2 Monate WoW Classic – Macht es noch immer Spaß?

Ist World of Warcraft Classic nun ein wahrer Dauerbrenner und eine dauerhafte Größe? Oder ist das Interesse an der „alten“ Azeroth-Version abgeklungen?

Etwas mehr als zwei Monate sind inzwischen vergangen, seitdem Blizzard den Spielern ihren langjährigen Wunsch erfüllt und die „Classic“-Version von World of Warcraft veröffentlicht hat. Obwohl der erste Andrang inzwischen abgeklungen ist, gibt es noch immer Anzeichen dafür, dass das Interesse noch vorhanden ist, denn:

  • Es gibt noch immer Warteschlangen auf einigen Realms zu Hochzeiten
  • Manche Realms sind noch immer „Layered“, also noch extrem stark bevölkert
  • Blizzard eröffnet noch immer gelegentlich neue Realms, wie zuletzt den deutschen RP-Realm Celebras

Neuer Content kam schon, bald wird es noch mehr: Blizzard hatte sogar auf die Wünsche der Content-hungrigen Fans gehört, und ein Teil der „Phase 2“ schon im Vorfeld aktiviert. Seit einigen Wochen können die Spieler in die Dungeons von Düsterbruch und verschiedene Questreihen abschließen.

Paladine und Hexenmeister arbeiten etwa an ihrem epischen Reittier, während Magier endlich das bestmögliche Wasser herstellen können. Weitere Inhalte folgen mit dem Launch für Phase 2, der noch „in diesem Jahr“ erfolgen soll.

Wie viel Spaß habt ihr nach 2 Monaten noch in WoW Classic?

Doch trotz all dieser positiven Meldungen wollen wir wissen, wie das Interesse an World of Warcraft Classic innerhalb unserer Community aussieht. Seid ihr noch fleißig am Zocken? Habt ihr noch Spaß wie zu Beginn? Oder habt ihr Classic inzwischen den Rücken gekehrt und seid zu Retail-WoW (oder einem anderen Spiel) zurückgekehrt?

Wenn ihr eure Auswahl noch etwas genauer begründen wollt, dann lasst doch noch einen Kommentar unter diesem Artikel und erklärt, warum eure Meinung zu WoW Classic aktuell ist, wie sie eben ist. Was gefällt euch und was stört?

Ihr wollt mehr zum Spiel? Tolle Specials, heiße News und interessante Infos zu World of Warcraft findet ihr auch auf unserer WoW-Seite auf Facebook.

Autor(in)
Deine Meinung?
53
Gefällt mir!

17
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Bodicore
3 Monate zuvor

Zu Beginn und in der Levelphase dachte ich das es tatsächlich ein gemässigtes spielen werden könnte und die Leute sich zusamenreissen.

Aber schon bald wurde klar dass ich und der durchschnittliche WoW Spieler einfach nicht mehr auf der gleichen Linie fahren was das Soziale angeht, klar es ist noch besser als Retail aber trotzdem nichts mehr für mich.

Ich denke desshalb halte ich auch nie lange durch bei neuen MMO solange die Leute die Mechaniken nicht verstehen und noch rücksichtsvoll unterwegs sind, geht es gut. Aber sobald die Stimmung auf Ehrgeiz umschlägt verliere ich jede Freude am Spiel

Aber ja klar, Spass macht es mir noch immer aber ich habe keine Gilde mehr und spiele nur noch so vor mich hin…

Dafür
Dafür
4 Monate zuvor

Hat mich nach wie vor so hart im Griff, das ich nichtmal für andere Games pausieren will.

3. und 4. Char nähern sich langsam der 60, während der erste längst regelmäßig MC cleart. Wegen mir könnten die Phasen ruhig schneller kommen, was soll die lange Verzögerung? Wer erst mit Phase6 anfängt, hat auch sofort alles drin.

Hätte eigentlich schon interesse mir mal RDD2 oder JediFO anzutun, aber da bleibt keine Zeit für.
War damals bei Vanilla auch schon so, man brauchte einfach keine anderen Games.

