Endlich! Erste Server in WoW Classic haben kein Layering mehr

Nach mehreren Wochen ist es nun endlich so weit. In World of Warcraft Classic findet das Layering langsam ein Ende.

Recht spontan hat Blizzard in der vergangenen Nacht eine Meldung veröffentlicht, die viele Spieler von WoW Classic verwundert hat. Das Layering wurde auf einigen Realms bereits eingestellt. Die Spieler haben sich offenbar verteilt und der Andrang nimmt stetig ab, sodass „geordnete Verhältnisse“ herrschen.

Was ist das Layering? Durch das Layering befinden sich auf einem Realm mehrere Versionen der Spielwelt. Die Spieler werden so aufgeteilt und müssen sich nicht um die begrenzten Ressourcen prügeln. Anstelle von 500 Spielern im Wald von Elwynn gibt es dann jeweils 100 Spieler in 5 verschiedenen Versionen des Waldes. Das war vor allem dazu gedacht, um den Andrang zum Start von Classic stemmen zu können. Nach und nach sollte das Layering dann reduziert und abgeschafft werden.

Auf welchen Realms ist das Layering deaktiviert? Bisher ist nur die Rede von europäischen und amerikanischen Realms, in denen das Layering deaktiviert wurde. Auf den deutschen Realms ist das (noch) nicht geschehen. Die folgenden Realms aus Europa haben künftig keine Layer mehr:

  • Bloodfang
  • Dragonfang
  • Earthshaker
  • Hydraxian Waterlords
  • Judgement
  • Ten Storms

Warum ist das wichtig? Blizzard hat gesagt, dass die „2. Phase“ von WoW Classic, also etwa die Einführung der Weltbosse und des PvP-Systems, erst dann stattfinden kann, wenn alle Realms auf das Layering verzichten. Somit ist nun der erste Schritt in diese Richtung getan.

WoW Night Elf Druid happy classic title 1140x445

So wird die Realm-Anzeige verändert: In wenigen Tagen soll es auch noch eine Anpassung der Realm-Liste geben. Spieler können dort dann direkt sehen, ob ein Realm noch über mehrere Layer verfügt oder nicht. Wenn das der Fall ist, dann wird ein Realm nicht mehr mit „mittel“, „hoch“ oder „voll“ angezeigt, sondern hat stattdessen den Status „Layered“. Realms, die hingegen keine Layer mehr verwenden, benutzen dann die alten Begriffe.

Wie lange glaubt ihr, braucht WoW Classic das Layering noch? Und wie sieht es eigentlich auf eurem Realm aus?

In WoW Classic nerven Ninja-Looter, aber ihr könnt gegen sie vorgehen

Ihr wollt mehr zum Spiel? Tolle Specials, heiße News und interessante Infos zu World of Warcraft findet ihr auch auf unserer WoW-Seite auf Facebook.

Autor(in)
Quelle(n): classic.wowhead.com
Deine Meinung?
6
Gefällt mir!

5
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
IT Schwuppi
4 Monate zuvor

Oh ja aber natürlich die mächtigen Raidbosse dürfen durch Layering nicht mehrmals gelegt werden und daher kann Phase 2 noch nicht starten. Daran haben Sie gedacht aber Instanzenlayering und Raggi mehrmals in der Woche machen ist denen durchgegangen. Ich hab immernoch einen Brechreiz davon wie man das verkacken konnte

Saigun
Saigun
4 Monate zuvor

Questgeber: Bitte töte diese gefährlichen Banditen, die unser Dorf schon so lange plagen.
Im Questgebiet: Leichen, verbrannte Erde, nur keine Banditen.
Voll atmosphärisch und so.^^
Und nun schaltet Blizzard Stückweise die Layer ab? Gute Idee… Letzendlich läuft man halt einfach ein Dungeon nach dem anderen und vermeidet es komplet die Open World zu betreten.

Delaila
Delaila
4 Monate zuvor

Auf Everlook hat man abends oder an den Wochenenden noch immer Warteschlange. Alleine ist man selten, überall hopsen Charaktere rum. Ich möchte mir gar nicht ausmalen wie es aussieht, wenn plötzlich alle Layer abgeschaltet werden. Farmen oder Questen? Unmöglich.

Und an Lucifron mit PVP will ich gar nicht denken. Das wird eine Schlacht der Superlative grin

Hamurator
Hamurator
4 Monate zuvor

Das wird bei den deutschen Realms definitiv noch spannend. Zumindest Razorfen ist noch gut gefüllt (vor allem in den Abendstunden).

Timo Drunagel
Timo Drunagel
4 Monate zuvor

Everlook ist immer noch voll. Oft warten 20 oder mehr Spieler auf 10 Questmobs. Da müßten noch viel mehr Layer her…

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.