WoW Classic bekommt deutschen RP-Realm und kostenlose Transfers

Nach knapp 2 Monaten war die Hoffnung eigentlich schon begraben, doch jetzt ist Licht am Ende des Horizontes. Ein deutscher RP-Realm für WoW Classic ist aufgetaucht.

Update (22. Oktober, 19 Uhr): Der neue RP-PvE-Server Celebras wurde offiziell im Forum bestätigt. Er wird am Freitag, den 25. Oktober um 1:00 Uhr live gehen. Dazu werden kostenlose Transfers von sämtlichen deutschen PvE-Realms angeboten:

  • Everlook
  • Lakeshire
  • Razorfen
wow classic celebras server transfer

Originalmeldung: Ein großer Teil der deutschen Rollenspieler hatte sich schon damit abgefunden, dass es in WoW Classic keinen RP-Realm im deutschsprachigen Raum geben würde. Etwas frustriert hatten sich die meisten Spieler dann auf den Realm Everlook geeinigt und sich dort eingefunden, um einfach auf einem „normalen“ Realm Rollenspiel zu betreiben.

Doch jetzt könnte sich alles ändern: Ein RP-Realm ist in der Liste aufgetaucht!

Was ist passiert? Wer sich die Realm-Liste für deutschsprachige Realms anschaut, der findet dort seit wenigen Stunden einen neuen Eintrag. Ein Realm mit dem Namen „Celebras“ und dem Zusatz „RP“ ist dort aufgelistet, allerdings bisher noch als „Offline“ markiert.

Celebras wird der neue RP-Realm – bisher noch offline.

Das ist wohl das Ergebnis der monatelangen Beschwerden im Forum. Die Rollenspieler pochen schon seit dem Launch auf einen eigenen Realm und die Kritik am Fehlen eines solchen hat seither kaum nachgelassen.

Wird es Server-Transfers geben? Ja, es wird von den duetschen PvE-Servern einen kostenlosen Transfer geben. Dieser wird ab dem 25. Oktober um 1:00 Uhr verfügbar sein.

Sonst hätten sich Rollenspieler ganz neue Charaktere erstellen müssen und das dürfte bei einigen Rplern doch noch Zweifel hervorrufen, ob sie den Wechsel wirklich wagen sollten.

WoW hat übrigens gerade erst seinen deutschen Community Manager verloren.

Warum ist den Rollenspielern der Realm so wichtig? Rollenspiel lebt zum großen Teil von der Immersion mit der Spielwelt. Auf „normalen“ Realms gibt es immer zahlreiche Spieler, die nichts von Rollenspiel halten und demnach die Immersion stören. Nur wenige Tavernenabende bleiben in guter Erinnerung, wenn plötzlich ein Magier mit dem Namen Xpówêrpáûlx durch das Gasthaus springt und Blizzard oder Arkane Explosionen spammt.

Auf Rollenspiel-Realm versammeln sich von ganz alleine überwiegend Rollenspieler.

WoW Gnomes Screenshot RP

Cortyn meint: Ehrlich gesagt bin ich ziemlich erstaunt darüber, dass Blizzard diesen Schritt „so spät“ noch geht und einen Rollenspiel-Realm anbietet. Davon bin ich positiv überrascht. Je länger ich darüber nachdenke, desto besser finde ich diese späte Entscheidung sogar. Dadurch, dass der erste Andrang in Classic vorbei ist und die meisten Spieler sich bereits auf ihren Realms eingelebt haben, dürften fast nur „richtige“ Rollenspieler zu einem Wechsel auf den neuen Realm bereit sein.

Es wäre also durchaus möglich, dass Celebras zu einer richtigen Hochburg des RP wird.

Freut ihr euch schon auf den neuen Realm? Werdet ihr wechseln oder gar neu anfangen, wenn es keinen Charakter-Transfer geben sollte?

Danke an unseren Nutzer Luriup für den Tipp.

Ihr wollt mehr zum Spiel? Tolle Specials, heiße News und interessante Infos zu World of Warcraft findet Ihr auch auf unserer WoW-Seite auf Facebook.