Tom Richter
Tom Richter
4 Monate zuvor

Ich habe nach wie vor mega Bock auf Classic, leider bin hat sich die anfängliche Gruppe von Premates zerschlagen. Wir haben unsere Chars so gewählt, dass wir am Ende eine 5er Gruppe haben, die alleine in Instanzen gehen kann. Tank, Heiler, DDs, soweit so gut, jetzt spielt keiner mehr von denen und ich hänge mit meinem Druiden auf Level 33 und finde keinen Anreiz mehr alleine weiterzuspielen. Das Leveln dauert einfach sau lang. Ich weine nicht deshalb, dass es lang dauert, falls das jemand plant zu antworten. Ich weine eigentlich gar nicht, aber auf Level 33 findest du aktuell als Nachtelf Druid nicht mal mehr Klostergruppen oder andere Instanzen. Scheinbar alle rausgewachsen. Das finde ich schade, kanns aber verstehen, der Großteil hat die 60 erreicht, ich weiß nur nicht wie ich das anstellen soll sad
Habt ihr Tips?

Fin Dus
Fin Dus
4 Monate zuvor

alles super. ich würd mir nur die bgs viel früher wünschen. auch ohne Ruf, items, oder Ehre. können sie ja später implementieren. es wär einfach ne schöne Abwechslung

Steve Unnamed
Steve Unnamed
4 Monate zuvor

Ich bin mit meinem Heal Druiden auf Lucifron BIS Equipt + einige Epics. Außer Kräuter farmen gibt es nicht viel zu tun ohne Gilde. Ich freue mich auf Phase 2 und 3 und trete halt aktuell kürzer.
Retail ist komplett weg bei mir.

Ich bins
Ich bins
4 Monate zuvor

Mir machte Classic schon zu Classic Zeiten keinen Spaß. Selbst wenn ich noch spielen würde, Classic garantiert nicht.

Ich bin nicht der Typ Spieler der am liebsten die ganze Zeit in einer Gruppe rum läuft. Ich spiele MMOs gern allein oder zu zweit.

Noch dazu gibt es in Classic absolut gar nichts zu tun außer zum x.ten mal Instanz a zu rennen um Item a zu bekommen mit dem man dann endlich Instanz b rennen kann um Item B für Instanz C zu farmen…
Langweilig hoch 10.

Es gibt natürlich Dinge die in Classic besser waren. Zum Beispiel das man zum Lehrer müsste um neue Fähigkeiten zu lernen, das die Berufslehrer für die speziellen Ränge an unterschiedlichen Orten standen…. So Kleinigkeiten. Der Skillbaum natürlich. Jedes Level fühlte sich wichtig an..

Aber im großen und ganzen.. Danke, aber nein danke. Aber schön wenn die Leute Spaß daran haben ????‍♂️

DiabloDBS
DiabloDBS
4 Monate zuvor

„Noch dazu gibt es in Classic absolut gar nichts zu tun außer zum x.ten
mal Instanz a zu rennen um Item a zu bekommen mit dem man dann endlich
Instanz b rennen kann um Item B für Instanz C zu farmen…Langweilig hoch 10.“

Gut ist in Retail nicht besser … Wobei ich weder zu Vanilla noch jetzt Items farme, um eine bestimmte Instanz laufen zu können…

Für mich war in Classic das OPvP das interessanteste.
Was für MMO- Alternativen hast du auf deiner Liste?

Ich wollte mal in Archeage Unchained rein schauen.. allerdings traue ich dem noch immer nicht.. auch wenn Trion nicht mehr am Drücker ist.. die erste Runde hat mich extrem verstört…

Luriup
Luriup
4 Monate zuvor

Wieviele Jahre hab ich euch genervt?
Immer mit WoW war doch so generisch,
keinen Deut besser als eq2
Ich bin immernoch Feuer+Flamme.
Es ist wieder so generisch und genau das finde ich nicht mehr woanders.
Ich finde Item XY und es ist BiS
Das ist für sehr lange.
Wenn noch mein geliebtes Alteractal kommt,
ich werde glücklich sein für eine lange Zeit.

