Auf meinem Realm erlebe ich das WoW Classic, nach dem ihr euch alle sehnt

Auch der langsame, verschlafene Realm in WoW Classic darf jetzt nach Ahn’Qiraj. Für Cortyn ist dies das „wahre“ WoW-Classic.

In World of Warcraft Classic ist aktuell wenig los. Vielen Spielern hängt Ahn’Qiraj inzwischen schon wieder zu den Ohren raus. Zahlreiche Charaktere haben bereits wieder ihre „Best in Slot“-Items ergattern und gieren nach neuem Content in Form des finalen Naxxramas-Updates oder gar The Burning Crusade. Doch ein kleiner Realm kommt jetzt erst in den Genuss von Ahn’Qiraj – der deutsche Realm Celebras.

Was ist passiert? Knapp drei Monate nach dem Release des Patches, der den Raid Ahn’Qiraj mit sich brachte, hat auch der letzte Realm endlich die Tore öffnen können. Der deutsche RP-Server Celebras ist damit der letzte Classic-Realm, der das größte Event aus WoW Classic abschließen konnte. Erst ab jetzt können die Spieler dort in den Raid eintauchen und sich dem Alten Gott C’thun stellen.

WoW Classic Celebras Ahnqiraj opening
Erst jetzt ist auf Celebras AQ offen – es hat lange gedauert. Bildquelle: reddit/classicwow

Einige Spieler anderer Realms belächeln das. Es gab keine große Sammel-Aktion im Vorfeld. Keine großen Excel-Tabellen, die bereits die Beteiligung aller Gilden im Vorfeld ausgerechnet haben. Weder gab es große Verschwörungen beim Farmen, noch Killer-Squads, die gegnerische Spieler aufhalten sollen. Keine Panik, wer das Tor zuerst öffnet. Keine Drohungen, weil man Shadowlands spielen will.

All diese Negativität und destruktive Energie fehlt.

Was ist so anders an Celebras? Celebras war ein Realm, der erst nach viel Betteln und Flehen eröffnet wurde. Die deutsche Rollenspiel-Gemeinschaft wünschte sich einen deutschsprachigen Realm und der kam – Wochen nach dem Release von Classic. Das führte dazu, dass nur noch ein Teil der Spieler auf diesen Realm wechselte. Der Strom an Neulingen war dort schon fast vollends versiegt.

Das Ergebnis ist, dass Celebras nun eine extrem kleine Spielerschaft hat. Geschätzt hat Celebras vielleicht 500 aktive Spieler. Das ist so wenig, dass manche Seiten zur Erfassung der Spieleranzahl Celebras gar nicht auflisten. Die verbliebenen Spieler sind entweder Rollenspieler, gemütliche Feierabend-Zocker oder eine Mischung aus beidem – zumindest ist das mein Eindruck.

Erst nach fast 3 Monaten ist auch auf Celebras Partystimmung in Ahn’Qiraj.

Ist der Realm nicht einfach tot? Was jetzt nach einem Albtraum und toten Realm klingt, ist für die meisten Spieler dort allerdings ganz anders. Die Community ist eingeschworen, fast jeder kennt jeden. Bots gibt es nur wenige und Boosting-Werbung in den verschiedenen Channels ist quasi nicht existent – denn es gibt keinen Markt dafür.

Der WoW-Classic-Server Celebras ist mein kleines Schlaraffenland

Ja, das Suchen nach Gruppen dauert länger. Wer in einen Dungeon will, der kann auch gerne mal eine halbe oder zwei Stunden mit der Suche nach den Mitgliedern verbringen. Doch ganz ehrlich? So war das „damals“ in Vanilla auch.

In gewisser Weise ist Celebras damit der klassischste aller Classic-Realms. Ein wenig aus der Zeit gefallen, ein wenig kleiner und deutlich verschlafener, als alle anderen Server. Doch genau dieser Realm ist für mich der einzige, der einer „richtigen“ Classic-Erfahrung nahekommt und der letzte Grund, warum ich mich überhaupt noch gelegentlich in Classic einlogge. Ich tue es nicht oft, aber wenn, dann fühlt es sich nach dem WoW Classic an, von dem ihr alle geträumt habt.

Ich hoffe, dass Celebras noch lange so bleibt.