Autor(in)
Deine Meinung?
15
Gefällt mir!

14
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
PHIL
PHIL
1 Monat zuvor

WIe findet man auf RP Servern eine Gruppe zum Raiden? Spammt man da auch den Handelchat zu haha.

Misanthrop
Misanthrop
1 Monat zuvor

Well played Blizzard! Gar nicht mal so doof den ersten Andrang abzuwarten. So kn es Entlastung für die normalen Server geben und zudem eine halbwegs homogene Rp Community entstehen.

Luriup
Luriup
1 Monat zuvor

Also nur Transfers von den PvE Servern möglich.
Da werden wohl einige neu anfangen müssen.
Ich bin zwar auf Lakeshire Horde zu Hause,
wollte aber schon immer mal einen Druiden spielen.
Da Kuh so gar nicht geht,werde ich dort wohl meinen allerersten Allianzcharakter erstellen.
Eine Nachtelfen Druidin.^^

Babsi Klein
Babsi Klein
1 Monat zuvor

Schade… Ich war auch jemand, der sich echt ärgerte, dass es keinen RP Server gibt. Jetzt nach der langen Zeit werde ich allerdings nicht Transen, da wir eine super Gilde fanden und alle meine Freunde nun auch auf Razorfen spielen. Außerdem befürchte ich, dass man durch den späteren Start ordentliches PVE am RP Server vergessen kann… Da für mich beides wichtig ist, ich aber nur einen Char ordentlich spielen kann, kommt der RP Server einfach nur noch zu spät. sad

Koronus
Koronus
1 Monat zuvor

Wechsel doch mit deinen Freunden.

Zindorah
Zindorah
1 Monat zuvor

Wenns keine Transfers gibt, Lach ich ja. Aber ich glaub ich würde sogar noch mal neu auf nem RP Server anfangen, weil man dort seine Ruhe hat. Die Frage ist, wie Erfolgreich man raiden kann auf nem RP Server.

Grinch
Grinch
1 Monat zuvor

Da muss wohl ein Servertransfer von jedem möglichen deutschen Server kommen. Es gibt sicher einige auf PvP-Servern die gerne auch auf einem RP-Server gespielt hätten.

Koronus
Koronus
1 Monat zuvor

Im Forum hat einer gemeint, dass der RP-PvE ein Testbalon ist um zu schauen, wie sehr ein RP Server die PvE Server entlasten würde. Wenn die Menge groß genug ist würde dann ein RP-PvP Server nachgeschoben werden.

Koronus
Koronus
1 Monat zuvor
Abanox
Abanox
1 Monat zuvor

Sorry für den Spam aber: JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!

f1rstImp4ct
f1rstImp4ct
1 Monat zuvor

OT: Bin extra für ein paar Freunde von Dragon´s Call zu Heartstriker gewechselt, da sie selbst auf Lucifron waren und kein Bock mehr auf 3,5k Warteschlangen hatten. Und da muss man feststellen, dass Heartstriker echt mega tot ist… Wenn ich in das AH schaue sehe ich teilweise 5 Gegenstände eines Typs in der Liste und muss weinen. War wohl mein größter Fehler in letzter Zeit ;(

Benitrator
Benitrator
1 Monat zuvor

Da wurde dein Heart wohl … gestriked

Dheimos
Dheimos
1 Monat zuvor

Das tut mir leid für dich! deine freunde hätten zu dir auf dragons call wechseln sollen! denn da ist mächtig viel los und es geht ab! wir waren auch auf lucifron, sind aber nach ca 3 tagen gewechselt…wollten abends einfach zocken^^ und dragonscall war noch genau die richtige entscheidung! hearthstriker is einfach zu spät gekommen…

Zindorah
Zindorah
1 Monat zuvor

Heartstriker ist eig. ziemlich gut. Im AH ist nix los aber du hast immer ne Gruppe für alles. Ist halt ein typischer Classic Server und nicht so aufgeblasen wie Lucifron und Co.

Auf Heartstriker kannst du nachts noch echt gut „farmen“

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.