt.

Was ist noch unklar? Einige Unbekannte gibt es noch. So ist noch nicht klar, wie die Limitierungen aussehen – also was die maximale Anzahl von Gegenständen in einem Raum oder im ganzen Gebäude angeht. Eine zu enge Limitierung könnte hier für Frust sorgen. Zumindest in den gezeigten Beispielen sehen die Räume bereits recht gut gefüllt aus, sodass man hier wohl vorsichtig optimistisch sein kann.

Das Housing von World of Warcraft sieht auf den ersten Blick wirklich überragend aus. Ob es wirklich all das halten kann, was bereits jetzt in der Vorschau versprochen wird, das werden wir wohl in einigen Monaten erfahren. Denn mit etwas Glück erscheint das Housing noch in diesem Jahr – zumindest lässt das die Roadmap erahnen.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
27
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Miliani79

Also ganz so würde ich es noch nicht unterschreiben.

Weil wir wissen noch nichts zum Außenbereich. Und im Außenbereich konnte man bei Wildstar auch viel anpassen, einschließlich Boden und Himmel. Es geht in die Richtung, aber noch fehlen zu viele Informationen, um sagen zu können, das es zu 100% Wildstar ist.

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von Myuu79
VonGestern

Wirkt alles sehr einladend und… gemütlich. 😃

Faceless1337

Man darf positiv gespannt sein 🙂

Yoma

Deshalb haben die so lange für die Vorbereitung gebraucht. 😉

Aber btw, vielleicht würde WS noch leben wenn mans nur als Housing rausgebracht hätte.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

4
0
Sag uns Deine Meinungx