Vermutlich würde sich auch der „WoW-Opa“ hier wohlfühlen der mit 73 Jahren noch Rang 13 erreicht hat …

Quelle(n): reddit.com/r/classicwow/
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
17
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
9 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
butalive

Es war schon beeindruckend. Allerdings halte ich 500 aktive Spieler für zu niedrig. Ich schätze und stütze mich dabei auf ältere Census-Addons 1.000 aktive Raider + 2.000 Nichtraider. Zur Eröffnung war die Auslastung „mittel“, was bedeutet, dass mindestens 1.000 Spieler gleichzeitig online waren. Es war vor AQ viel los, obwohl nur ein Bruchteil der Raider dabei war, aus unserem Raidpool nicht mal die Hälfte. Dazu gibt es einige Raidgruppen, die bisher nur MC und ZG gehen. Insgesamt gibt es ca 20 Raidgrp. Viele Spieler raiden gar nicht.

Der SNG ist vergleichsweise leer weil viel gildenintern geht. Aber auch wegen einiger weniger Spammer. Was die Spielfreude trübt sind auch die Realmhopper, die auch Celebras mit billigem Tand fluten und die Preise kaputt machen.Ansonsten schon sehr Vanilla. Sehr freundlich der Server.

Hamurator

Als alter Veteran vom Zirkel des Cenarius rollt mir gerade eine Träne der Freude die Wange herunter.

Kitty

Es gab eine riesige Sammelaktion die über mehrere Serverevents immer wieder gepusht wurde – von wenigen, einzelnen Spielern die das Ganze (mit Excel Tabellen organisiert) initiiert haben. Die Hordeseite war fleißig, aber ohne die Unterstützung der Allianz wäre es niemals möglich gewesen auch nur annähernd auf die erforderlichen Mats zu kommen. Ja, Celebras ist etwas Besonderes, aber auch hier gab es Intrigen und Streit und kurz vor Öffnung hat sogar noch eine der Raidgilden angekündigt den Gong am Vormittag zu schlagen, zu einem Zeitpunkt an dem das ganze arbeitende Volk das Event verpasst hätten. Nur durch das Zeitmanagment Blizzards (schlussendliche Auffüllung) konnts verhindert werden. Hier ist also nicht alles Friede Freude Eierkuchen.

[Mod-Edit: Teile des Kommentars entfernt.]

N0ma

das errinnert mich an PServer 😉

celebrasgamer

Es gab keine große Sammel-Aktion im Vorfeld. Keine großen Excel-Tabellen, die bereits die Beteiligung aller Gilden im Vorfeld ausgerechnet haben.“
Dieser Teil des Beitrag ist mal vollkommen falsch.
Es gab eine Exceltabelle. Es gab RP-Sammelevents. Wir haben zu Beginn von Phase 5 über 1/3 der Gesamtmaterialien zusammen, was man auch anhand eines googlesheets nachlesen kann.
Es haben sich zwar nicht alle Gilden eingetragen, aber es gab viele fleißige Spieler.

Bodicore

Das wars dann wohl mit der Ruhe…

Zuletzt bearbeitet vor 9 Tagen von Bodicore
Jayna

Klingt sehr interessant. 🙂 Will wegen des Pre Patches zu Retail WoW mein Abo reaktivieren. Wow Classic bin ich jedoch nicht abgeneigt. Da es mir gesundheitlich net so dolle geht brauche ich aber erst Recht ein entspannteres Klima an Mitspielern. Ich könnte mir Celebras als Server vorstellen. Die nur 500 Spieler mögen vll abschrecken aber die „richtigen“ Spieler würden Celebras Community sicher begrüßen. 🙂

Hamurator

500 eingeschworene Spieler können für ein besseres Spielerlebnis sorgen als 5000, die vollkommen anonym agieren und man vollkommen alleine bleibt. Solange alle Inhalte gespielt werden können, ist eigentlich alles in Ordnung.

Nightred

Ich war beim Opening vorgestern dabei und fand es schön das alle zusammen wirklich als Rollenspieler das Event zusammen erlebt haben. Keine Störenfriede, keine Spielverderber, Celebras ist ein toller Realm. Hab auch ein Video vom Opening gemacht, damit alle unter 60 es sehen konnten.

Ich persönlich kann mich bei den Szepterträgern nur bedanken! Damals auf Aman’Thul war mein Level zu niedrig gewesen und ich wurde aus Silithus immer wieder rausgeportet. Ein GM gab mir dann den Tipp, doch noch etwas zu leveln. Die Tore sollten um 10 Uhr morgens geöffnet werden und ich habe die ganze Nacht wie ein wahnsinniger gegrindet. Dann gegen 8 Uhr morgens war ich fertig und in Silithus angekommen. Ich war tot müde und wollte nur ganz kurz meine Augen entspannen…. Als ich aufwachte war es 14 Uhr und alles vorbei. Ich war total niedergeschlagen und habe das bis vorgestern nicht vergessen. ^^ Jetzt war ich dabei. Danke!!!

Zuletzt bearbeitet vor 9 Tagen von Nightred
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

9
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x