Der WoW-Classic-Server Celebras ist mein kleines Schlaraffenland

Der neue RP-Realm Celebras in WoW Classic ist wundervoll. Das zumindest findet Cortyn und ist dort glücklich, denn es ist mal wieder ein „richtiger“ RP-Realm.

Seit einigen Tagen haben deutschsprachige Rollenspieler in World of Warcraft Classic endlich ihren Wunsch erfüllt bekommen und einen eigenen RP-Realm erhalten: Celebras. Schon nach den ersten Tagen kann ich sagen, dass dies meiner Langzeitmotivation für WoW Classic mehr als nur gut getan hat.

Ich muss allerdings auch ehrlich sagen, dass die Entscheidung dazu nicht so einfach fiel. Immerhin hatte man inzwischen eine Gilde und viele Bekanntschaften gemacht, die man zurückließ. Nach einem langen Gespräch konnte man zumindest einen Großteil der Gilde zum Wechsel bewegen und bisher habe ich es nicht bereut. Celebras ist aus Rollenspiel-Sicht mein kleines, privates Schlaraffenland.

WoW Gnomes Screenshot RP

RP-Flags wohin man schaut: Wie man es auch dreht und wendet, Rollenspieler sind selbst auf RP-Realms in Retail-WoW inzwischen eine Minderheit. Die beste Quote hat man vermutlich noch auf dem Realm „Die Aldor“, doch selbst hier sind viele Gilden, die mit Rollenspiel gar nichts am Hut haben und sich aus anderen Gründen dorthin verirrt haben. Das war mal anders, vor vielen Jahren, als „Die Aldor“ eröffnet wurde.

Und genau wie damals fühlt es sich jetzt auf Celebras an. Wer durch Sturmwind oder Orgrimmar geht und Spieler anschaut, der entdeckt bei mindestens 9 von 10 Spielern ein Rollenspiel-Flag. Das sind Beschreibungen des Charakters (wie etwa das Aussehen, Alter und manchmal auch weitere Informationen), die etwa vom RP-Addon „TotalRP3“ (Link zum Curse-Download) erzeugt werden.

WoW Nostalgie Female Mage

Vorteile im PvE – mal wieder: Wie schon in Retail bietet der RP-Realm Celebras (leider) auch Vorteile im PvE, weil er aktuell noch relativ gering bevölkert ist und die meisten Spieler dem Rollenspiel fröhnen.

Aber auch wenn man mal ein wenig Farmen oder Grinden möchte, dann sind einfach deutlich weniger Spieler in den Endgame-Gebieten. Zuletzt war es auf Everlook quasi unmöglich, zu gewöhnlichen Zeiten etwas zu farmen. Wer etwa in Winterspring die Furbolgs farmen wollte, der konnte darauf wetten, dass 10-12 Spieler zur gleichen Zeit dort unterwegs waren, um die knapp 25 Mobs unter sich aufzuteilen – und das, obwohl Everlook noch immer mindestens 2 Layer hatte.

Auf Celebras ist das zumindest im Augenblick anders. Wenn überhaupt sind dort 2-3 andere Mitspieler und wenn ich bei denen ein Rollenspiel-Flag entdecke, hebt das meine Laune automatisch. Gleichgesinnten ist man eben nicht mehr ganz so böse.

Als der neue Realm in der Liste auftauchte, war die Freude groß.

Das macht Celebras leider auch für „Nicht-Rollenspieler“ interessant, aber die dürften relativ bald das Interesse daran verlieren, wenn es an großen Raidgruppen oder dem generellen Nachschub an Ressourcen im Auktionshaus scheitert.

Da ich gerne auch einfach mal „nachts ein Stündchen“ Runenstoff für meinen Ruf bei Darnassus farme, ist das allerdings optimal.

Ganze Sätze find‘ ich spitze: Ein letzter Punkt, der vielleicht ein wenig herablassend wirkt, ist der Umstand, dass auf RP-Servern grundsätzlich eine ganz andere Sprache vorherrscht. Die meisten Leute schreiben komplette Sätze, die sich einfach angenehm lesen lassen. Ich weiß, dass viele mit einem „LFM strat human 1 dd 1 tank dann go, orbs locked“ natürlich Zeit sparen und im Grunde auch die meisten Spieler wissen, was damit gemeint ist. Ich finde es trotzdem scheußlich.

Da lese ich lieber ein paar Zeilen verschwurbeltes „RP-Blabla“ von einer Elfenpriesterin, die wackere Streiter für ihre elunegefällige Säuberung von Stratholme sucht, um Mutter Monds Agenda voranzutreiben.

Auch durch die Straßen von Sturmwind zu gehen und überall kleine RP-Gespräche zu sehen, lässt mich innerlich (und manchmal auch äußerlich) lächeln.

Ich habe das vermisst. Ein RP-Realm, auf dem RP die Norm und nicht die Ausnahme ist.

Kurzum: Celebras ist aktuell für mich ein kleines WoW-Paradies und ich hoffe, dass es noch viele Wochen und Monate halten wird. Auch wenn ich befürchte, dass sich die RP-Community spätestens zu Weihnachten wieder selbst zerfleischt hat, denn das hat sie bisher noch jedes Mal geschafft. Aber das ist Stoff für einen anderen Artikel …

Seid ihr auch auf Celebras unterwegs? Wie gefällt es Euch dort?

Ihr wollt mehr zum Spiel? Tolle Specials, heiße News und interessante Infos zu World of Warcraft findet Ihr auch auf unserer WoW-Seite auf Facebook.

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (11) Kommentieren (19)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.