Blizzard-Veteran Holinka soll die Klassen in WoW retten

Sollen „alte Leute“ nun die „neuen Probleme“ von World of Warcraft lösen? Der ehemalige PvP-Chef Holinka ist wieder bei World of Warcraft.

Ein WoW-Veteran soll es bei Blizzard nun richten. Der ehemalige „PvP Lead Designer“ Brian Holinka ist seit der vergangenen Woche wieder im Team von World of Warcraft.

Was ist Holinkas Job? Künftig ist Brian Holinka der „Lead Combat Designer“. Das bedeutet im Groben, dass er sich um fast alle Systeme kümmert, die mit dem Kampf in World of Warcraft zu tun haben – und das sind eine Menge.

Darunter fällt etwa das Design der Klassen (und ihrer Fähigkeiten) sowie PvP im Allgemeinen.WoW Nightborne PvP title

Wo war Holinka? Im vergangenen Jahr war Holinka zeitweise nicht mehr Teil des Teams von World of Warcraft. Das lag daran, dass er an einem noch unangekündigten Projekt innerhalb von Blizzard gearbeitet hat.

Viele Fans vermuten, dass es sich dabei um einen neuen Diablo-Titel handelt, der auf der BlizzCon offenbart werden könnte.

Fans hoffen auf Rücknahme der GCD-Änderungen: Die meisten Spieler hoffen, dass Holinka sich dafür einsetzt, dass die Änderungen an der globalen Abklingzeit wieder rückgängig gemacht werden.

Für viele fühlt sich World of Warcraft nun recht langsam und klobig an. Blizzard hatte mit Patch 8.0 viele Fähigkeiten wieder mit Abklingzeiten belegt, die davor keine hatten – einst war das sogar ein Aprilscherz, über den heute niemand mehr lacht.

WoW Legion shaman enhancer

Ob Holinka die Schamanen retten wird?

Holinka wird zwiegespalten betrachtet: Brian Holinka ist in der Spielerschaft eine umstrittene Person. Bei einigen ist er sehr beliebt, weil er etwa für das Schlachtfeld Ashran verantwortlich war.

Andere werfen ihm vor, dass er „jahrelang seinen Job nicht gemacht habe“ und beim PvP in WoW unter seiner Führung ewiger Stillstand herrschen würden. So witzelte er damals darüber, dass er aufhören würde, wenn die Community ihm das bezahle.

Was haltet ihr von der Rückkehr Holinkas zu World of Warcraft? Ist es gut, ihn wieder an Bord zu haben? Oder sollte Blizzard es lieber mit frischen Gesichtern versuchen?

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (7) Kommentieren (14)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.