Das Feature war kontrovers und doch ein voller Erfolg. Die Entwickler von World of Warcraft sind zufrieden mit dem 1-Tasten-Assistenten.
Nur wenige neue Features wurden schon vor der Einführung so angeregt und kontrovers diskutiert, wie der „1-Tasten-Assistent“. Eine Einstellung, bei der man jede Klasse in World of Warcraft spielen kann und dabei nur eine einzige Taste verwendet, um die grundsätzliche Kampf-Rotation zu spielen. Das sorgt dafür, dass man nicht erst stundenlang Guides lesen muss und auch mit einer neuen Klasse erfolgreich sein kann, ohne sie wirklich zu verstehen.
Inzwischen ist das Feature seit einigen Wochen live und die Entwickler konnten viel Feedback sammeln. In einem Interview mit PCGamer sprach Morgan Day, Associate Game Director von WoW, über die Rückmeldungen aus der Community.
Wir haben überwältigendes, positives Feedback in Hinblick auf dieses Feature bekommen. Wir hören von allen möglichen Gruppen von Spieler:innen, dass sie es nützlich finden, vor allem den 1-Tasten-Assistent. Einige von ihnen haben gesagt, dass sie das Spiel viel mehr genießen können, wenn sie den Assistenten benutzen, weil es ihnen erlaubt, sich auf das zu konzentrieren, was genau vor ihnen liegt, anstatt auf den nächsten Schritt in der Rotation.
Zu stark im Vergleich zu richtigem
Spielen?
Immer wieder gibt es auch Diskussionen, ob der Assistent nicht zu stark oder zu schwach sei. Zwar gibt es einen Malus auf die globale Abklingzeit bei der Verwendung des Assistenten, doch viele Spielerinnen und Spieler erreichen eine bessere Leistung als wenn sie herkömmlich spielen würden. Aber die bisherigen Ergebnisse seien genau das, was man angepeilt habe:
Wir haben die Daten der Performance des 1-Tasten-Assistenten im Blick und gegenwärtig erfüllt es unsere Absichten für das Feature. Unser Plan ist es, den Assistenten auf dem aktuellen Stand zu halten, wenn wir bedeutsame Änderungen an Spezialisierungen vornehmen, damit er immer die richtigen Zauber und Fähigkeiten vorschlägt.
Diese erste, große Anpassung wird bereits mit Patch 11.2 Geister von K’aresh anstehen, denn dort gibt es für zahlreiche Klassen einige Überarbeitungen, etwa für den Schattenpriester.
Allerdings gibt es auch noch ein paar Probleme mit dem Assistenten. Denn so hilfreich er auch ist, sorgt er manchmal für eine neue Schwierigkeit: Das unangenehme Gefühl, immer wieder die gleiche Taste drücken zu müssen. Das sorgt vergleichsweise schnell für Ermüdungserscheinungen oder Schmerzen.
Einige Leute haben uns gesagt, dass es ziemlich anstrengend sein kann, immer wieder die gleiche Taste zu drücken, das ist wertvolles Feedback. Wir schauen uns Optionen an, wie wir das verbessern können, aber für die nahe Zukunft oder den nächsten Patch wird sich da noch nichts ändern.
Eine Lösung, die schon jetzt alle nutzen können, ist recht simpel: Man kann sich den 1-Tasten-Assistent schlicht auf mehrere Bereiche in der Aktionsleiste ziehen. So kann man variieren, welchen Finger man benutzt und welche Taste tatsächlich gedrückt wird.
Aber es gibt nicht nur gute Nachrichten: Ein ganzes WoW-Team wurde gerade entlassen.
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Mein Reden.
Kann mich da nur wiederholen, wie ich in einem Bericht vor ein paar Tagen schon bei euch schrieb.
Ein mega tolles Feature.
Ich trau mich nun an Klassen ran, die ich vorher Jahre lang stehen lassen hab.
Kann mich nun auf andere Sachen wie:
konzentrieren.
