Nach starken WoW-Cinematics: Warum macht Blizzard den 2. Warcraft-Film nicht selbst?

Die Hoffnung auf einen zweiten Warcraft-Film ist eigentlich erloschen. Doch Blizzards CGI-Team könnte diesen Job „locker“ erledigen – oder etwa nicht?

Inzwischen sind einige Jahre seit der Veröffentlichung des Warcraft-Films vergangen. Der Film war zwar kein Flop, allerdings nicht so erfolgreich, wie er hätte gewesen sein müssen, um eine Fortsetzung zu garantieren. Nach Jahren des Wartens ist bei den meisten Fans und selbst dem Regissuer die Hoffnung inzwischen verendet, dass der Warcraft-Film eine Fortsetzung bekommt.

Und doch glaube ich inzwischen, dass Blizzard mehr als fähig wäre, einen zweiten Film einfach vollständig selbst zu erschaffen – komplett als CGI.

23 Minuten CGI innerhalb einer Erweiterung: Gestern hat Blizzard einen Zusammenschnitt aller „Saurfang“-Cinematics veröffentlicht. Das sind die Begleit-Videos zur aktuellen WoW-Erweiterung „Battle for Azeroth“ und alle in umfangreichem CGI erschaffen:

Sie erzählen die Geschichte von Varok Saurfang, einem der älteren Orcs in der Horde, der mehrere Kriegshäuptlinge überlebt hat, seinen Sohn im Feldzug gegen Arthas verlor und nun die Rebellion gegen die Banshee-Königin anführte. Es sind mehrere Videos über Ehre, Pflicht und den Wunsch, endlich einen würdigen Tod im Kampf zu finden, der nicht nur eine Flucht darstellt, sondern wirklich Bedeutung hat. Diese Geschichte wird in knapp 23 Minuten CGI-Videos erzählt – mehr als in jeder anderen Erweiterung von WoW.

Ich glaube, dass mir wohl jeder zustimmen würde, dass die Cinematics der absolute Hammer waren. Für so manchen Spieler waren sie sicher das Highlight der Erweiterung.

Soetwas haben Fans immer gewünscht: Einer der größten Kritikpunkte an Warcraft: The Beginning war, dass für so manchen die CGI-Technik nicht mit den menschlichen Schauspielern zusammenpasste. Schon damals war der Wunsch laut: Lieber ein Film komplett aus CGI, ganz ohne reale Kulissen oder Menschen. Blizzard ist immerhin für die eindrucksvollsten Cinematics bekannt, warum also nicht ein ganzer Film daraus?

Warcraft Movie Durotan
Die Orcs im Film sind fast identisch mit denen in den WoW-Cinematics.

Bisher war das Argument immer, dass diese CGI-Filme nicht nur extrem ressourcenhungrig sind, sondern auch jede Menge Zeit verschlingen. So soll alleine der „Alter Krieger“-Teil über ein Jahr an Planung verschlungen haben. Das bedeutet allerdings nicht, dass dieses eine Cinematic dann das ganze Team binden würde – in dem Fall hätte man kaum 4 solcher riesigen Cinematics im Verlauf von knapp einem Jahr veröffentlichen können.

Wenn sie es schaffen, im Verlauf von 2 Jahren (vermutlich etwas weniger) satte 23 Minuten an CGI rauszuhauen, dann dürfte man im Verlauf von 4-5 Jahren auch einen ganzen Film in dieser Machart auf die Reihe kriegen.

WoW Battle for Azeroth Sylvanas

Wie könnte man das vermarkten? Bei Kinofilmen ist die Vermarktung immer so eine Sache, weil neben den reinen Produktionskosten auch noch Gebühren für die Kinos und Werbung anfallen. Aber ganz ehrlich? Ich müsste einen Warcraft-Film nicht im Kino sehen. Verkauft den einfach über das Battle.net für 30€ oder so und verbindet das noch mit irgendeiner „Du bekommst Mount X oder irgendein Transmog-Rüstungsset im Spiel“-Aktion, damit mehr Spieler einen Anreiz haben, sich den Film auch legal anzusehen und nicht auf der nächsten illegalen Seite zu saugen.

Das hätte auch den Vorteil, dass man einen Film machen kann, der wirklich „für die Fans“ ist und nicht auch nebenbei noch „die normalen Kinogänger“ zufriedenstellen muss, die mit der Warcraft-Welt nichts anfangen können.

Ja, ich weiß. Am Ende ist das nur ein Wunsch und nicht sehr wahrscheinlich. Aber gerade das letzte Jahr hat gezeigt, dass Blizzard CGI-Cinematics in einem Umfang raushauen kann, mit dem sich in der Theorie auch ein Film produzieren lässt. Himmel, hätte ich da Bock drauf.

Oder wie seht ihr das?

Darum war die Kriegskampagne in WoW viel besser, als ihr glaubt

Ihr wollt mehr zum Spiel? Tolle Specials, heiße News und interessante Infos zu World of Warcraft findet Ihr auch auf unserer WoW-Seite auf Facebook.

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (19) Kommentieren (27)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.