5 Dinge, die ich in meiner Erinnerung an WoW Classic komplett verdrängt hatte

Manche Sonderheiten aus WoW Classic hat man im Laufe der Jahre einfach verdrängt. Cortyn entdeckt sie jetzt wieder – und hat einige Flashbacks.

Seit ich das letzte mal so „richtig“ World of Warcraft Classic gespielt habe, sind schon viele Jahre vergangen. Deshalb waren auch einige Dinge in meiner Erinnerung ganz anders als es dann tatsächlich der Fall war. So manches hatte ich auch schlicht verdrängt und daher nicht mehr im Kopf. Einige dieser Dinge sind nervig, andere einfach nur in Vergessenheit geraten.

Ich zeige Euch deswegen hier meine 5 Dinge aus WoW Classic, die ich komplett verdrängt hatte.

1. Handwerksberufe können „fehlschlagen“

Einer meiner Freunde hat Kräuterkunde als Beruf gewählt und versucht schon den Teldrassil von seinem Grün zu befreien, lange bevor Sylvanas das Feuer regnen lässt. Dabei ist ihm schockiert aufgefallen, dass Kräuterkunde bei der Benutzung ja fehlschlagen kann. Das gilt offenbar für alle Sammelberufe.

Egal ob Kürschnerei, Kräuterkunde oder Bergbau, beim Sammeln der Ressourcen kann der Vorgang fehlschlagen. Das hat zwar keinen negativen Effekt, wenn man von ein paar verlorenen Sekunden absieht, aber das hatte ich schlicht nicht mehr auf dem Schirm. Ein Blümchen aus dem Boden zu rupfen ist aber auch eine ungeheuer schwierige Angelegenheit …

2. Mein Wasser-Zauber ist richtig schön bescheuert

Okay, das ist zwar ein vollkommenes Magier-Problem, aber ich will es hier trotzdem erwähnen. Wenn ich den Zauber „Wasser herbeirufen“ zum ersten Mal erhalte, dann kann ich damit genau 2 Flaschen Wasser herstellen. Die regenerieren im Verlauf von 21 Sekunden dann knapp 180 Mana – obwohl ich zu dem Zeitpunkt bereits 300 Mana besitze.

Hinzu kommt, dass der Zauber beim Wirken so viel Mana verbraucht, dass ich ihn nur 2-3 Mal sprechen kann. Wenn ich also einen ganzen Stapel Wasser beschwören will, denn muss ich bei dem Unterfangen gut ein Drittel des Wasser selbst schon wieder trinken, nur um neues Wasser herzustellen.

Im Laufe der Level verschwindet dieses Problem natürlich, aber im ersten Augenblick ist es doch nervig gewesen.

WoW Classic hat viele Fehler – hier sind die bekannten

3. Nur ein Friedhof pro Gebiet

Ein weiterer kleiner Nachteil, der mir in den Jasperlode-Minen aufgefallen ist, ist die spärliche Verteilung von Friedhöfen in den Gebieten. Ein Paladin meinte nämlich, etwas zu viele Kobolde zu pullen und – naiv wie ich war – wollte ich ihm dabei helfen. Das Ende vom Lied war, dass beide Charaktere von uns im Dreck lagen. Der anschließende Laufweg war ziemlich lang und ein wenig frustrierend. Denn der nächstbeste Friedhof war in der Nähe von Goldshire, also am anderen Ende der Karte.

Wirklich schlimm ist das nicht, aber es hemmt ein bisschen die Bereitschaft, anderen Spielern helfen zu wollen, wenn die „Bestrafung“ dafür so hoch ausfällt.

WoW Spirit Mender

4. Diese endlos langen Latsch-Zeiten

Ja, auch das hatte ich verdrängt. Ich wusste, dass in Classic sehr vieles länger dauert. Ich wusste, dass man bis Stufe 40 (und oft noch weit darüber hinaus) vor allem latschen muss. Aber die schiere Menge der Wege, die ich mehrfach gehen muss, ist schon etwas erschlagend. Jede Quest-Reihe schickt mich zwei bis vier Mal an den gleichen Ort und oft muss ich dafür richtig lange Wegstrecken in Kauf nehmen.

Wirklich störend finde ich es aber zumindest bisher noch nicht. Da habe ich ein paar mehr Gelegenheiten, noch einigen Defias zu besiegen und etwas mehr Leinenstoff zu farmen …

Blizzard hat übrigens etwas an der Anzeige der Realms geändert – die Population ist nun eindeutiger.

5. Zauber können oft widerstanden werden

Ein Umstand, den ich in den letzten Stunden oft erlebt habe. Ich habe noch über 100 Mana und denke mir „damit sollte ich dem Gegner doch seine letzten Lebenspunkte abziehen können“. Aber falsch gedacht. Der olle Eber widersteht nicht nur meinem Feuerball, den er vorher 2 mal zurückgesetzt hat, sondern widersteht auch noch meinem anschließenden Feuerschlag. Das sorgt dafür, dass ich ohne Mana an dem Eber stehe und dann 5-10 Mal mit meinem Stock auf ihn einprügeln muss, in der Hoffnung, nicht vor ihm zu sterben.

Das Widerstehen von Zaubern ist eine %-Chance in Classic und damit quasi ein „RNG-Element“, das ich komplett vergessen hatte.

Stören diese Dinge wirklich? Ehrlich gesagt, nein. Oder nur wenig. Es sind Bestandteile der klassischen World of Warcraft und auch wenn ich sie in aktuellen Spielen nicht mehr haben wollen würde, sind sie hier stimmig. Sie tragen zur Atmosphäre bei und sorgen dafür, dass sich das Spiel genau wie damals anfühlt. Und das ist verdammt gut.

Okay, ich geb’s ja zu: WoW Classic ist schon ziemlich geil

Welche Dinge aus WoW Classic habt ihr verdrängt und wurden Euch nun wieder ins Gedächtnis gerufen?

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