Macht so viel mehr Spaß.
Und die Idee mit der Aktionsleiste hate ich gleich am ersten Tag.
Habe Taste 1 – 4 mit dem Assistenten belegt.
Läuft <3
Sogar meinen Hauptchars habe ich den Assisten hinzugefügt.
Allerdingds nur um zu sehen, was er vorschagen würde.
Die Sachen die du aufzählst, konnte man auch schon vorher alles machen. Man musste halt an sich Arbeiten, an Herausforderung wachsen, sich mit Leuten austauschen. Das Feature fördert die Faulheit und beschleunigt die Zombifizierung der Spielerschaft.
Seh ich ganz anders und die Mehrheit der Community scheinbar auch ^_-
Viele ältere Spieler (70+), haun auf einmal Damage raus.
Für unsere Raidgruppe eine große Bereicherung.
Erklären Sie mal Ihrem Opa, wie er Damage in World of Warcraft machen soll.
Bin gespannt auf die Antwort von Ihrem Opa 😀 😀 😀 😀
Zudem. Was stört es Sie?
Sie müssen es doch nicht nutzen und können das Spiel weiterhin durchstudieren, wie Sie wollen.
Kann dem nur zustimmen und wirklich lustig wird es dann wenn diese “1-Tasten-Heros” sich aufregen warum sie nicht in die schwierigeren Dungeons mitgenommen werden.
Hatte (in einem anderen MMO) genug Spieler mit Endgame-Gear die nicht mal wussten welche ihrer Skills für Buffs/Debuffs zuständige waren – und das als Heiler….
Und wie vermeinst du, dass man feststellen könnte, ob jemand den 1-Button-Assistant nutzt oder nicht, um “nicht in die schwierigen Dungeons mitgenommen zu werden”?
Man hat das sehr stark am Schaden und auch optisch an den Animationen gesehen wenn man darauf geachtet hat. Ebenso wenn man gewisse Mechaniken erklärt hat und derjenige nicht weiß was der Skill kann oder gemeint ist.
Als nächstes bitte noch einen Autoplay Schalter den ich beim Starten aktiviere und der mir das ganze Spiel von alleine spielt, sodass ich nebenbei was anderes machen kann, danke!
*Ironie off*
Mich interessiert WoW zwar nicht die Bohne aber wenn ich solche Sachen lese könnte ich einfach nur kotzen.
Mag zwar sein dass es für die älteren Spieler ein kleiner Segen ist. Aber wenn du schon auf “fremde” Hilfe angewiesen bist, dann ist entweder
A) die Schwierigkeit vom Spiel selbst zu hoch oder
B) du bist einfach zu schlecht dafür und der schwierige Content ist eben nichts für dich.
Ich versteh diese “Ich muss alles für lau/wenig Aufwand haben” – Mentalität sowieso nicht. Wenn du was im Spiel oder Leben erreichen willst, dann setze dich gefälligst damit auseinander und/oder lerne dafür…
Wenn WOW dich nicht die Bohne interessiert, wirst du kein Verständnis dafür haben wie „nervig“ die Rotationen sein können. Verstehe nicht, wieso du dann in den Raum stellst, man sei zu schlecht oder das Spiel zu schwer. Wenn du ins Kino gehst, willst du das auf der Leinwand sehen und dich nicht um deinen Sitz oder Vordermann kümmern müssen. Gleiches gilt für Video Spiele.
Weil WoW damit nicht das erste MMO ist/war und ich das dementsprechend aus anderen Spielen kenne.
Dort war diese “1 Tasten Rota” aber so schwach/mies dass die von keinem genutzt wurde und du selbst mit planlosem Zahlen durchdrücken gleich viel/Mehr Schaden gemacht hast.
