Die frischen Classic-Realms von World of Warcraft sind gestartet und sorgen gleich für Probleme. Der Andrang ist groß, die Auslastung schnell erreicht.
World of Warcraft Classic holt noch einmal zum Neustart aus. Einige besonders große Realms eröffneten in allen Regionen – und der Andrang war riesengroß. Schon in kürzester Zeit kamen viele Realms an ihre Belastungsgrenze und es kam zu Schwierigkeiten beim Einloggen.
Was ist bei WoW Classic los? World of Warcraft Classic hat in der vergangenen Nacht die „Anniversary“-Realms für WoW Classic gestartet. Das sind ganz frische Realms zur Feier des 20. Jubiläums von WoW. Das ist für alle die Gelegenheit, noch einmal auf einem Realm „von null“ anzufangen und sich einen Namen auf dem Server zu machen, bevor sich große Gilden gegründet haben oder der Content bereits wieder irrelevant ist.
Was war in der Nacht los? Obwohl die Realms um 23:00 Uhr unserer Zeit an einem Werktag eröffneten, war der Ansturm riesig. Innerhalb weniger Minuten wechselte der Status nahezu aller Realms von „Empfohlen“ auf „Voll“. Wer sich dann noch einloggen wollte, musste entweder mit einer Warteschlange kämpfen – oder hoffen, überhaupt in diese zu gelangen, denn viele bekamen nur die Meldung „Verbinde mit dem Realm …“ und dann ging es gar nicht mehr weiter.
Inzwischen hat sich der erste Andrang allerdings gelegt und das Einloggen ist möglich.
Kann man dann nicht mehr auf den Realms spielen? Doch, das ist auch weiterhin möglich. Selbst wenn die Realms als „voll“ angezeigt werden, können in der Regel dort noch Charaktere erstellt werden. Das liegt zum einen daran, dass die Kapazität der Realms deutlich erhöht wurde (im Vergleich zu anderen Classic-Realms), aber auch daran, dass der erste Andrang in der Regel rasch etwas abflaut. Während am ersten Wochenende in der Regel alle Interessierten viel zocken, legt sich der Ansturm im Laufe der kommenden Tage langsam wieder.
Wer noch einmal World of Warcraft Classic „von vorne“ erleben möchte, sollte die Gelegenheit nun nutzen. Denn wann – oder ob überhaupt – Classic-Realms ein weiteres Mal ganz „frisch“ starten, ist nicht sicher. Wer sich die Chance nun durch die Lappen gehen lässt, bereut es vielleicht später.
Nach 20 Jahren lässt sich auch sagen: WoW ist mehr als nur ein Spiel.
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Hallo…
Gott zum Gruße und meine Gedankenspiele zum Erfolg von WoW-Classic.
Wenn bedenkt das ” Niemand” Classic spielen wollte und es eigentlich eine Totgeburt sein sollte, lt. Aussage vieler Retailspieler.
Nun scheint der Andrang und die Lust vieler, vielleicht auch ehemaliger Spieler, auf Classic ungebrochen zu sein.
Mir stellt sich die Frage warum gerade die neuen MMOs nicht so anziehend wirken wie ein WoW-Classic was ja angeblich altbacken und überholt ist.
Von Optik und Gameplay.
Gerade das Gameplay, langsames Questen, langsames Leveln usw…..
Da müssten sich eigentlich die Spieledesigner von WoW-Live ärgern und vielleicht mal ins Nachdenken kommen.
Warum mögen die Spieler eigentlich Classic und das Gameplay so?
Warum zieht das Spiel so viele Spieler magisch an?
Ist es die Spielmechanik, die Atmosphäre, das Miteinander?
Meiner Meinung nach lieben die Spieler immer noch die Mechaniken eines oldschool-MMORPGs.
Warum entwickelt eigentlich keiner ein MMORPG wie WoW-Classic?
Es läuft doch und ist gewollt.
Wir werden es nie erfahren…..
Dein Post suggeriert, dass eigentlich alle das alte Spiel genauso spielen wollen und sprichst von DEN Spielern so, als seien sie die Mehrheit und Retail ist natürlich ein Irrweg.
Ich bin seit 18 Jahren bei WoW und zuvor bei Warcraft, und habe noch die alte Zeit des sinnlosen Herumlaufens, von einem Ende des Questgebietes zum Anderen um dort 10 Mobs zu töten, die sogenannten Kill-Queste, und anschließend wieder zum Questgeber ein paar Minuten zurückzulaufen um dort die nächste Kill-Quest, wieder hin zum anderen Ende des Gebietes anzunehmen. YoYo-Queste, ganz weit weg und zurück und wieder ganz weit weg usw. Ich bin diese 18 Jahre ohne Unterbrechung dabei geblieben aber diese Zeit damals habe ich mit niemals zurückgewünscht, wie habe ich mich gefreut endlich fliegen zu können. Es gab auch nicht wirklich andere Mechaniken, außer dass die Bosskämpfe einfacher gestrickt waren, nur die Welt war halt kleiner. Das einzige was mich immer gestört hat, war das vereinfachen der Alt-Addons, weil es immer die Anpassungspatche gab, die Anfängern den Transfer durch die Frühgeschichten erleichtern sollten, damit sie schneller ins aktuelle Addon fanden. Das fiel mir direkt unangenehm beim übergang zu WotLK auf, als das bis heute schwerste Addon BC plötzlich zur Lachnummer verkam und bis zur Unkenntlichkeit generft wurde. Es gab leider nie eine Variante, die originalen alten Addons parallel zum aktuellen zu spielen. Das empfand ich allerdings nur bei TBC so, alle späteren Addons reizten mich nie sie zu wiederholen, die waren und sind alle Kinderkram gegen das originale TBC.