Ich frage mich auch wie das passieren konnte.
Ich habe alles gesehen und nun verteidige ich WoW.Classic macht den Unterschied.

beami
beami
4 Monate zuvor

Spass macht es absolut. Aber ich habei keine Zeit sad

Koronus
Koronus
4 Monate zuvor

Es fehlt die Antwort, dass man nun wieder Spaß hat. Ich zum Beispiel hatte aufgrund fehlender DACHL RP-PvE Server bis vor 5 Tagen überhaupt keinen Spaß, nun aber finde ich es super.

mmogli
mmogli
4 Monate zuvor

Die anfangs Gebiete leeren sich …..da war schon mehr los .
Wir haben aber immer noch Spaß

Namma
Namma
4 Monate zuvor

Anfangs hats schon mal wieder Spaß gemacht, allerdings habe ich retail wow um so mehr schätzen gelernt und dort deutlich mehr Ruhe und weniger Stress beim Spielen, in der Summe tat es mir mal ganz gut. Wow retail kann man richtig schön spielen wenn man mal entschleunigt worden ist grin jetzt nebenbei borderlands 3 mehr oder weniger zufällig für mich entdeckt und am 15 November ist eh alles ausser pokemon und lieferando für einige Tage absolut nicht existent grin

Daxter
Daxter
4 Monate zuvor

Was ist denn Lieferando für ein Spiel, kenne nur den essen Lieferdienst mit dem Namen.

RagingSasuke
RagingSasuke
4 Monate zuvor

Ernst gemeint?? Oo

Namma
Namma
4 Monate zuvor

Ja und es ergibt ja auch Sinn das ich diesen meine ;p

Zokc
Zokc
4 Monate zuvor

es fehlt : habe noch nicht geschafft. Ich wollte auch anfangen mit classic aber bin noch nicht dazu gekommen oder ich streume mich noch ein wenig weil ich es damals selber gespielt habe Classic

Darksys 0815
Darksys 0815
4 Monate zuvor

Ich habe immer noch Spaß, auch wenn es Abende gibt wo es für mich! nichts sinnvolles zu tun gibt. Die AH Preise für sonst teure Mats sind so im Ar*** das es sich nicht lohnt zu farmen. Generell fehlt bei mir auf dem Server ein Weg gezielt Gold zu machen. Und ja ich rede hier nicht von 2g Taschen bauen. Wenn ich sehe was das Elementar Zeug oder Fische bei uns kosten, muss ich fast weinen. Für ein Ele Feuer 5g. Da stell ich mich nicht hin und farme Stundenlang. Daher auch noch kein Epic Mount. Keine Sau nimmt halt aktuell Buffood oder Tränke, weil man die Bosse in MC auch so schafft.

Ony/ MC sind durch…Düsterbruch hat auch Farmstatus, teilweise zu Zweit in East, aber alleine geht auch als Hexe. Und genau das finde ich etwas komisch. Wir haben am ersten Abend mit einer gemischten Truppe 7 Bosse in MC umgeblasen ohne große Probleme. Das geht einfach zu schnell, ist aber wohl dem Patchstand vom Gear zu verdanken. Wird wohl erst im Pechschwingenhort bzw. AQ knackig werden.

Ich habe Geartechnisch in jedem Fall bisher einfach Pech gehabt mal was zu bekommen. Das ist das einzige warum ich mich noch einlogge, raiden oder noch 2,3 Teile Pre Raid Bis holen. Dann war es das aber auch schon. Langsam, ja langsam, hat man wieder Zeit auch mal was anderes zu spielen, weil Ingame nix geht bis auf 2 Tage Raid. Berufe sind alle auf max. Tjoa…hab mir jetzt einen Twink gebaut, wobei ich denke das ich nach so kurzer Zeit auf 60 wohl keine Lust haben werde diesen Weg des levelns nochmal durch zu stehen^^

Dazu muss ich sagen, ich habe Kinder, arbeite und spiele nur Abends von 20-0 Uhr…ab und an mal länger.
Und selbst in der Zeit kann man schon eine Menge schaffen, solange man nicht darum würfeln muss wink

Ich vermag aber auch noch nicht, nach neuem Stoff zu jammern. Mein Ziel ist es mich erstmal in den Raids auszustatten, was natürlich schwer ist bei meinem Würfelglück. DKP ist erst in Planung. Bei 40 Leuten ist immer wer dabei der einem das Zeug wegwürfelt. Nunja. Fängt langsam an dezent zu nerven, weil man nicht voran kommt…aber ist halt so. Mal sehen wie lange mich das noch motiviert. Hab damals kurz nach BC angefangen, da war die Welt schon etwas anders…

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.