(Ich für meinen Teil hatte je nach Klasse so zwischen 30-50 aktiv genutzte Hotkeys)
Und genau das ist dabei aber ein wesentlicher Faktor:
Wenn andere durch fehlendes Wissen/Können zu wenig Schaden machen, müssen das andere wieder ausgeglichen. Bis zu einem gewissen Teil mag das gehen, aber irgendwann können das auch zusätzliche Buff Items nicht mehr ausgleichen…
WOW ist ja bis Level 20 kostenlos spielbar. Ich weiß nicht wie viel Sinn der 1 Rota Button da was bringt, aber probiere es doch einfach mal aus, anstatt dich im Internet zu monieren. Muss ja nicht alles immer kacke sein. Interessant wäre aber gewesen, dass du in der Vergangenheit schlechte Erfahrung mit sowas gemacht hast. Ich habe mir dazu ein paar Videos angeguckt und muss sagen das ich dadurch wieder Bock auf WOW bekommen habe. Mit 32, Vater, Job und co habe ich keine Lust Abends auf Krampf einer Rota folgen zu müssen. Für mich und viele andere ist das halt der heilige Gral.
Wie gesagt, WoW ist (dank Tab Target) leider nichts für mich und ich werde es deswegen auch nie anfassen 😀
Und per se habe ich auch nichts gegen solche “1 Tasten Rotas”. Wo ich aber einen fetten Schlussstrich ziehe ist, wenn die zu stark sind und damit die investierte Zeit von anderen Spielern (für das lernen der Chars) zunichte gemacht wird oder eben solche “Nutzer” sich durch den schweren Content schleifen lassen und sich danach groß aufspielen was sie alles “erreicht” haben…
“Als nächstes bitte noch einen Autoplay Schalter den ich beim Starten aktiviere und der mir das ganze Spiel von alleine spielt, sodass ich nebenbei was anderes machen kann, danke!”
Nennt sich Bot.
Und ja das gibt es schon.
Kenne so einige, die schon deswegen für Monate gebannt wurden.
Zum Thema: “Ich versteh diese “Ich muss alles für lau/wenig Aufwand haben” – Mentalität sowieso nicht.”
Denke um mytisch zu raiden, wird die 1 Tasten Funktion nicht wirklich auf Dauer funktionieren.
Hast du schon mal an Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen gehört? Macht dich das auch wütend, dass die nun endlich das Spiel genießen können
Das ist aber eine ganz andere Geschichte und hat mit dem Beitrag/Kommentar recht wenig zu tun.
Im Beitrag wird doch angemerkt dass die “1 Tasten Kombi” sehr stark ist und genau das ist die Quintessenz meines Kommentares.
Und gleich eine Gegenfrage dazu:
Findest du es in Ordnung dass jemand (viel) Zeit in das Lernen seines Charakters/Skills/Rota gesteckt hat und nun die Neulinge mit dem drücken einer einzigen Tasten das gleiche Ergebnis erzielen? Ergo wird damit effektiv investierte Zeit von Spielern zunichte gemacht…
Und gleich eine Gegenfrage dazu:
Ja finde ich ok, da man von der Rota abweichen kann und das kennen einer Rota die man im Internet nach 5 min Recherche gefunden und niedergeschrieben hat, nicht der „Skill“ ist der Noob vom Pro unterscheidet.
Man merkt, dass du noch nie ein WOW RAID oder gar ein mythisch+ Run gemacht hast. Man steht nicht nur stumpf da und drückt nen Knopf bis der Boss umfällt. Du musst dich bewegen, Bossmechaniken kennen und damit auch bestimmte Zeitfenster einhalten. Das alles als Gruppe koordiniert.
Hinzu kommt die richtige Ausrüstung mit den richtigen Werten anzulegen und am Ende entsteht hier beim min-maxen der Unterschied zwischen Neuling und Veteran und nicht durch das stumpfe verfolgen einer Rota.
