Zum Start der neuen Erweiterung bei WoW lag eine Woche der Handel brach – Blizzard erklärt jetzt das Problem mit dem Auktionshaus

Zum Start der neuen Erweiterung bei WoW lag eine Woche der Handel brach – Blizzard erklärt jetzt das Problem mit dem Auktionshaus

In World of Warcraft: The War Within war das Aktionshaus für etwa eine Woche lang unbrauchbar. Doch entgegen den Annahmen lag das Problem am Spiel selbst und nicht an Bots.

Was ist das für ein Problem? Der Handel von World of Warcraft: The War Within war für etwa eine Woche gestört. Wer im Aktionshaus einkaufen wollte, bekam eine rote Fehlermeldung bei der stand, dass die gesuchten Items nicht gefunden werden konnten.

Bei den Spielern gingen viele Vermutungen umher, wer schuld am kaputten Aktionshaus sein könnte. Viele Spieler dachten an Bots, die versuchen Gold zu verdienen oder günstige Items direkt wegzukaufen. Andere glaubten daran, dass viele Spieler gleichzeitig versuchten, Items günstig zu kaufen und direkt teuer wieder zu verkaufen. Doch der Grund war ein anderer.

Blizzard ist selbst schuld

Woher kam das Problem? Das Problem mit dem Aktionshaus kam von Blizzard selbst. „Senior Game Producer“ Tom Ellis erklärte auf X.com, woher das Problem wirklich kommt. Statt Bots hat eine einfache Design-Änderung im Code des Spiels den Fehler verursacht.

Er erklärt dort, dass eine Datenbank, die normalerweise 20–60 Tausend Zeilen gehabt hat, dank der Änderung jetzt mehrere zehn Millionen Zeilen hat. Dadurch steigt der Anspruch an die Hardware enorm an.

Was also mit dem Auktionshaus passiert, ist ein interessantes technisches Problem. Eine gut gemeinte und einfache Design-Änderung hat dazu geführt, dass eine DB-Tabelle, die früher 20-60k Zeilen enthielt, jetzt Dutzende von Millionen enthält. Das ist an sich kein Problem, aber wir müssen einige Codeänderungen vornehmen, um diese neue Welt, in der wir leben, zu unterstützen. Wir werden das Problem mit mehr Hardware und Wartung angehen, während Leute, die viel klüger sind als ich, an tatsächlichen Lösungen arbeiten.

Tom Ellis auf X.com

Wie wurde das Problem gelöst? Als vorübergehende Lösung haben die Entwickler, laut Tom Ellis auf X.com, mehr Hardware zugeschaltet, damit die Suche funktioniert. Das sei aber keine richtige Lösung. Über das Wochenende arbeitete ein Team weiter daran, das Aktionshaus in Gang zu bringen.

Einige Entwickler, die dafür wohl ihr Wochenende geopfert haben, konnten die Performance des Aktionshauses letzten Endes so verbessern, dass die Probleme für die meisten Spieler inzwischen verschwunden sein sollten.

In den Kommentaren unter dem Beitrag freuen sich die Spieler über die guten Nachrichten und bedanken sich auch bei den Entwicklern, die ihr Wochenende dafür geopfert haben, das Aktionshaus wieder in Gang zu bringen. Andere Probleme haben die Entwickler jedoch mit ihren Bösewichten: Der Chef von WoW gesteht, dass sie Bösewichte zu schnell verheizt haben

Quelle(n): PCGamer
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