Da WOW wegen des Auto-targets nichts für dich ist, verstehe ich erst recht nicht was der Sinn deines Beitrags war. Du machst etwas schlecht mit dem du erstens nie in Berührung gekommen bist, es nicht ausprobieren willst, um deine Meinung ggf. zu ändern und lehnst das sogar kategorisch ab. Dann lass es doch lieber. Andere Belehren zu wollen, wenn man mit dem Thema nichts am Hut hat, ist schon ne weirde Nummer…
Also ich weis nicht was ich falsch mache aber bei mir ist der schaden unterste schublade.
Das einzige bei klassen die ich nicht kapiere bin ich halbwegs besser aber trotzdem underperforme ich da heftig im gegensatz zu anderen in der gruppe.
Habe letzten getestet ne +8 mit gs 668 als moonkin mit der 1 tastenkombo
Mir war das fast schon peinlich bei bossen nichtmal 1.mio dps gemacht und bei gruppen war ich bei 4 mio wo die andren das doppelte machten.
Zu vergleich ein hexer mit gs 665 und krieger gs 662 war in der gruppe und machten locker um 50-100% mehr schaden bei singletargets.
Bei klassen die ich verstehe ist der onebutton meiner meinung nach absoluter fail.
Als dh muss ich z.b. ja mit augenstrahl reagieren und aufpassen wo ich drin steh mit dem onebutton wird der sozusagen gecastet sobald die cd vorbei ist das kann aber gehörig nach hintenlosgehen wenn man einfach die tasten hämmert
Zudem bei der testpuppe mache ich 1.5mio.dps und mit dem onenutton 1.3mio
Auch beim mage musste ich vorallem aoe
Frostmage beobachten das das nicht so richtig klappt das man hier am meisten dmg rausholt ich sage auch das man da locker 40% dmg verliert wenn man weis was man tut.
Also ich hab keine ahnung was mit den leuten los ist aber wenn man nur ansatzweise weis was man tut kann der onebutton dich nicht überholen scheint so als wüssten es viele eben nicht.
Das einzige wo er mich überholt sind echt klassen mit denen ich so garnix anfangen kann und ich mich 0 auseinandersetze.
Ww monk z.b. macht aber meiner meinung nach echt kein spas eine taste rumzuhämmern
Irgendwas machst du verkehrt, wenn du beim Frostmage 40% weniger Schaden machst (bei Feuer hätte ich es dir eher abgekauft, denn da sind es 30%), wenn der mathematische Unterschied, ohne Buff-CDs, zwischen “perfekt gespielt” (also wirklich “perfekt”) und “One-Button-Assistant” bei 19-25%, je nach gewählter Heldenklasse, liegt. Bei der Eule sind das übrigens 16%, also sogar noch weniger.
Wenn viele besser mit der Ein-Tasten-Funktion performen als ohne, sagt das schon viel über die Community aus. Naja, WoW Spieler sind halt auch nicht mehr die jüngsten 😀
Oder auch viel über die Komplexität der Klassen inzwischen.
Für jemanden wie mich der bereits seit der Beta von WOW dabei ist und auch entsprechend alt, ist das ein echter Segen.
Ich kann einloggen, andere Klassen spielen und plötzlich DPS Zahlen sehen die ich nicht mal ansatzweise gekannt haben und das alles ohne stundenlang nach der Arbeit noch Guides zu lesen.
Da ich auch nur noch solo Content spiele, kommt mir das ganze echt gelegen und freut mich sehr.
was sagt es denn über die Community aus? das nicht alle Menschen gleich sind?
Zum Beispiel, dass nicht jeder die Möglichkeit und Zeit hat, sich 12 Klassen anzueignen aber vielleicht doch bei einigen Lust besteht, mal mehr als die eine, jahrelang eingefahrene auszuprobieren (es ist übrigens sicher kein Zufall, dass das gleichzeitig mit den + beiden XP-Events raus gekommen ist)?
Wozu 12 Klassen spielen, es gibt doch nur eine. Die Ein-Tasten-Klassen
Barlow hat sich damals über das Dot-makro vom Warlock lustig gemacht… und jetzt hat jeder so ein Ding XD
Für viele mit zwei linken Händen ist das ein Segen!